MacBookContra: Alles andere als PRO!

martinmacco schrieb:
Logic ist aber für Profis auf Intel-Macs noch nicht zu gebrauchen, da es noch wenig Intel Treiber für notwendige Hardware gibt.

Es gibt bereits Treiber für z.B. Metric Halo, Motu, RME. Viele Interfaces brauchen eh keine Treiber, da sie direkt vom System unterstützt werden, z.B. Presonus Firepod oder Apogee Ensemble.

Ich sage nicht, dass es für alle was gibt, aber widerspreche deiner Meinung es gäbe wenig und wäre daher nicht zu gebrauchen.

Was sind denn so die ganzen Sachen an die du denkst, die es noch nicht gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich mich auch mit dem Gedanken trage in diesem oder nächstem Monat ein MBP zu kaufen, bin ich durch die vielen Postings bzgl. der Geräusche doch etwas verunsichert. Es stellen sich doch eigentlich fogende Fragen:
- tritt wg. der Geräusche ein Garantiefall ein, oder gibt man so ein MBP im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurück?
- was macht man wenn das Piepsen erst nach 14 Tagen auftritt?
- welche Bauteile verursachen die Geräusche?
- was machen die Händler mit den zurückgegebenen Book´s? Gehen die an Apple zurück? Wenn wirklich die Hälfte aller bisher ausgelieferten Book´s betroffen sind - weiß nicht wieviel schon ausgeliefert wurden, sagen wir einfach mal 1000 St. - was macht Apple dann mit den 500 zurückgegebenen? Bisher gibt es noch keine Stellungnahme von Apple zu dem Thema? Entweder sind die so ignorant, oder die Geräusche sind wirklich so marginal daß vielleicht der eine User diese wahrnimmt und der andere nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es im Interesse von Apple ist, wenn einige hundert lautstarke Book´s die Käufer verärgern.
 
Würde mir da keine Sorgen machen. Wenn dir die Papierform gefällt bestell es. Und wenn es dich dann enttäuscht gib es zurück.

Die Geräusche waren bis jetzt immer von Anfang an da. Erklärung zu dem Geräusch findest du hier auch. Und auch die Vermutung dass es sich durch einen Softwarpatch beheben lässt.
 
fred-der-biber schrieb:
Ich sage nicht, dass es für alle was gibt, aber widerspreche deiner Meinung es gäbe wenig und wäre daher nicht zu gebrauchen.

Was sind denn so die ganzen Sachen an die du denkst, die es noch nicht gibt?
Ich schrieb noch nicht. Spontan fällt mir ein Roland oder Ohm . Viele Freeware oder Zweitanbieter- Plug-ins werden naturgemäß auch noch nicht laufen.
Das ist auch ganz normal.
Ich mag nur nicht, wenn man so tut, als gäbe es da keine Unterschiede.
Wenn jemand in seinen Arrangement z.B. gerne Fremd-AUs benutzen (was viele tun) so müssen sie noch warten bzw. werden einen Umstieg eher vermeiden. Never change a running system.
Ich spreche hier vom Pro-Bereich. Der - ich sag' mal erweiterte Garageband- Logic User - kann auch auf Intel problemlos arbeiten.
Ich könnte das z.B. im Moment noch nicht, obwohl ich mich noch nicht mal andeutungsweise als professioneller Nutzer bezeichnen würde.
Es scheitert schon am Eingabegerät. ich weiß - alles eine Zeitfrage. Aber es ist eben eine Zeitfrage - auch wenn Apple ständig das Gegenteil behauptet.
 
Wo bekomme ich diesen ExpressCard->PCMCIA-Adapter?

Wenn mir ein Verkäufer, den ich gar nicht kenne, sagt, dass jeder zweite MBP-Käufer mit dem Gerät wieder auf der Matte steht, dann ist das für mich ein Warnsignal. Hier gibt es doch genug Leute, die schreiben "Alles toll, geil, läuft!", und nach drei Tagen kommt das Fiepen.

