MacBookAir oder PBP 2.5 kaufen ?

im alltag merkt man keinen unterschied zwischen dem mbp und dem mba
Kann man so sicher nicht sagen, die haben beide ihre Existenzberechtigung. Bei Standard-Anwendungen merkt man auch keinen Unterschied zwischen MB und MB Pro.

Aber in meinem Kollegenkreis gibt es auch etliche, die ein MB Pro brauchen, weil sie unterwegs für Foto-Anwendungen auf den besseren, größeren und höher auflösenden Schirm des MB Pro angewiesen sind.

Eben wie immer alles eine Frage der eigenen Präferenzen und der Anwendungsgebiete.
 
um es nochmal klar zu machen

im alltag merkt man keinen unterschied zwischen dem mbp und dem mba

ich hatte sie beide ! und das kleine hübsche liegt grad auf meinem tisch

Sehe ich auch so.
Ich benutz das Air unterwegs und im Geschäft zum arbeiten. Eine WinXP VMWare läuft auch ohne Probleme.
Für Alltagsprogramme ist das Air super.
Bild- oder Videobearbeitung unterwegs -> MBP
 
im alltag merkt man keinen unterschied zwischen dem mbp und dem mba
Naja, zumindest unterschreibe ich sofort, dass die CPU-Leistung prinzipiell überbewertet wird, weil die meisten Benutzer das im Alltag tatsächlich nicht bemerken – auch ich würde das eher selten tun, denke ich mal.

Die Gründe, die vorrangig für das MBP sprechen, sind für mich zumindest
• das weit bessere Display
• die Möglichkeit den RAM auf 4 GB aufzustocken
• mehr Schittstellen
• größere Festplatten
• optisches LW
• und dann kommen erst irgend wann CPU und GPU

Das MBA ist sicher ein klasse Gerät, aber bestimmt kein Desktop-Ersatz. Und dass der Lüfter beim Videos gucken schon anspringt, nervt mich auch beim MB, mein MBP braucht da schon was mehr zum Arbeiten, bevor es lauter wird – das meinte ich mit meiner Aussage, dass das MBA eher für weniger rechenintensive Aufgaben vorgesehen ist. Dass es, genau wie das MBP, alles bewältigen kann, keine Frage.
 
Hallo zusammen

ich verstehe manchmal die Fragestellung im Zusammenhang mit MBP und MBA nicht. Beide Geräte sind klasse - aber halt für unterschiedliche Anwendungszwecke. Setzt man die Geräte im jeweils anderen Einsatzgebiet ein, dann sind beide Geräte schlecht.

Das ist ungefähr so, als wenn jemand fragen würde, was ist das bessere Auto, ein Ferrari oder ein Jeep 4x4. Wenn ich Dir sage, dass der Ferrari das bessere Auto ist und Du das Auto auf meine Empfehlung hin kaufst und dann beim ersten Feldweg auf dem Boden aufsetzt (weil das Haupteinsatzgebietes Deines Autos eben unbefestigte Strassen ist), dann wirst Du mit Sicherheit in Deinem Ferrari sitzen und über diesen Idioten im Forum fluchen, der Dir diese inkompetente Information gegeben hat. Umgekehrt mit dem Jeep genau so: Ich empfehle Dir den Jeep 4x4. Aber Du wirst aus dem Fluchen nicht mehr rauskommen, wenn Du mit Deinem Auto schnell und sportlich über die Autobahnen heizen willst. Beide Autos sind saugeile Autos. Aber halt jedes in dem Einsatzgebiet, für das es konzipiert wurde...

Absolut gleiches gilt für das MBP und MBA...
 
Ich schätze mal, mit im Vergleich zu heute deutlich weniger überladenen und daher flinkeren Anwendungen. Abgesehen von Rosetta, mit Photoshop 4, Freehand 8 und Quark 3 würde das MBA wohl jedes MBP mit CS3 in Grund und Boden rechnen. ;)

Was? Das MBA rechnet ein MBP in den Boden? :rotfl:

Junge, das MBP ist eine mobile Workstation :D

Apple hat bei der Entwicklung und Einbindung der Intel Prozessoren eine sehr hohe Priorität auf Rosetta gelegt. Das MBP ist unter Rosetta mindestens genauso schnell wie ein MBA ohne.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein MBP mit einem MBA zu vergleichen? :rotfl:
 
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein MBP mit einem MBA zu vergleichen? :rotfl:

Anhand des Preisschildes.

