MacBook zurückgeben? Bitte einen Rat!

unidog

unidog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

vor 1 Woche kam mein MacBook aus dem Refurbished Store an. Ich habe einen "Buckel" zwischen Trackpad und Tastatur und der Displayrahmen am MacBook-Schriftzug ist ein bisserl locker. Und jetzt das eigentliche Problem: der Lüfter ist ständig zu hören, leise, aber ständig. Sobald die CPU-Last über 25 % steigt (bei Photoshop oder Flash MX), dreht er höher = lauter.

Nun habe ich mich drei Tage durch alle Forenbeiträge gewühlt, die das Wort Lüfter enthalten, konnte aber keine Antwort darauf finden, ob dieses Lüfterverhalten als normal bezeichnet werden kann, bei manchen läuft er anscheinend nie, andere empfinden 2500 Umdrehungen pro Minute als leise, ich empfinde das als zu laut.

Vielleicht könnt ihr mir objektiv schildern, wie es bei euch ist, weil dann kann ich ganz schnell jetzt ein neues MacBook bestellen (refurbished) und das "alte" innerhalb der Zwei-Wochen-Frist zurück geben (so wurde mir bei Apple aftersales geraten)

?

Danke,
unidog
 
Das ist eben recht unterschiedlich mit der Lautstärke, da es subjektiv empfunden wird. Hast du eine Möglichkeit in einem Apple-Laden zu vergleichen?

Ansonsten: Ist er dir zu laut, gib ihn zurück!
 
ich würd es schon wegen den Mängel am Rahmen und am Trackpad zurück geben.... also wenn es dir zu laut ist, gebe es zurück und nimm ein neues!
 
Das mit dem Lüfter ist normal. Der ist auch im Office Betrieb nicht mehr lautlos wie beim Ibook.

Die Standardlaufleistung sind glaube ich 1500U/Min. Ab 50 Grad dreht er dann hoch auf 2000-2600U/Min. Und die kommen nach einer weile schon fast im normalen Betrieb zu Stande. Wenn du dann noch Photoshop oder Flash verwendest bist du sofort drüber.
 
wenn dich der Lüfter stört, dann gib das MB zurück und kauf kein neues, denn das liegt nicht in deinem Gerät, sondern am MB allgemein
wegen der anderen Mängel: joa, wenn's so schlimm ist, schick's zurück...
 
Naja, selbst Apple baut mal was zusammen was nicht 1a ist. Insofern solltest du keine Scheu haben, das Ding zurückzugeben. Besonders wegen des Rahmens.

100% lautlos ist mein Lüfter auch nicht. Aber das ist ein leises Rauschen, das man bei leise laufendem Fernseher z.B.gar nicht hört.

Ich hätte jetzt gesagt, lass dir doch mal die Drehzahl anzeigen. Dann können wir mal vergleichen. Aber da kenn ich nur iStat als Widget und bei mir schmiert das Ding immer ab. Vielleicht gibt es ja ne andere Software.
 
Das Problem mit dem Rahmen am TFT wirst Du bei jedem MacBook haben. Das ist einfach so. Find ich aber nicht weiter schlimm, weil es nicht weiter aufällt außer ich drück drauf rum. Genauso mit den Lüftern. Wenn Du Photoshop anhast ist logischerweise auch Rosetta mit an. Und das frisst Leistung. Also muss dein Book mehr schaffe und kommt früher ins schwitzen. Und bei einem C2D laufen die Lüfter allgemein früher an.

Der Buckel zwischen Trackpad und Tastatur ist aber ungewöhnlich. DAS würde ich als Anlass nehmen um es zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugkraft schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt, lass dir doch mal die Drehzahl anzeigen. Dann können wir mal vergleichen. Aber da kenn ich nur iStat als Widget und bei mir schmiert das Ding immer ab. Vielleicht gibt es ja ne andere Software.

smcFanControl
 
wie schon gesagt wurde, das mit dem rahmen ist bei jedem macbook so. such mal nach dem thread "macbook construction problem" und die sache mit dem lüfter kannst du mit fancontrol lösen.
gruss
 
also istatpro läuft bei mir und zeigt immer 1789 U/pm an, nur Safari und Mail geöffnet. Mit Word gehts etwas über 2000 und bei mehr dann um die 3000. Läuft der blöde FlashPlayer (nicht Flash MX), mit dem ich mir meine mühevoll erstellten Flash-Dateien anschauen will, wirds richtig "heiß".

