MacBookPro 13"/15" mit touchbar problem

jebi

jebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
22
Hi Leute, folgendes Problem ist mir in der letzten Zeit aufgefallen.
Wenn ich das neue MacBookPro mit touchbar platt mache und das System neu installier. Dann ist der Rechner sozusagen Inn der Werksauslieferung. Wenn ich das MBP nun einschalte dann kommt ja die Sprachauswahl - so und nun kommt es. Lasse ich das Gerät so stehen stürzt das MBP ab und der PanicKernel kommt und der Rechner macht dann einen neustart. Und das immer wieder.

Selbst wenn ich den Rechner mit cmd und R starte um das System übers Internet zu installieren - kommt der Fehler auch. Das habe ich hier schon an ca. 10 Rechner feststellen können.
Man sieht/merkt man auch das dann das touchbar NICHT funktioniert bzw es wird nichts angezeigt und eigentlich sollte die esc leuchten.

Also es würde mich interessieren ob der Fehler bei Euch auch erscheint

Gruss Jens
 
Kann sein das Du da eine Version von macOS installierst die die Touchbar noch nicht unterstützt?
Aber warum zieht er sich die auch übers Netz? ... :confused:
 
Sprachauswahl bestätigen, genau wie Tastatur auf Deutsch bestätigen dann lädt er übers Internet noch Zeugs für die Touchbar runter, erkennt man daran das der Bildschirm wieder zum Installationsbildschirm wird und angezeigt wird das die Installation abgeschlossen wird! Danach erweckt die Touchbar zum leben! Also nicht warten bis die Kernelpanic kommt sondern gleich mit dem einrichten beginnen und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly, dg2rbf, rogi und eine weitere Person
Kann sein das Du da eine Version von macOS installierst die die Touchbar noch nicht unterstützt?
Aber warum zieht er sich die auch übers Netz? ... :confused:

Ich habe den neusten Installer auf USB und davon auch installiert. Da ist das Problem aufgetreten. Deshalb hatte ich es dann installiert übers Internet. Ob da das Problem auch auftaucht.
 
jetzt mal blöde gefragt - wenn die Festplatte neuformatiert wurde - wie kann dann ein HDD-Recovery funktionieren?

Die Recovery über die Recoverypartition funktioniert dann nicht, aber die Recovery über das Internet funktioniert dann trotzdem.
 
jetzt mal blöde gefragt - wenn die Festplatte neuformatiert wurde - wie kann dann ein HDD-Recovery funktionieren?

@jebi, eigentlich formatierst du doch "nur" die System-Partition, solltest du zumindest.
Das OS X Base System (Recovery-Partition) lässt du doch unangetastet?!
Von daher funktioniert doch die HDD-Recovery.

Wenn nicht, hast du ja jetzt über einen USB Stick installiert!?
Da wird die Recovery-Partition normalerweise wieder neu erstellt.
 
Die SSD wurde mit Toolhouse ShredderLX formatiert - und da wird alles platt gemacht. Anschliessend üblicherweise über einen USB Stick mit 10.12.3 neu Installiert
 
Okay, und Toolhouse ShredderLX formatiert, ohne nach zu fragen, alle Partitionen?
Da du jetzt aber einen Clean Install gemacht hast sollte sich die Recovery Partition
neu erstellt haben.
Kannst du leicht testen, wenn du nach dem Gong die "Alt" Taste gedrückt hälst.

PS: Ich persönlich würde mich ohne Recovery-Partition nicht wohl fühlen.

Edit:
Das neue Macbook hat keinen Startgong?
 
Okay, und Toolhouse ShredderLX formatiert, ohne nach zu fragen, alle Partitionen?

Ja macht alles Platt - danach muss die SSD dann mit dem FDP für den Mac wieder hergestellt werden
 
Wenn ich das neue MacBookPro mit touchbar platt mache und das System neu installier. Dann ist der Rechner sozusagen Inn der Werksauslieferung. Wenn ich das MBP nun einschalte dann kommt ja die Sprachauswahl - so und nun kommt es. Lasse ich das Gerät so stehen stürzt das MBP ab und der PanicKernel kommt und der Rechner macht dann einen neustart. Und das immer wieder.

Selbst wenn ich den Rechner mit cmd und R starte um das System übers Internet zu installieren - kommt der Fehler auch. Das habe ich hier schon an ca. 10 Rechner feststellen können.
Man sieht/merkt man auch das dann das touchbar NICHT funktioniert bzw es wird nichts angezeigt und eigentlich sollte die esc leuchten.

Du könntest auch sehr gut ein Feedback an Apple schicken, damit die das Problem anschauen und beheben können...

https://www.apple.com/feedback/macosx.html
 
Zurück
Oben Unten