Ich kann natürlich ordern und so oft ich lustig bin zurückschicken. Wenn es dann irgendwann fiept, dann verkaufe ich es zum Erscheinungstermin der RevB bei ebay. Da sind genug Deppen, die alles kaufen, wo Apple draufsteht - Hauptsache "günstiger" als bei Apple oder Gravis.

Aber nachdem das ein Volksthread geworden ist, muss man wieder mal lernen, dass man immer der Arsch ist, wenn man sich über Apple beschwert. Ich denke, ich werde mal in ein Windows-Forum gehen müssen ;-)
 
martinmacco schrieb:
Ich mag nur nicht, wenn man so tut, als gäbe es da keine Unterschiede.
Wenn jemand in seinen Arrangement z.B. gerne Fremd-AUs benutzen (was viele tun) so müssen sie noch warten bzw. werden einen Umstieg eher vermeiden. Never change a running system.

Wie gesagt, ich fand nur deine Aussage, es gäbe wenig, komisch, da ich finde, dass es jetzt schon ziemlich viel gibt.

Mit den Plugins hast du natürlich recht, daher sollte man sich vorher genau informieren.

martinmacco schrieb:
Ich spreche hier vom Pro-Bereich. Der - ich sag' mal erweiterte Garageband- Logic User - kann auch auf Intel problemlos arbeiten.

Ich finde deine Verallgmeinerungen falsch, das ist halt von Fall zu Fall verschieden.

Ein Profi der jetzt ein Notebook für mobile Aufnahmen braucht ist doch mit dem MBP gut bedient, es gibt für fast alle Profi-Audiointerfaces Treiber und die fehlenden Plugins braucht er unterwegs nicht unbedingt. Besser als wenn er einen G4 kaufen würde.

Der erweiterte Garageband- Logic User, der z.B. auf sein Battery nicht verzichten möchte muss halt noch bis zum zweiten Quartal warten.
 
....weiss gar nicht, was alle haben.....das MacBook pro hat doch genau den richtigen namen....das pro steht allerdings entgegen der häufigen meinung für "provisorisch" (engl.: provisional).

....und das ist doch passend....es ist ein übergang, bis die wirkliche neuen PowerBooks kommen ;)
...allerdings finde ich das es sehr kurzfristig kam....wenn denn dann die neuen PowerBooks am 1. April kommen :D
 
fred-der-biber schrieb:
Ich finde deine Verallgmeinerungen falsch, das ist halt von Fall zu Fall verschieden.

Das stimmt, verallgemeinern sollte man nicht. Passiert einem aber doch hin und wieder!
Gruß, Martin
 
Wie bist du jetzt vorgegangen? Hast du jetzt ein MacBook, und bist du zufrieden?[/QUOTE]

@ mistermini Ich habe mir ein MacBook Pro bestellt, allerdings über Gravis, und das dauert wohl noch ein bisschen.
 
Zum MacBookPro hatte ich ja auch schon mal was geschrieben.
Ich kann es nicht kapieren, dass zugunsten des Designs auf Funktion verzichtet wurde:
- kein PCMCIA der nunmal immer noch ein weit verbreiteter Standard ist
- kein PC-CardExpress 54 sondern nur den lütten 34er. Mutig mutig. Gibt zwar so gut wie nichts dafür aber man wird sehen
- langsamer DVD brenner der nicht mal DualLayer beherrscht? Der Pro-Anwender braucht aber Platz... ich stehe z.B. gerade vor der Aufgabe nen VirtualPC mit schlappen 8GB zu sichern. Ein weiter hat 11GB. Wohin damit?

Will sagen:
- Auf der einen Seite prescht Apple mit dem Express-Slot/34 nach vorne in ein bisher unentdecktes Land
- Auf der anderen Seite gibt es nen "alten" DVD-Standard. Kein DVD-RAM soweit ich das sehe und BlueRay sowieso nicht (OK, da sind wohl Laufwerke vorhanden aber die Industrie ist sich mit dem Kopierschutz noch nicht einig)

Und so alte Dinge wie der Modem-Anschluss werden entfernt. Naja... OK, da gibt es schlanke USB-Lösungen wo es fast egal ist ob nun NUR ein kabel oder ein Kabel mit Knubbel (=das Gerät)....

