Macbookair Neugeruch: Suche Software, die die Systemlast erhöht, damit ich es auslüften lassen kann

slutmiles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
24
Liebe Community,

leider vertrage ich den Geruch meines neuen Macbookairs (i5) nicht. Deshalb möchte ich es eingeschaltet auslüften lassen. Ich kannte da mal ein Programm, mit dessen Hilfe man den Rechner belasten konnte, damit er etwas warm wird (was das auslüften hoffentlich beschleunigt). Weiß jemand wie das heißt?

Viele Grüße und vielen Dank,
Jakob
 
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Hi, das Macbook Air hat (Gottseidank) keinen Lüfter. Auslüften klappt daher nicht....
 
Hi, das Macbook Air hat (Gottseidank) keinen Lüfter. Auslüften klappt daher nicht....
Wenn es ein M1 wäre, würde das stimmen. Ist aber ein i5, hat also einen Lüfter.

Terminal auf machen und folgendes eingeben:
Code:
yes > /dev/null &
Wiederholen bis das System ausgelastet ist.
Wenn du fertig bist:
Code:
killall yes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rembremerdinger, KOJOTE und eine weitere Person
Ein extra Programm brauchst du dafür nicht. Du kannst im Terminal folgendes ausführen:
yes & yes & yes & yes & yes & yes & yes & yes

Das lastest alle 8 CPU-Cores (4 echte und 4 logische) voll aus, jeder yes-Befehl einen. Du musst danach dann nur das Terminal killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Asche über mein Haupt, ging davon aus, dass jetzt alle neuen Macbooks die mit M1 sind. :cool:
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Da ich den Rechner ab länger auslüften möchte, möchte ich die Systemlast aber steuern, d.h. nicht unbedingt auf 100 %. Und das geht mit diesem Programm ganz gut (soweit ich mich erinnere). Z.B. kann man da 80 % einstellen. Weiß niemand wie das heißt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland, supersepp und rembremerdinger
Warum dann kein m1 air? Das wird doch quasi gar nicht warm im normalen Gebrauch und hat vermutlich weniger Flächen die ausdunsten können
 
Dann würde ich aber keine Vollast erzeugen, dass sie das Zeug vielleicht noch stärker löst, sondern einfach nur die Lüfter hochdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann würde ich aber keine Vollast erzeugen, dass sie das Zeug vielleicht noch stärker löst, sondern einfach nur die Lüfter hochdrehen.
Aber genau das will ich. Es soll sich schnell lösen. Nicht unbedingt bei Volllast, aber so bei 70 - 80 % Last. Dafür stell ich den Rechner in einen kleinen Raum mit geöffnetem Fenster, in dem ich nicht rein muss.
 
Warum dann kein m1 air? Das wird doch quasi gar nicht warm im normalen Gebrauch und hat vermutlich weniger Flächen die ausdunsten können
Ich hab den Rechner bereits kurz vor der Vorstellung des M1 gekauft und kann ihn seither leider (noch) nicht nutzen.
 
Hi,
es reicht auch den Rechner über Nacht, in ausgeschaltetem Zustand, am Balkon auszulüften
.
Franz
 
Du musst den yes Befehl im Terminal ja nicht 8 mal starten, wenn du keine vollständige Auslastung willst. Damit das MacBook warm wird sollten auch 4-6 mal reichen, dann bist du bei 50-75% Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slutmiles und dg2rbf
Ein extra Programm brauchst du dafür nicht. Du kannst im Terminal folgendes ausführen:
yes & yes & yes & yes & yes & yes & yes & yes

Das lastest alle 8 CPU-Cores (4 echte und 4 logische) voll aus, jeder yes-Befehl einen. Du musst danach dann nur das Terminal killen.
killen mit "killall yes" ?
 
Zurück
Oben Unten