MacBookAir kann mxf-Datei nicht abspielen

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich will auf einem MacBookAir von 2011 eine Videodatei von 30 Minuten (mxf 50Mbit/s) abspielen. Meine VLC Version ist 10.4 - genau wie bei meinem MacBookPro 2017. Aber das Air spielt die Datei nicht ab. Weder im VLC-Player noch mit Quicktime-Player.

Ist das der schwächeren Hardware zu schulden? Ich kann es irgendwie nicht glauben. - Das Air hat allerdings nur 4 MB RAM und einen 1,7 GHz Prozessor. Das Pro hat 16 GB und 2,7 GHz.

Cinober
 
Was passiert genau? Gar nichts? Versuchen die Programme, das Video zu starten?
Geben die benutzten Programme denn eine Fehlermeldung aus, eventuell in der Konsole?
 
Hi
bin mir fast sicher, dass ein Codex dazu fehlt

Gruß yew
 
Bin gerade dabei zu untersuchen, ob ein Update bei VLC vorhanden ist, und falls ja, es runterzuladen.

Ich melde mich dann nachher wieder.

Cinober
 
Hi,
Aktuell ist VLC in der Version 3.0.3.

Franz
 
...sehe ich auch so! ...das mit dem fehlenden Codex...
 
Habe eben VLC V.2.09 geladen, weil mir sonst keine angeboten wurde. Damit ist mein Problem nicht zu lösen. Ich kann zwar die mxf-Datei starten und der Film legt los. Aber es fehlen unterwegs Töne (teilweise ATMOS, aber die Musik ist da, oder Ton fehlt komplett bei einer Einstellung) und so weiter. Auch wenn ich dann im VLC eine Stelle weiter hinten im Film anklicke (Sprungbefehl), hängt der Player. Ich breche dann ab.

Wenn ich die mxf-Datei mit meinem Quicktime Player 10.4 (von 2014, ist anscheinend der neueste) abspielen will, dann lädt er zwei bis drei Sekunden und bricht dann ab mit der Meldung "... can't open File. Click on TELL ME MORE .... " um einen geeigneten Player zu finden auf dem MacBookAir oder bei Apple.Inc. - Aber wenn ich bei Apple.Inc bin werden dort keine Programme angezeigt, die mxf-Dateien abspielen können. Ich sehe dort nur Player, die mp3 oder aac usw. abspielen können.

Cinober
 
Ziemlich Off topic und nur am Rande: Es geht um Codecs, Einzahl Codec, nicht um Codices, Einzahl Codex.
Ein Codex ist ein meist sehr altes Buch, der Begriff Codec ist eine Zusammensetzung von coder und decoder, ganz ohne x.
Hilft beim genannten Problem aber auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und orcymmot
Danke für das "blöd", Franz.

Hatte 3.0.3 für Win selbständig gefunden. Für Mac nicht. - Habe es dann, Dank Franz, runtergeladen und installiert. Ergebnis: MXF-File startet ganz normal. An bestimmten Stellen später fehlen Töne (meist ATMOS, Musiken scheinen alle da zu sein). Ist immerhin ein 30 Minuten Film. Das variiert von Einstellung zu Einstellung (also von Clip zu Clip), die aber komplex aus mehreren ATMOS, O-Tönen und Musik bestehen. Klicke ich im VLC-Player weiter hinten in die Timeline, bricht das Programm meistens ab (also Absturz). Ich soll dann einen Fehlerbericht schreiben.

Dieses Verhalten deckt sich komischerweise fast mit dem Verhalten meines MacBookPro. Auch dort verschwinden nach dem Rendern aus FinalCutProX heraus (als mxf-Datei) im VLC bestimmte Tonspuren der ursprünglichen Timeline. Da scheint also beim Rendern (also beim Bereitstellen aus FCPX heraus) ein Fehler vorzuliegen. Das verfolgt mich schon seit 2 Wochen - das Phänomen. Ich bekomme keine saubere Ausspielung - was den Ton betrifft. Der Film ist damit unbrauchbar.

Spiele ich jedoch auf dem MBP die mxf-Datei auf dem Quicktimeplayer ab, sind keine Tonlöcher und Tonfehler vorhanden. Also nur wenn ich auf dem VLC abspiele. Bin unsicher, welcher Player den Fehler macht. Logischerweise muss es der VLC sein, denn Quicktime spielt die Töne ja.

Zur Kontrolle bin ich jetzt auf das MaceBookAir ausgewichen, um zu prüfen, ob der VLC Player dort und auch Quicktime dort dasselbe Verhalten an den Tag legen. Und an der Stelle bin ich jetzt: VLC produziert Tonlöcher und Quicktime startet nicht einmal.

Und da bin ich bei der Eingangsfrage: ob mein MBA zu wenig Rechenpower haben könnte. Ich sehe - als Laie - keine andere Möglichkeit mehr. Habe versucht, Quicktime für das MBA zu finden. Aber da muss ich vermutlich ein neues OS aufspielen. So habe ich es als Einzelprogramm nicht gefunden.

Cinober
 
@yew, Danke für den Hinweis. Fehler von mir. Bin müde.

Mein MacBookAir hat zur Zeit Quicktime 10.4 drauf. Das alte VLC hatte V 2.01 (nach Update vorhin: 3.0.3).

Cinober
 
Mein MacBookAir hat zur Zeit Quicktime 10.4 drauf
Hi
lade dir mal noch den alten QT-Player 7.6.6 .... manche Sachen geh'n da, was in neueren QT-Versionen nicht mehr geht

Gruß yew
 
Danke für den Tipp, aber ich kann mir von der Logik her nicht so recht vorstellen, dass eine mxf-Datei, die ja eher zu den neueren Codecs in den Rundfunkhäusern gehört, auf einem alten QuicktimePlayer abgespielt werden kann. Aber ein Strohhalm ist besser als gar nichts.

Habe soeben auf dem MacBookPro die gleiche mxf-Datei mit Quicktime abgespielt. Ergebnis (nach Stichproben): alle Töne sind da. Also scheint es dann doch an der Software "und" der Hardware zu liegen. Hingegen: das Wiedergeben mit VLC V3.0.3 auf dem MBP ist immer noch fehlerbehaftet, weil Töne fehlen. Da hat sich nichts geändert. Und ich frage mich langsam, ob FinalCutProX nicht der Ursprung des Fehlers sein könnte - beim Ausspielen, also eine Art Inkompatibilität beim Rendern der Tondateien, die von Quicktime gelesen werden kann, aber nicht von VLC. - Das ist natürlich alles graue Theorie. Aber wenn man nicht mehr weiter weiß, kommt auf so was.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten