MacBookAir M2: Trackpad-/Mausverzögerung auf ext. Display, wenn internes Display auch genutzt wird

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
Guten Tag zusammen,

ein MacBookAirM2 (16 GB Ram, 1TB Speicher, 8 GPU-Kerne) ist via USB C an ein externes 4k /UHD Display von LG angeschlossen. Folgende Feststellung:

A: Befindet sich das MBA im Clampshellmodus (Bilduasgabe nur am externen Display) gibt es keine Verzögerung der Zeiger von Maus (Logitech G502 mit Kabel) oder Trackpad (aktuell von Apple) am externen Display. Alles flüssig wie erwartet.

B: Ist das MBA aber aufgeklappt, so dass man auch das interne Display nutzen kann, so gibt es eine deutliche Verzögerung der Zeigegeräte am externen Display. Diese Verzögerung scheint nur am externen Display vorzuliegen, am internen Display kann ich sie in diesem Modus (mit dem Mauszeiger einfach vom Externen Display zum internen rüber gehen) nicht wahrnehmen.

So würde ich diese Verzögerung beschreiben: Man beschreibe mit der Maus / Trackpad schnelle Kreisbewegungen mit Durchmessern von ca. 15 cm. In Fall A sieht man einen Abstand der Zeigersymbole von ca. 2 cm. In Fall B ist der Abstand ungefähr doppelt bis 3-fach so groß, die Steuerung / Kontrolle des Mauszeigers ist zudem viel indirekter, entkoppelter.

Ursachen wie zu hoher Speicherdruck etc. sind auszuschliessen.

Wie ist das technisch zu erklären?
Gruß
 
Dasselbe Phänomen tritt bei mir ebenfalls auf. Auch meine Konfiguration ist nahezu identisch:

M2 Air 2022 13" 16/512 via USB - C an LG 27UP850N-W Bei mir ist die Verzögerung bei der BT-Tastatur (Logitech MX Keys) aber störender als das Mauslag.

Läuft macOS bei dir in der nativen Monitorauflösung?
 
Ich habe das Problem nicht weil:

Ich nutze die Logi Options Software ohne + und alles via BT.

Bei Nutzung des mitgelieferten Sticks hatte ich auch Probleme mit Lagging und mit der + Software lief auch nichts rund.....

Bei mir läuft auch mit: Internem + Dell S2722DC an USB-C + TV via Airplay alles ohne lagging.
MxKeysMini und TrackballMX und Magic Trackpad zusätzlich noch die JBL Flip6 via BT.
 
Dasselbe Phänomen tritt bei mir ebenfalls auf. Auch meine Konfiguration ist nahezu identisch:

M2 Air 2022 13" 16/512 via USB - C an LG 27UP850N-W Bei mir ist die Verzögerung bei der BT-Tastatur (Logitech MX Keys) aber störender als das Mauslag.

Läuft macOS bei dir in der nativen Monitorauflösung?
Es tritt bei jeder am externen Display eingestellten Auflösung auf.
 
Ich habe das Problem nicht weil:

Ich nutze die Logi Options Software ohne + und alles via BT.

...
Es tritt bei mir mit kabelgebundenen Devices auf, also völlig ohne BT. Nutze aber die Logitech G Hub Software.

Und mit original Apple Devices mit BT (die keine Doggles oder Steaks haben), die nicht mit G Hub arbeiten.

Insofern glaube ich eher nicht, dass das als Ursache nicht in Betracht kommt.
 
Gerade noch einmal getestet. Mache ich den Kreistest mit dem Apple Magic Trackpad (über BT verbunden), dann tritt der Lag ebenso auf. Ergo schliesse ich Logitech Software oder Hardware eindeutig als Ursache aus.
 
...

Bei mir läuft auch mit: Internem + Dell S2722DC an USB-C + TV via Airplay alles ohne lagging.
...
Bei der Kombi: Intern + 1. Extern LG via USB C + 2. Extern Samsung via Apple TV ist bei mir auch alles flüssig!

Bei Intern + Extern via USBC also Lagging, nimmt man noch einExternes Display via Apple TV hinzu, ist wieder alles flüssig. Obwohl hier eigentlich eine noch höhere Leistung vom Rechner abverlangt wird, weil er ja sogar ein zusätzliches Display ansteuern muss.

Das kann also nur an MAC OS liegen, also ein Softwareproblem sein.
 
Bei der Kombi: Intern + 1. Extern LG via USB C + 2. Extern Samsung via Apple TV ist bei mir auch alles flüssig!

