MacBookAir oder PBP 2.5 kaufen ?

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

ich hoffe, jemand kann seine Erfahrung diesbezüglich mitteilen,
weil es sehr mühsam ist, die vielen Threads durchzulesen.

Meine Freundin war ursprünglich sehr von dem MB Air begeistert.

Nachdem sie nun mein MBP gesehen hat, ist sie der Meinung, das MBA ist wohl auch etwas zu flach in der Prozessor- und Grafikleistung - außer, man möchte nur ein paar E-Mails schreiben oder ein paar Photos anschaun.

Wenn man so in die Threads reinsieht, scheint es z.B. laute Lüftergeräusche zu geben, wenn man YouTube-Videos oder HD-Videos ansieht und das Videorippen dauert sehr lange.

Sie meinte, bei dem doch eher unerheblichen Preisunterschied zum MBP würde sie nun doch lieber das MBP nehmen.

***

Hat jemand trotz der obigen Feststellungen Argumente, die eher für das MBA sprechen ?

Das schnucklige Design dürfte ja die meisten erstmal begeistern.
 
is die frage, für was deine freudin das notebook braucht ... wenn sie nen stationären Mac hat, dann is das mba sicher net schlecht, will sie einen desktop ersatz, dann is sicher das mbp die beste wahl.

der vorteil des mba is einfach, dass es leicht und klein is, dafür halt weniger leistung hat. wenn man also nicht auf max. mobilität angewissen ist, dann is das mbp sicher die bessere wahl (kostet nur bissal mehr, hat aber um einiges mehr leistung)
 
Argumente fürs MBAir:
Der Prozessor ist NICHT langsam - aber natürlich langsamer als beim MB Pro.
Für viele Leute unnötige Dinge sind weg (diverse Anschlüsse, internes DVD Laufwerk) - muß man also auch nicht mitschleppen.
Viel leichter.
Viel handlicher.

Für Youtube Videos und HD-Videos braucht man kein MB Pro... das konnte schon mein altes iBook bzw. mehrere Full HD Filme gleichzeitig schafft sogar mein uralt MacBook mit 1,8 Core Duo und 1,25GB Ram - also mit langsameren Prozessor und weniger Ram.
 
Wenn sie die rechenintensiven Arbeiten an Deinem MBP machen kann und sie auch per RemoteDisk auf das SuperDrive Deines Macs zugreifen kann, würde ich das MBA nehmen. Ist einfach schicker und für die Mode- und Designbewusste Dame von heute das trendigere Notebook.

(Vorausgestzt ihr wohnt zusammen) :D
 
Das MBA ist ein ultraportabler Zweitrechner – in Ergänzung zu einem Mac Pro oder iMac gedacht – und vor Allem für eher weniger rechenintensive und komplexe Aufgaben ausgelegt.

Wenn ihr einen mobilen Desktop-Ersatz sucht, gibt es nur das MBP oder vielleicht das MB, das MBA fällt da eigentlich raus.

Und glaube mir, ich bin bisher noch nicht unter dem Gewicht meines MBPs unterwegs zusammen gesackt… ;)
 
das MBA ist wohl auch etwas zu flach in der Prozessor- und Grafikleistung - außer, man möchte nur ein paar E-Mails schreiben oder ein paar Photos anschaun.

Weiß garnicht, wie ich früher auf G4 oder gar G3-Macs meine Arbeit fertigbekommen habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SumpfMonsterJun, mac$imon, Philipo und 4 andere
Weiß garnicht, wie ich früher auf G4 oder gar G3-Macs meine Arbeit fertigbekommen habe...
Ich schätze mal, mit im Vergleich zu heute deutlich weniger überladenen und daher flinkeren Anwendungen. Abgesehen von Rosetta, mit Photoshop 4, Freehand 8 und Quark 3 würde das MBA wohl jedes MBP mit CS3 in Grund und Boden rechnen. ;)
 
Weiß garnicht, wie ich früher auf G4 oder gar G3-Macs meine Arbeit fertigbekommen habe...

Es gab auch Zeiten, da wurde noch mit Blei gesetzt und auch da gabs Zeitungen... wie Du allerdings früher die Dinge erledigt hast die heute z.B. mit der CS3 erst möglich sind (und wohlmöglich ebenso schnell) - das würde mich auch interessieren. Mit den Möglichkeiten ändern sich halt auch das Nutzerverhalten und die Anforderungen an die Kisten :)
 
Ich arbeite heute noch neben dem Alltagsrechner (MB Core 2 Duo 2,16 GHz) mit einem G4. Arbeiten meine ich wörtlich, ich verdiene mein Geld damit. Unter anderem im Einsatz: Indesign und Photoshop.

Der G4 wird irgendwann demnächst mal ausgemustert, aber nur weil er inzwischen abgeschrieben ist.

Was am MB Air zu langsam sein sollte weiß ich nicht.

Dass ein MB Air so langsam sein soll, dass man damit lediglich, Zitat, "Fotos anschauen und emails schreiben" kann, ist geradewegs albern.

Mag sein, dass irgendwelche 3D-Games auf einem MB Pro fixer laufen, davon hab ich keinen Schimmer.

Wenn ich unterwegs nicht auf ein optisches Laufwerk angewiesen wäre, hätte ich längst ein MB Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Was am MB Air zu langsam sein sollte weiß ich nicht.

Dass ein MB Air so langsam sein soll, dass man damit lediglich, Zitat, "Fotos anschauen und emails schreiben" kann, ist geradewegs albern.

Mag sein, dass irgendwelche 3D-Games auf einem MB Pro fixer laufen, davon hab ich keinen Schimmer.

Wenn ich unterwegs nicht auf ein optisches Laufwerk angewiesen wäre, hätte ich längst ein MB Air.

Das mit dem nur "Fotos anschauen und Emails schreiben" war eher etwas ironisch gemeint -

aber, wenn man hört, dass der Lüfter bereits laut wird, wenn jemand YouTube guckt, ist das doch ein Zeichen, dass der Prozessor ***immerhin*** schon Kühlung braucht, oder nicht ?

Das wäre wohl die rechenintensivste Anwendung, die sie nutzen würde, glaube ich - neben evtl. Videos ansehen.

Sie will sich aber für ein paar Jahre festlegen, d.h., auch etwas Zukunftssicherheit - und damit ist wohl diesbezüglich dann doch das MBP 2.5 die etwas sicherere Wahl, oder ?

***

Ach so - und - das Videorippen dauert sehr lange - habe ich hier in einem Thread gelesen.
 
wenn sie keine leistungsstarke graka braucht, wäre ein mbp mit kanon auf spatzen schießen ... klar es is schöner, kostet aber das doppelte von nem mb ...

also wenn sie wirklich nur videos schaut, suft und mails schreibt, wäre ein mb die beste wahl, vorallem was den preis an geht ...

ein mbp macht eigentlich nur dann sinn, wenn man sagt, man braucht eine gscheide graka, weil leistungstech. ist es kaum schneller als das mb (bis eben auf die graka).

und nur um ein alu gehäuse zu haben oder nen 15er statt 13,3er zu haben is das doppelte des preises doch sehr überzogen ...
 
aber, wenn man hört, dass der Lüfter bereits laut wird, wenn jemand YouTube guckt, ist das doch ein Zeichen, dass der Prozessor ***immerhin*** schon Kühlung braucht, oder nicht ?

Bei Flashfilmen wird auch das MB(P) laut, was aber eher an der Flashimplementierung liegt, als am Prozessor.
 
Also,
ich habe schon ein paar YouTube-Filme geschaut - und meines Wissens ist der Lüfter nicht angegangen - am MBP 2.5 - auch nicht, obwohl gleichzeitig welche zum Speichern mit TubeTV umgewandelt wurden.
 
Bei Flashfilmen wird auch das MB(P) laut, was aber eher an der Flashimplementierung liegt, als am Prozessor.

Stimmt, da springt auch bei meinem MB der Lüfter an.

Ich hab mich damals bewusst für das MB und gegen das MB Pro entschieden. Nicht aus Preis- sondern aus Mobilitätsgründen, weil ich wirklich viel unterwegs bin mit dem Rechner. Und im Flieger z.B. ist mit dem 13"-MB definitiv besser zu arbeiten als mit einem 15- oder gar 17"-MB Pro. Große Schirme habe ich an meinen jeweiligen Schreibtischen, unterwegs ist mir die Handlichkeit wichtiger.

Genau deshalb wäre heute das MB Air mein Favorit. Wenn ich nicht ein externes Laufwerk mitschleppen müsste und damit der Vorteil in Sachen Handlichkeit verspielt wäre.
 
Von "Schleppen" kann wohl bei dem kleinen externen nicht die Rede sein.

***

@Tordi:

Für welche Anwendungen "musst" Du denn ein externes haben ? Kann man das nicht per USB-Stick lösen ?
 
Von "Schleppen" kann wohl bei dem kleinen externen nicht die Rede sein.

Versuch mal, das in einem Flieger auf dem schmalen Tisch zu handeln. Ich muss den Rechner aufklappen und damit arbeiten können, nicht erst ein Sammelsurium um mich herum aufbauen müssen.


@Tordi:

Für welche Anwendungen "musst" Du denn ein externes haben ? Kann man das nicht per USB-Stick lösen ?

Weil ich unterwegs bei Präsentationen nahezu ausschließlich CDs und DVDs bekomme statt USB-Sticks und deren Inhalt direkt vor Ort weiter verarbeiten (sichten, sortieren, versenden) muss.
 
Na, im Flugzeug steckst Du das kleine Laufwerk in die Sitztasche des vorderen Sitzes - Kabel dran - und dann klappt es mit dem MBA - oder nicht ???
 
Na, im Flugzeug steckst Du das kleine Laufwerk in die Sitztasche des vorderen Sitzes - Kabel dran - und dann klappt es mit dem MBA - oder nicht ???

Ich bekomme nur auf Langstrecke Business bezahlt ;)

Nein, das ist keine Option. Zig Strippen ziehen erst recht nicht. Mal davon ab, dass bei manchen Fluglinien bei externen Geräten Verbote bestehen.
 
Alles klar.
 
um es nochmal klar zu machen

im alltag merkt man keinen unterschied zwischen dem mbp und dem mba

ich hatte sie beide ! und das kleine hübsche liegt grad auf meinem tisch
 
Zurück
Oben Unten