MacBook Zweite Festplatte anstatt DVD Laufwerk

D

dj-benz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Kann mann eigentlich im MackBook Schwarz
den Platzt wo das DVD Laufwerk
eingebaut ist für eine Festplatte nutzen?
Passt es von der Grösse und von den Anschlüssen?
 
ich glaube das geht nicht, da es kein sata anschluss hat. Wenn ich mich nicht irre könnte man das theoretisch in die neuen alu Macbooks einbauen.
 
Entweder eine Festplatte mit Heissleim reinkleben

oder


das hier

optibay_0106.jpg

http://www.mcetech.com/optibay/
 
Hui, als Raid-0 konfiguriert wäre das nicht schlecht!

Wie ist das DVD laufwerk im Macbook denn angeschlossen??
 
Bei den Geräten vor Unibody hatten m.E. alle das Mini-PATA-Interface.

Foto: Original-Kabel der DVD-Drives der MacBooks vor Unibody

mb_cd_kabel.jpg

Weil das Opti-Bay doch sehr teuer ist, könnte mann die Festplatte in das DVD-Gehäuse (ohne Deckel) eines gestorbenen CD/DVD-Drives schrauben.

Dann ist das schon mal mechanisch stabil.

Die Rückseite muss noch aufgeweitet und das originale Adapterkabel entfernt werden.

Was noch bleibt, ist ein selbst gefummeltes Mini-HD-Datenkabel.

Das dürfte der schwierigste Teil der Übung werden.

Wer Zugriff auf die Grabbelkiste einer Notebookwerkstatt hat, könnte dort ein passendes Teil bekommen.

In vielen Notebooks war ein dem oben gezeigten ähnliches flexibles Kabel verbaut.

Aber nur die PATA-Anschlussleiste an der HD ist standardisiert.

Die andere Seite endet auf dem Mainbord an einer Pfostensteckleiste oder einem herstellerspezifischen Ministecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs
und viel zu teuer dafür
 
Zurück
Oben Unten