Bei Intern + Extern via USBC also Lagging, nimmt man noch einExternes Display via Apple TV hinzu, ist wieder alles flüssig. Obwohl hier eigentlich eine noch höhere Leistung vom Rechner abverlangt wird, weil er ja sogar ein zusätzliches Display ansteuern muss.

Das kann also nur an MAC OS liegen, also ein Softwareproblem sein.
Bei mir läuft natürlich auch nur mit Internem und USB-C Dell Monitor alles ohne lagging, wenn das am Kabel laggt ist das zu 100% Fremdsoftware, Hardware oder die Prima Tools die nur Probleme generieren.
TV als Monitor via AirPlay habe ich nur ab und zu mit dabei.

Ich habe halt wie immer, als ich mal Probleme hatte, die Zusätzliche Software und Hardware geprüft und das war mein Ergebnis.
Logitech Software ist eine echte Katastrophe auf dem Mac.
Die WebCam Software war auch übelster Sorte, zum Glück nutze ich jetzt seit Ventura das iPhone als WebCam und selbst die Billig 20 Tacken WebCam war besser als die C920 Pro.

Aber es ist sicher das MacOS :)

Schaue mal was bei dir unter den beiden folgenden Punkten an Apps so eingetragen ist:

Bildschirmfoto 2024-01-01 um 16.11.08.jpg
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 16.11.40.jpg
 
Aber es ist sicher das MacOS :)

Bei mir tritt das Problem auch bei frisch installiertem OS auf, egal ob Ventura oder Sonoma. Keinerlei SW installiert o.ä.
Die Kompatibilität von macOS mit Displays von Fremdherstellern ist einfach nur absolut unterirdisch.
 
Dann schalte mal DDC am Monitor aus wenn du kannst und stelle eine feste Wiederhol Frequenz unter Display in den MacOS Einstellungen ein, da gibt es schon mal Probleme.

Das liegt aber auch nicht unbedingt an MacOS da kochen einige ihr Süppchen abseits von Standards.
Zudem ist auch allseits bekannt das 4K nicht Optimal ist, es sei denn du hast ein 20" oder 40".

110/220ppi.....

 
Dann schalte mal DDC am Monitor aus wenn du kannst und stelle eine feste Wiederhol Frequenz unter Display in den MacOS Einstellungen ein, da gibt es schon mal Probleme.
Danke, schaue ich mir definitiv an, sobald ich wieder das MacBook rauskrame.

Zudem ist auch allseits bekannt das 4K nicht Optimal ist, es sei denn du hast ein 20" oder 40".

110/220ppi.....
Danke für das Video, in diese Subpixel-Rendering - Thematik musste ich mich notgedrungen nach Erhalt des MacBooks einlesen. Ob dies aber "allseits bekannt" ist, wage ich doch stark zu bezweifeln. Was Apple (bei den Silicon Macs) hinsichtlich Kompatibilität externer Monitore veranstaltet hat, ist einfach lächerlich.
 
Danke für das Video, in diese Subpixel-Rendering - Thematik musste ich mich notgedrungen nach Erhalt des MacBooks einlesen. Ob dies aber "allseits bekannt" ist, wage ich doch stark zu bezweifeln. Was Apple (bei den Silicon Macs) hinsichtlich Kompatibilität externer Monitore veranstaltet hat, ist einfach lächerlich.
Ist seit M1 und auch schon früher (GUI - 110/220 PPI) bekannt.
Apple muss auch nicht unbedingt mit allen PC Standards kompatibel sein.
Ist halt so.

AdaptiveSync / AMD FreeSync / G-Sync

Selbst beim PC / Win habe ich vorher auf einheitliche Sync Kompatibilitäten geachtet.

USB ist beim Mac auch noch mal so ein Thema für sich :)
 
Ist seit M1 und auch schon früher (GUI - 110/220 PPI) bekannt.
Apple muss auch nicht unbedingt mit allen PC Standards kompatibel sein.
Ist halt so.

Was heißt PC - Standards? Neben Windows kann jede lumpige Linux-Distribution vernünftig mit nahezu sämtlichen externen Displays umgehen.
Beim Mac hingegen ists eine reine Lotterie, ob der vorhandene Monitor irgendwelche Flicker-Probleme verursacht oder macOS aufgrund des fehlenden Subpixel-Renderings aussieht wie ein Schlag vor den Hals. Würde Apple wenigstens proaktiv darauf hinweisen, dass nur Apple-Displays oder zumindest 5K-Displays verwendet werden sollten, könnte man dies evtl. noch akzeptieren, aber so ists halt einfach schlecht.
 
Zurück
Oben Unten