So mancher, der ein MB Pro spazieren trägt, wäre auch mit einem Asus EEEPC bestens bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Was? Das MBA rechnet ein MBP in den Boden? :rotfl:

Junge, das MBP ist eine mobile Workstation :D

Apple hat bei der Entwicklung und Einbindung der Intel Prozessoren eine sehr hohe Priorität auf Rosetta gelegt. Das MBP ist unter Rosetta mindestens genauso schnell wie ein MBA ohne.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein MBP mit einem MBA zu vergleichen? :rotfl:
Was ist mit dir denn los…? :suspect:

Du hast also weder den ganzen Thread aufmerksam gelesen, noch verstanden was ich sagen will und weißt wohl auch allgemein nicht so recht, wovon ich geschrieben habe.

Aber hauptsache mal irgend einen Müll posten. Ist genau wie mit der Bild, wenn man es nur reißerisch genug schreibt, werden die Leute schon drauf anspringen.

P.S. du brauchst mir nicht zu erzählen, was ein MBP kann (siehe meine Sig). Meine Frau hat eines der frühen MBs, das Leistungsmäßig mit dem MBA ungefähr vergleichbar sein dürfte.
 
Also @ Threadersteller, es wäre wirklich wirklich sehr hilfreich wenn du doch mal die angestrebten Einsatzgebiete (um es auf das Ferrari/Jeep Bsp zu bringen) erläutern würdest - ohne dies kann dir sicher niemand zu einer guten/verlässlichen Entscheidung raten!
 
Sehe ich auch so.
Ich benutz das Air unterwegs und im Geschäft zum arbeiten. Eine WinXP VMWare läuft auch ohne Probleme.
Für Alltagsprogramme ist das Air super.
Bild- oder Videobearbeitung unterwegs -> MBP

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass sich XP mit der im MPA befindlichen Grafikkarte nicht verträgt. (Treiberproblem)
Oder war das mit Bootcamp und MPA?
 
Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass sich XP mit der im MPA befindlichen Grafikkarte nicht verträgt. (Treiberproblem)
Oder war das mit Bootcamp und MPA?

Beides wäre mir Fremd, ich denke du meinst vllt. das man kein XP/generell Windows über die Remote Disc Funktion installieren kann - dazu brauch man das Superdrive oder ein anderes extern. LW...
 
Beides wäre mir Fremd, ich denke du meinst vllt. das man kein XP/generell Windows über die Remote Disc Funktion installieren kann - dazu brauch man das Superdrive oder ein anderes extern. LW...

Hier ein Auszug aus der Chip online:

Windows Betrieb: Derzeit nicht geeignet
Wer sich das MacBook Air kauft, um dann per "Boot Camp" Windows XP oder Vista zu installieren, wird mit dieser Konstellation kaum glücklich. Denn dann läuft etwa permanent der Lüfter, die Soundkarte funktioniert nicht, das Display wirkt unscharf und gelegentlich stürzt Windows XP mit Grafikfehlern ab. Hinzu kommt ein teilweise oder gar nicht funktionierendes Touchpad, der USB-Port wird sporadisch nicht mehr erkannt und die Unterstützung für die Webcam und das SuperDrive fehlt komplett. Und die Liste geht noch weiter. Wir raten Ihnen daher, das MacBook Air nur mit dem mitgelieferten MacOS zu betreiben.

zu finden hier: http://www.chip.de/artikel/Test-Apple-MacBook-Air-Notebook_30572735.html
 
also nochmal zu dem Lüfter: Wie schon gesagt wurde springt er wegen Flash an. Und anspringen heisst immernoch leise im Vergleich zu anderen Books, da das Air wirklich sehr leise ist. Bei Surfen oder Vergleichbarem hörst du als lautestes Geräusch ab und zu ein Zirpen der Festplatte ;)

Das mit dem Kontervertieren hatte ich auch schonmal angesprochen, lag aber anscheinend am Program (Toast). Da brauchte ich für das Konvertieren in ein DVD Format seehhr viele Stunden. Mit Visual Hub geht das nun blitzschnell; DVD Filme als auch das Konvertieren für z.B. den iPod. Wirklich sehr zügig.

Wenn es eine Langzeitinvestition ist würde ich, wenn ihr euch für das Air entscheidet, auf jeden Fall zu AppleCare raten, da es ein neues Produkt ist und man weiß ja nie welche Kinderkrankheiten noch so auftreten werden...ist auf jeden Fall sicherer und nicht wirklich teuer (ca. 100€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukefusion
Was ist Visual Hub ?

Hat sich erledigt - hatte das b nicht eingetippt bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten