MacBook

*christian*

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann ich mit dem 1.83 Ghz macbook und 2GB arbeitsspeicher folgende sachen machen:


- mit bootcamp win XP ausführen und ein CAD Prorgamm verwenden, aber wielange kann ich bootcamp benutzen? es soll doch ein ablauffrist geben?
- kann man mit bootcamp alle heute zu bekommen xp-programme ausfüren?
- wie sieht es mit trieber für xp aus?

- einen 17'' oder 19'' Röhren oder tft-Bildschirm drann hängen um bei fotobearbeitung und textverarbeitung ein gescheides bild zuhaben...

- zudem noch eine usb-maus und tastatur zum schreiben

- ausserdem noch ein paar boxen zum musik hören
(hat das eigentlich welche..wo solln die sein?)

... mein bedenken, das ding fängt feuer bzw ich kann cad nicht für immer verwenden und meine arbeiten sond alle weg wenn die zeit für bootcamp abgelaufen is

benötige einen laptop, wollt aber nicht so viel geld für ausgeben ( kein macBook pro) und es sollte keine win-laptop sein... da ich xp nur selten verwenden müsst...

ausserdem hab ich noch ein paar andere fragen:

- was ist X11???
- lassen sich alle CD's abspielen
- lassen sich alle filformate abspielen? kosten die programme extra?
- gibt es eine deusche altanative zu photoshop?


wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen könnt!
 
ja, du kannst dies alles tun.
mit bootcamp hast du ein schickes normales win notebook. also hast du für dein CAD genauso ein 1,83GHz Core Duo mit entsprechender Ausstattung.
 
Deutsche Alternative für Photoshop:confused:.... ich würd ja an deiner stelle das deutsche Photoshop nehmen.
 
mh... naja..

kann man den mit dem grafikchip überhaupt cad ausführen....

es handelt sich um autocad 2004
 
pret schrieb:
Deutsche Alternative für Photoshop:confused:.... ich würd ja an deiner stelle das deutsche Photoshop nehmen.

ähmm... wenn er aber nach einer alternative fragt, die noch dazu deutsch sein soll, wie kannst du dann wieder photoshop empfehlen? er sucht ja nach einer alternative (!= original)
 
Wenn du Windows mittels Bootcamp startet, dann läuft Windows. Da kannst du tun und lassen was du willst, wie mit einem "normalen" Windows auf "standard" Hardware (Merke: das Macbook ist auch nur Standardhardware). Die Grafik sollte locker für 2D CAD (= Autocad) reichen. Auch für 3D Cad wirds gehen, wenn du nicht gerade eine Baugruppe mit 1000 Parts hast ;)

Monitore gehen alle (brauchst aber Adapter dafür, einen für vga und/oder einen für dvi)

USB Maus, Tastatur - kein Problem
Boxen - kein Problem

CDs abspielen - na klar!
Alle Fileformate? - ich sag mal so, 99% gehen (für alles gibt es eigentlich Freeware, z.B. VLC, flip4mac für wmv etc.)

Photoshop gibts doch auf Deutsch. :kopfkratz:
 
*christian* schrieb:
- mit bootcamp win XP ausführen und ein CAD Prorgamm verwenden, aber wielange kann ich bootcamp benutzen? es soll doch ein ablauffrist geben?
Hab mal was von 31.7.07 gelesen, glaub aber nicht das Windows dann nicht mehr geht, sondern nur das Programm Bootcamp

*christian* schrieb:
- kann man mit bootcamp alle heute zu bekommen xp-programme ausfüren?
Es ist ein ganz normaler PC mit einen vollwertigen XP, als ja.

*christian* schrieb:
- wie sieht es mit trieber für xp aus?
Bootcamp erstellt einen Treiber CD. Drucker und sonstige Treiber gibt es beim Hardwarehersteller, wie gewohnt.

*christian* schrieb:
- einen 17'' oder 19'' Röhren oder tft-Bildschirm drann hängen um bei fotobearbeitung und textverarbeitung ein gescheides bild zuhaben...
Sollte gehen, genau kann ich es aber nicht sagen

*christian* schrieb:
- zudem noch eine usb-maus und tastatur zum schreiben
Geht

*christian* schrieb:
- ausserdem noch ein paar boxen zum musik hören
(hat das eigentlich welche..wo solln die sein?)
Hat interne, kannst aber alle mit normalen 3,5 Klinkenstecker anschließen

*christian* schrieb:
... mein bedenken, das ding fängt feuer bzw ich kann cad nicht für immer verwenden und meine arbeiten sond alle weg wenn die zeit für bootcamp abgelaufen is
So heiß wird es auch nicht ;)
Zudem kommt mit 10.5 bestimmt die Bootcamp Final Version.

