MacBookAir mit WORD überlastet? Wird heiß.

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

Ist es denkbar, dass ein MacBook Air durch mehrere, offene Word Dateien (Länge jeweils ca. 150 Seiten) so beansprucht wird, dass der Lüfter dauernd laufen muss, obwohl man gerade nicht an den Dateien arbeitet?

Seit ich an diesen langen Word Dateien arbeite (hauptsächlich Korrekturen), ist mir dieses Verhalten aufgefallen. Seit drei Wochen geht das so.

Zuerst dachte ich, der Rechner habe einen Defekt. Aber jetzt kam mir die Idee, dass die langen Word Dateien der Grund sein könnten.

Hat jemand diese Erfahrung auch schon mal gemacht? Weiß jemand, warum das so ist?

Betriebssystem: 10.7.5

Cinober
 
Ja, Word ist recht ressourcenhungrig bei großen Dateien. Du kannst ja mal die Druckansicht ausstellen und schauen, ob es dann besser wird. Dann muss Word diese Sicht nämlich nicht ständig für 150 Seiten neu berechnen.
 
Hallo,

Ist es denkbar, dass ein MacBook Air durch mehrere, offene Word Dateien (Länge jeweils ca. 150 Seiten) so beansprucht wird, dass der Lüfter dauernd laufen muss, obwohl man gerade nicht an den Dateien arbeitet?…
Was heißt hier mehrere? 2, 7 oder 38 offene Dokumente?
 
meist 2-3 Dokumente mit jeweils ca. 150 Seiten inklusive Grafiken und auch Fotos. Auch wenn ich nicht daran arbeite, sie aber auf dem Desktop bereit liegen (habe ca. 8 Desktops offen), fängt das MBA nach ein paar Minuten Internet schon wieder zu blasen an, wird heiß. Das kannte ich seit 2 Jahren nicht. Habe allerdings noch nie mit so langen WORD-Dateien gleichzeitig gearbeitet. Was mich wundert: auch wenn WORD nicht aktiv (aber offen) ist, wird das Airbook heiß.

Ansonsten wäre es mir fast klar. Denn wenn ich bei einem 150 Seiten Text auf Seite 5 etwas verändere (einfüge), dann muss ja der Rest des Textes im Speicher nach hinten geschoben werden. Das kostet sicher Prozessor-Leistung. Aber wenn ich gerade im Netz surfe, müsste doch WORD in dem Moment "auf Eis" liegen. Stelle ich mir jedenfalls so vor.

Der Hinweis von le_petz (Druckeransicht) ist vielleicht richtig. Vielleicht laufen da Prozesse im Hintergrund ab. Ich werde mal versuchen, die Druckeransicht auszuschalten. Weiß zwar nicht, wie das geht, aber ... versuche es.

Cinober
 
Welche Prozesse im Hintergrund laufen kannst du u.a. mit der Aktivitätsanzeige (Dienstprogramm) anschaun. Das empfehle ich dir auf jeden Fall mal.
Was liegt denn auf den anderen Desktops wenn du 8 Stück davon offen hast? Surfst du viel über Flashseiten? Ich hab zumindest den Eindruck, dass in letzter Zeit die Zahl der Flashseiten zugenommen hat und auch heute noch ist Flash nicht grad der beste Freund von Mac OS X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiri
Auf den restlichen Desktops liegen meist Webseiten, auf die ich oft zugreife, auch mal Youtube. Aber auch Excel oder mal eine Foto-App. Aber hauptsächlich Webseiten.

Cinober
 
Wir hatten genau diesen Effekt bei offenen Word-Dateien.
Warum? Keine Ahnung - ist halt WORD.
Nach Umstieg und Verwendung von OpenOffice läuft alles weich und kühl.
 
Soweit ich mich erinnere unterstützt Word kein App Nap, sprich es liegt im Hintergrund nicht auf Eis sondern rechnet munter weiter. Aber auch App Nap gibt es erst seit Mavericks.
 
Ich hab Office 2008 unter Mavericks im Einsatz, kann das beschriebene Verhalten aber nicht reproduzieren, d.h. mein MB bleibt auch mit ein paar Word-Dokumenten im Hintergrund relativ kühl und wird nicht heiß. Das ist vielleicht mit Office 2011 unter Mavericks anders, denkbar. Unter Snow Leopard (da läuft Office 2011 bei meiner Schwester) ist aber auch alles cool.
 
MS Office für den Mac ist grauenhaft!

Während meiner Bachelorarbeit bin ich auf Windows Office in einer virtuellen Maschine umgestiegen, was um einiges besser läuft.
 
Habe die langen WORD-Texte jetzt geschlossen, WORD als Programm aber nicht. Lüfter bläst nicht mehr. Alles wie früher. Gerettet.

Aber auf Dauer kann diese Hitze beim langen Schreiben von langen Texten nicht gut sein. Haber Angst, dass da was über die Wupper geht. Das Drucklayout abschalten könnte was bringen, aber ich würde gerne immer wissen, wie das Dokument optisch aussieht - zu jeder Zeit.

Cinober
 
Vielleicht das Userverhalten ändern und immer nur ein Dokument auf haben. Könnte auch was bringen. Wobei ich ja immer finde, dass der Inhalt wichtiger ist als das Aussehen. Ums Aussehen kann man sich auch noch kümmern wenn der Text fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten