MacbookAir alltagstauglich?

M

maculatur

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Frage an ealle Experten und MacbookAi Nutzer:
Ich muß mich altersbedingt von meinem iMac trennen und such e nach ALternativen aus der Apple-Welt.
Ich möchte generell auf ein MacBook umsteigen und frage mich nun, ob die Air Versionen alltagstauglich sind?

Meine Anwendungen:
  • normaler Office-Kram, viel davon mit/in clouds
  • hie und da mal ein Video oder Music Streamen
  • üblicher social media Kram
  • KEINE exzessive Bild- oder Ton-Bearbeitung
  • KEIN gaming
  • Das aber mal alles über Stunden und mit vielen parallelel Anwendungen gleichzeitig
Für og Themen ein adäquater Rechner?
mechanisch/thermisch stabil genug?

(Die Qualität der "normalen" MacBooks kennen ich, wir haben eines seit 8 Jahren als zentrales Faminliengerät in Gebrauch und bis auf einmal Akku neu soweit keine Themen).

Danke
 
Hallo,
Frage an ealle Experten und MacbookAi Nutzer:


Meine Anwendungen:
  • normaler Office-Kram, viel davon mit/in clouds
  • hie und da mal ein Video oder Music Streamen
  • üblicher social media Kram
  • KEINE exzessive Bild- oder Ton-Bearbeitung
  • KEIN gaming
  • Das aber mal alles über Stunden und mit vielen parallelel Anwendungen gleichzeitig
Für og Themen ein adäquater Rechner?
mechanisch/thermisch stabil genug?

Danke

Für all das ist ein Macbook Air absolut geeignet, das ist überhaupt kein Problem.
Dazu genügen auch die serienmäßigen 8 GB Arbeitsspeicher.
 
Das aber mal alles über Stunden und mit vielen parallelel Anwendungen gleichzeitig
Was heißt bei Dir "viele" Anwendungen? Vier? Fuenf? 20? 50?
Theoretisch kannst Du so viele Anwendungen aufhaben, wie Du nur willst. Praktisch wird da irgendwann eine Grenze erreicht, da der Rechner anfaengt zu swappen, wenn ihm der Hauptspeicher ausgeht. Bei den schnellen SSDs der MacBooks ist das zwar normal kein so grosses Problem, es macht sich halt bei sehr vielen offenen Programmen halt doch irgendwann bemerkbar. Wenn Du wirklich VIEL Anwendungen (und dazu zaehlt nicht nur die Anwendung selbst, sondern, wie z.B. bei Safari, auch die Anzahl offener Tabs, die jeder einen eigenen Prozess belegen) parallel laufen laesst, wuerde ich Dir zu mindestens 16GB RAM raten, damit diese alle im Speicher gehalten werden koennen.

Ach ja, ansonsten reicht das Air dicke fuer deinen Anwendungszweck aus.
 
Komplett ausreichend. Hast Du mal über ein iPad mit Tastatur nachgedacht?

VG

Verdeboreale
 
Ein aktuelles Air mit 16GB Ram kein Problem. Wenn du dir nur 128 GB SSD gönnst könnte es je nach dem was du installierst und speicherst eng werden. Lagerst du alles in die Cloud oder ähnliches aus reichen sie.
Bedenke beim Air legst du dich fest wie du die Aussattung haben willst. Aufrüsten ist nicht.
 
Was heißt bei Dir "viele" Anwendungen? Vier? Fuenf? 20? 50?.
Welcher Trottel hat denn 20-50 Anwendungen offen? :eek:
Ich mein, den RAM voll kriegen oder die CPU auslasten war noch nie ein Problem aber man muss es ja nicht so übers Knie brechen.
 
Das sollte passen! Ich nutze mein Air mit 8GB RAM und 128GB SSD beruflich in ähnlichem Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo
Wenn du dir nur 128 GB SSD gönnst könnte es je nach dem was du installierst und speicherst eng werden.

Hat das Air noch einen SD-Slot? Falls ja, hier noch mal der Hinweis auf die passgenauen Micro-SD Adapter als günstige Speichererweiterung.
 
Hi.

Natürlich ist ein MacBook Air alltagstauglich. Sonst würde das weder Sinn machen noch sich verkaufen. Der Aufpreis zu einem MBP 13 Zoll ist allerdings gering.

---

SD Kartenleser hat übrigens kein aktuelles MacBook mehr.
 
Zurück
Oben Unten