*christian* schrieb:
benötige einen laptop, wollt aber nicht so viel geld für ausgeben ( kein macBook pro) und es sollte keine win-laptop sein... da ich xp nur selten verwenden müsst...
Trifft ja aufs MacBook zu

*christian* schrieb:
- was ist X11???
- lassen sich alle CD's abspielen
- lassen sich alle filformate abspielen? kosten die programme extra?
- gibt es eine deusche altanative zu photoshop?
- X11
- Nur 12 cm CDs und DVDs, möglichst ohne Klebcover
- Mir ist bisher kein Film untergekommen, der nicht geht. Stichwort VLC, Mplayer, Flip4mac
- The Gimp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*christian* schrieb:
mh... naja.. kann man den mit dem grafikchip überhaupt cad ausführen.... es handelt sich um autocad 2004


Ich würde mal sagen anstatt hier im Forum unschuldige Menschen zu belästigen nur weil du zu faul bist auf die Hersteller Seite deines CAD Programmes zu gehen und die Systemanforderungen anzuschauen würde ich vorschlagen such dir ein Windows Forum das Windows Programm probleme behandelt oder vllt das Forum des Herstellers (ja des CAD Programms du wirst dich bestimmt Wundern was man dort alles für tolle Infos bekommt).

Das hörte sich jetzt mehr Apple und Anti Bootcamp fanatisch an als ichs eigentlich wollte :D
 
mit der alternative meinte ich eigentlich ob es auch vielleicht ein kostenloses programm gibt, das dazu noch deutsch ist

kann man eigentlich die cam im book auch unter xp benutzen? für chat und so..
 
*christian* schrieb:
mit der alternative meinte ich eigentlich ob es auch vielleicht ein kostenloses programm gibt, das dazu noch deutsch ist

kann man eigentlich die cam im book auch unter xp benutzen? für chat und so..
1) siehe mein erster Post
2) nein
 
für CAD:
Systemanforderungen

Für die Erstellung von 2D-Konstruktionen in AutoCAD 2007 gelten folgende Systemvoraussetzungen:

* Intel® Pentium® IV (empfohlen)
* Microsoft® Windows® XP Professional oder Home Edition (SP1 oder SP2) oder Tablet PC Edition (SP2) bzw. Windows 2000 (SP3 oder SP4)
* 512 MB RAM
* 750 MB freier Festplattenspeicher für die Installation
* 1024 x 768 VGA-Anzeige mit True Color
* Microsoft® Internet Explorer 6.0 (SP1 oder höher)

Für die Nutzung der neuen Funktionen für die konzeptionelle Konstruktion und Planung in AutoCAD 2007 gelten folgende Systemanforderungen:

* Intel®-Prozessor mit 3,0 GHz oder höher
* Windows XP Professional (SP2)
* 2 GB RAM oder höher
* 2 GB freier Festplattenspeicher zusätzlich zu den Mindestspeicheranforderungen für die Installation
* Videoanzeige mit 1280 x 1024 / 32-Bit-Farbtiefe (True Color)
* Workstation mit OpenGL-Grafikkarte, mind. 128 MB
 
Also Chat geht mit OSX genauso...
 
*christian* schrieb:
* Intel® Pentium® IV (empfohlen)
* Microsoft® Windows® XP Professional oder Home Edition (SP1 oder SP2) oder Tablet PC Edition (SP2) bzw. Windows 2000 (SP3 oder SP4)
* 512 MB RAM
* 750 MB freier Festplattenspeicher für die Installation
* 1024 x 768 VGA-Anzeige mit True Color
* Microsoft® Internet Explorer 6.0 (SP1 oder höher)
Passt doch, wenn du mindestens 1 GB RAM einbaust

*christian* schrieb:
Für die Nutzung der neuen Funktionen für die konzeptionelle Konstruktion und Planung in AutoCAD 2007 gelten folgende Systemanforderungen:

* Intel®-Prozessor mit 3,0 GHz oder höher
* Windows XP Professional (SP2)
* 2 GB RAM oder höher
* 2 GB freier Festplattenspeicher zusätzlich zu den Mindestspeicheranforderungen für die Installation
* Videoanzeige mit 1280 x 1024 / 32-Bit-Farbtiefe (True Color)
* Workstation mit OpenGL-Grafikkarte, mind. 128 MB
Spätestens an der Grafikkarte könnte es scheitern :(
 
Deine Systemanforderungen reichen also soweit für Autocad :) Für die extremen Sachen würde ich dann eh zu einem größeren Rechner raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*christian* schrieb:
mh... naja.. kann man den mit dem grafikchip überhaupt cad ausführen.... es handelt sich um autocad 2004

Geht ohne Probleme. Deswegen hab ich mir auch ein MAcbook anstelle meine ibooks gekauft, dass eben dieses eine Problemchen weg viel .... außer CAD mach ich sonst nix mit BootCamp.
 
KonBon schrieb:
Passt doch, wenn du mindestens 1 GB RAM einbaust Spätestens an der Grafikkarte könnte es scheitern :(

Sollte j alles kein PRoblem sein wenn man 2GB RAM drin hat.
Wäre für CAD auf alle Fälle empfehlenswert.
 
also müsste es gehen...

- könnte man sogar wenn man xp benutzt auch ne externe webcam anschliesen?
und ein headset? für skype und icq

- kann man eigentlich auch brennen unter xp und bootcamp? hört sich jetzt blöd
 
*christian* schrieb:
also müsste es gehen...

- könnte man sogar wenn man xp benutzt auch ne externe webcam anschliesen?
und ein headset? für skype und icq

- kann man eigentlich auch brennen unter xp und bootcamp? hört sich jetzt blöd
1) Die Software gibt es auch für Mac, warum also unter Windows nutzen
2) Brennen funktioniert tadellos.
 
*christian*, sag mal willst du dir nur ein MacBook kaufen um dann Windows zu Installieren?
 
Zurück
Oben Unten