Ich habe neulich vor einem Acer gesessen. Auch CoreDuo, 15.x" WideScreen etc. Klar, das Ding ist im Vergleich zum MBP hässlich wie die Nacht. Hat aber alles, was das MBP nicht hat und zusätzlich noch das, was es auch hat. Und die Webcam lässt sich sogar drehen.

Also ich warte noch auf die echten Pro-Notebooks von Apple
 
Wie ich bereits hier, oder in einem anderen Thread schrieb, das MBO ist eine Entwicklermaschine, die eigentlich nicht für irgendwelche Comsumer oder Grafik/Musikprofis gemacht sind.

Warte auch, dass sich was wirkliches tut.

Ich brauche z.B. dringen ein Modem, klar, zu Hause habe ich DSL. Aber in an den Orten, an denen ich mich desöfteren herumtreibe, komme ich ohne ein Modem nicht aus.

So sehe ich das, auch wenn die Kisten sicherlich sehr schnell sind, nützt mir das gar nicht, wenn die meisten anderen Sachen nicht stimmen.

dasich
 
Ich bin seit 1986 MacUserin. Früher war es nicht - so wie heute - üblich, in der Nacht der ersten Vorstellung neuer Geräte schon zu bestellen und beim ersten Erscheinen die Läden zu stürmen. Das war auch gar nicht möglich, denn die Macs lagen in preislichen Bereichen, für die man gemeinhin eine Weile sparen mußte. So verwendete man den Mac, den man hatte, und erst wenn er seinen Geist aufgab oder einfach zu unmodern war, wechselte man.
Heute fallen Leute halb in Ohnmacht, wenn der Apple Store down ist, heute läuft die Gerüchteküche heiß, heute muß man sofort haben, was gerade auf den Markt kommt und verscherbelt dafür auch die bis gestern noch aktuelle Mac-Generation. Eine ungesunde Entwicklung!
Denn Apple reagiert auf seine Kunden, und das heißt: mehr Geräte, preiswertere Geräte, schnellere Produktion - was bedeutet: Massenproduktion von immer mehr Billigfirmen, auch was Innenteile betrifft. Klar sind die Folgen: die Fehleranfälligkeit nimmt zu.
Man darf sich nicht wundern! Die Schneller-Höher-Weiter-Schraube fordert ihren Tribut.

Ich würde heute so wie damals niemals ein ganz neu entwickeltes Gerät kaufen. Klar, man kann auch dann noch das Pech haben und in fehlerhafte Serien fallen, siehe PB 15, aber trotzdem ist die Gefahr geringer.
Die Kunden haben das Wort: Wer den Trend, alles Neue gleich kaufen zu müssen, mitmacht, unterstützt gezwungenermaßen Apples Politik.
Es ist nicht der Fehler von Apple, sondern der seiner Kunden.

Gruß tridion
 
@tridion

1. Du bist eine Frau??? :D
2. Wahre Worte.

3. Gruß dasich

:)
 
@dasich

1. ja :D
2. danke ;)

3. Grüße, tridion

:D
 
Hallo, habe noch einen interessanten Link über "Langzeiteindrücke" mit dem MBP.
 
tridion schrieb:
Ich bin seit 1986 MacUserin. Früher war es nicht - so wie heute - üblich, in der Nacht der ersten Vorstellung neuer Geräte schon zu bestellen und beim ersten Erscheinen die Läden zu stürmen. Das war auch gar nicht möglich, denn die Macs lagen in preislichen Bereichen, für die man gemeinhin eine Weile sparen mußte. So verwendete man den Mac, den man hatte, und erst wenn er seinen Geist aufgab oder einfach zu unmodern war, wechselte man.
Heute fallen Leute halb in Ohnmacht, wenn der Apple Store down ist, heute läuft die Gerüchteküche heiß, heute muß man sofort haben, was gerade auf den Markt kommt und verscherbelt dafür auch die bis gestern noch aktuelle Mac-Generation. Eine ungesunde Entwicklung!
Denn Apple reagiert auf seine Kunden, und das heißt: mehr Geräte, preiswertere Geräte, schnellere Produktion - was bedeutet: Massenproduktion von immer mehr Billigfirmen, auch was Innenteile betrifft. Klar sind die Folgen: die Fehleranfälligkeit nimmt zu.
Man darf sich nicht wundern! Die Schneller-Höher-Weiter-Schraube fordert ihren Tribut.