So. Danke schonmal.
das Problem ist nun nur, dass inzwischen alle in Frage kommenden MacBooks im Refurbished Store ausverkauft sind ... ich Trottel!
Leider habe ich nur noch bis Montag Zeit, das "alte" MacBook zur Rückgabe bei Apple anzumelden und brauche aber zuvor schon das neue (Refurbished-Lieferungen kommen ja ratzfatz an) zwecks Datenübertragung. Wenn also am Montag nix im Store zu kaufen ist (Sonntag?) habe ich Pech gehabt, weil ich nicht weiß, wohin so lange mit meinen Daten und Einstellungen ...

Welch ein Dilemma.
Aber eure Lüftermeinungen haben mir endlich mal weitergeholfen-Vielen Dank!
 
unidog schrieb:
...
weil ich nicht weiß, wohin so lange mit meinen Daten und Einstellungen ...

...

Kauf Dir eine Firewire Platte.
Wenn Du nicht weißt warum, dann such mal das Forum nach "Datenverlust" o. ä. ab.
 
Dann solltest du die wichtigen Daten wie gesagt auf einer Firewire Platte festhalten.Ich würde auf jeden Fall versuchen, das MacBook umzutauschen, da dieses laute Lüftergeräusch (neben den physischen Macken) nicht normal ist-ich spreche aus Erfahrung.Also deine Daten sollten (hoffentlich) nicht das Problem sein
 
Das Lüftergeräusch ist völlig normal. Keine Ahnung wie Einige darauf kommen, dass dies nicht normal sei. Wird die CPU gequält wird er laut, generell ist er aber ständig zu hören. Das MacBook ist nunmal nicht lautlos sondern der Lüfter läuft permanent.

Das mit dem Rahmen ist auch völlig normal. Die Leiste ist nicht fest mit dem Panel verklebt, weil die Leiste durch das Öffnen und Schließen des Displays Belastungen ausgesetzt ist. Dass du da mit einer Stecknadel reinkommst ist bei allen MacBooks so.

Unter einem "Buckel" kann ich mir nichts vorstellen. Man kann es mit der Pingeligkeit aber natürlich auch etwas übertreiben. Mach mal ein Foto davon.
 
Hi,

also die Antworten bezüglich Lüfter haben mir jetzt schon viel weitergeholfen. Ich bin geräuschtechnisch verwöhnt vom iBook und das MacBook ist eben etwas lauter. Damit kann ich sehr gut leben.

Die Antworten bezüglich Displayrahmen haben mich auch beruhigt, nur schade, dass der Applesupport, das nicht selbst weiß... mehr als eine Stecknadel passt auch wirklich nicht rein.

Und hier folgen die "Buckelbilder":

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 200
  • DSC00021.jpg
    DSC00021.jpg
    11 KB · Aufrufe: 200
Oh jeh schicks zurück das ist nicht normal!
 
Gib das MacBook zurück, solange noch Zeit ist.

Besser wird es sicher nicht, wenn es jetzt schon mehrere Mängel hat...

Walter.
 
Ich bin alles andere als pingelig. Über viele Dinge die Andere als Mängel ansprechen kann ich nur den Kopf schütteln.

Dieser Buckel würde mich allerdings auch stressen.

Hast du einen Apple Serviceprovider in deiner Nähe? Dann käme auch ein Austausch des Oberteils in Frage. Lass dir von der Apple Hotline eine Fallnummer geben und geh damit zum SP. Der bestellt dann ein Oberteil und ruft dich an wenn es da ist. Die Montage dürfte 1 Tage dauern. Weiterarbeiten kannst du bis dahin problemlos mit dem Book.

Oder eben zurückschicken und nochmal neu bestellen. Momentan gibt es noch refurbished MacBooks.
 
andi25 schrieb:
Hast du einen Apple Serviceprovider in deiner Nähe? Dann käme auch ein Austausch des Oberteils in Frage. Lass dir von der Apple Hotline eine Fallnummer geben und geh damit zum SP.

Ha! Das ist ja ein toller Tipp, es gibt sogar gleich drei SP hier ums Eck! Dann werde ich mich da gleich mal schlau machen.

Das Display gehört übrigens zu den "besseren", danke für den link.
 
Zurück
Oben Unten