Ich würde heute so wie damals niemals ein ganz neu entwickeltes Gerät kaufen. Klar, man kann auch dann noch das Pech haben und in fehlerhafte Serien fallen, siehe PB 15, aber trotzdem ist die Gefahr geringer.
Die Kunden haben das Wort: Wer den Trend, alles Neue gleich kaufen zu müssen, mitmacht, unterstützt gezwungenermaßen Apples Politik.
Es ist nicht der Fehler von Apple, sondern der seiner Kunden.

Gruß tridion[/QUOTE


Das ist mal einer der besten Posts, die ich gelesen habe und der soviel wahres beinhaltet !!!

Diese Aussagen kann ich nur unterstützen.

Gruß
Elportato
 
Elportato schrieb:
tridion schrieb:
Ich bin seit 1986 MacUserin. Früher war es nicht - so wie heute - üblich, in der Nacht der ersten Vorstellung neuer Geräte schon zu bestellen und beim ersten Erscheinen die Läden zu stürmen. Das war auch gar nicht möglich, denn die Macs lagen in preislichen Bereichen, für die man gemeinhin eine Weile sparen mußte. So verwendete man den Mac, den man hatte, und erst wenn er seinen Geist aufgab oder einfach zu unmodern war, wechselte man.
Heute fallen Leute halb in Ohnmacht, wenn der Apple Store down ist, heute läuft die Gerüchteküche heiß, heute muß man sofort haben, was gerade auf den Markt kommt und verscherbelt dafür auch die bis gestern noch aktuelle Mac-Generation. Eine ungesunde Entwicklung!
Denn Apple reagiert auf seine Kunden, und das heißt: mehr Geräte, preiswertere Geräte, schnellere Produktion - was bedeutet: Massenproduktion von immer mehr Billigfirmen, auch was Innenteile betrifft. Klar sind die Folgen: die Fehleranfälligkeit nimmt zu.
Man darf sich nicht wundern! Die Schneller-Höher-Weiter-Schraube fordert ihren Tribut.

Ich würde heute so wie damals niemals ein ganz neu entwickeltes Gerät kaufen. Klar, man kann auch dann noch das Pech haben und in fehlerhafte Serien fallen, siehe PB 15, aber trotzdem ist die Gefahr geringer.
Die Kunden haben das Wort: Wer den Trend, alles Neue gleich kaufen zu müssen, mitmacht, unterstützt gezwungenermaßen Apples Politik.
Es ist nicht der Fehler von Apple, sondern der seiner Kunden.

Gruß tridion[/QUOTE


Das ist mal einer der besten Posts, die ich gelesen habe und der soviel wahres beinhaltet !!!

Diese Aussagen kann ich nur unterstützen.

Gruß
Elportato

Ich sehe das etwas diffenzierter. Apple hat am Ende Hardware angeboten, die deutlich am Limit des zumutbaren von der Leistung her lag. Käufer eines Powerbooks hatten keine Wahl. Die Kosten eines Umstiegs wären eindeutig zu hoch gewesen.
Nun sind leistungsstarke Rechner auf dem Vormarsch. Und ja. Diese Leistung hätte ich damals gebrauchen können. Ich kann sie auch heute gebrauchen, also wird das alte Powerbook schnell verkauft, um produktiver zu werden. Ganz klar. Soll ich etwa warten? Jedes Billignotebook aus der Dosenwelt versägt jedes Powerbook in Grund und Boden. Professionell damit zu arbeiten wird immer schwerer. Für manche mag Leistung nichts zählen, aber heutzutage muß man selbst sehen wo man bleibt, sonst steht man ganz schnell auf dem Abstellgleis.

Apple würde noch mehr an Boden verlieren, wenn sie nicht endlich leistungsstarke Rechner auch im Mobilbereich anbieten würden. Und jeder, der Macs mag, das Konzept mag, seine Software für Macs gekauft hat, wird diesen Schritt beglückwünschen. Er verkauft somit sein Powerbook und kauft sich endlich einen leistungsstarken Rechner.

Das war nur ein Beispiel wie es mir momentan ergeht. Sicherlich werden auch nicht alle anderen aus Spaß an der Freude mal so ihren alten Rechner verscherbeln. Sie haben sicherlich Gründe dafür.
 
JavaEngel schrieb:
Elportato schrieb:
Ich sehe das etwas diffenzierter. Apple hat am Ende Hardware angeboten, die deutlich am Limit des zumutbaren von der Leistung her lag. Käufer eines Powerbooks hatten keine Wahl. Die Kosten eines Umstiegs wären eindeutig zu hoch gewesen.
Nun sind leistungsstarke Rechner auf dem Vormarsch. Und ja. Diese Leistung hätte ich damals gebrauchen können. Ich kann sie auch heute gebrauchen, also wird das alte Powerbook schnell verkauft, um produktiver zu werden. Ganz klar. Soll ich etwa warten? Jedes Billignotebook aus der Dosenwelt versägt jedes Powerbook in Grund und Boden. Professionell damit zu arbeiten wird immer schwerer. Für manche mag Leistung nichts zählen, aber heutzutage muß man selbst sehen wo man bleibt, sonst steht man ganz schnell auf dem Abstellgleis.

Apple würde noch mehr an Boden verlieren, wenn sie nicht endlich leistungsstarke Rechner auch im Mobilbereich anbieten würden. Und jeder, der Macs mag, das Konzept mag, seine Software für Macs gekauft hat, wird diesen Schritt beglückwünschen. Er verkauft somit sein Powerbook und kauft sich endlich einen leistungsstarken Rechner.

Das war nur ein Beispiel wie es mir momentan ergeht. Sicherlich werden auch nicht alle anderen aus Spaß an der Freude mal so ihren alten Rechner verscherbeln. Sie haben sicherlich Gründe dafür.


Sorry aber so wie Du sehe ich es halt nicht! Hier ging es eindeutig darum das das MBP eben nicht das ist (Meine Meinung) was es sein soll !!

Der Leistungsschub mag durchaus sein, da stimme ich Dir voll zu, doch die Probleme die das leistungsstarke Gerät macht, machen es wiederrum nicht zu einem Pro Modell !!

Viele Leute sind auf gewisse Standarts angewiesen die diese MBP nicht mitbringt. Es mag auch sein das es zukunftsorientiert gebaut wurde, wobei ich das wiederrum anders sehe, denn wenn kein FW 800 mehr eingebaut wird und ein schlechters SD ist das für mich nicht zukunftsorientiert sonder ein Schritt zurück!!

Man hätte doch die Bauhöhe vom alten PB lassen können und somit auch das SD! Nein es musste flacher ???? Warum war das letzte Modell nicht flach genug??
 
standarDs!

lg
 
Elportato schrieb:
JavaEngel schrieb:
Viele Leute sind auf gewisse Standarts angewiesen die diese MBP nicht mitbringt. Es mag auch sein das es zukunftsorientiert gebaut wurde, wobei ich das wiederrum anders sehe, denn wenn kein FW 800 mehr eingebaut wird und ein schlechters SD ist das für mich nicht zukunftsorientiert sonder ein Schritt zurück!!
Sagen wir es so. Ich arbeite auch professionell und 1. brauche ich kein FW 800 ;), da eh alles übers Netz erfolgt. Bzw. man nutzt USB 2

2. ist ein schneller Superdrive genauso unnötig, da auch an einem "Hauptrechner" gebrannt wird, der jedes Superdrive alt aussehen läßt.

Es läßt sich nicht verallgemeinern. Aber ich denke viele werden dieses Book kaufen weil es einfach... schnell und leise ist. ;) Da huste ich gerne auf FW 800 und das bissel Brenngeschwindigkeit hole ich beim rendern 5 Mal raus ;)
 
Zurück
Oben Unten