MacBook zur Repatur - private Daten schützen

DrZoidberg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

nun leidet mein MacBook auch am RandomShutdownProblem. Und ich werde es demnächst zur Reparatur bringen müssen. Mein Hauptproblem dabei, wie kann ich meine privaten Daten am besten und am effektivsten vor neugierigen Technikern schützen.

Klar könnte ich alles sichern und anschlißend sicher löschen. Wenn das Book zurück kommt, kann ich es ja wieder raufspielen. Das ist mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu umständlich.

Taugt FileVault was? Meine derzeitige Überlegung ist, einfach alles zu verschlüsseln. Und für die Techniker einen extra Account anzulegen, mit dem die das Book testen können. Was meint ihr, reicht diese Lösung? Und vor allem wie habt ihr das gemacht? Wenn ich hier richtig lese, bin ich ja nicht der einzige, der in letzter Zeit ein Book einschicken musste :D .

Es handelt sich übrigens nicht um hochsensible Daten, aber meine Emails und Fotos muss ja nicht jeder sehen. Eine Paranoia-Lösung muss es jedenfalls nicht sein.

Viele Grüße
Zoidberg
 
Ich hatte nur nen Testaccount ohne Passwort angelegt. Etwas sensiblere Sachen hatte ich in ein verschlüsseltes DMG gelegt.

Was war für meine Belange und Daten sicher genug.

Cat
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass das problem hardwareverursacht ist, dann würde ich eine leere platte einbauen mit einem system drauf.

Wenn du einen extra account anlegst, dann muss man schon die platte ausbauen und an ein anderes system anschliessen, um an die daten zu gelangen. Nur - Sicherheit bietet dies nur vordergründig.

Mit File Vault kannst du deine Daten gut verschlüsseln, diese Idee finde ich sehr gut.

Ansonsten denke ich, dass die techniker

1. zu viel zu tun haben, um in deiner festplatte rum zu wühlen und
2. sollten sie ehrenvoll handeln und respekt vor dem eigentum anderer haben.
 
Deinem Standard-Admin und Standard-Benutzer mit FileVault verschlüssen.

Neuen Admin anlegen - ich musste damals als Benutzername "apple" und als Passwort "apple" eingeben - fertig!

Ansonsten ziehst die Daten in ein Image, speicherst es irgendwo extern und löschst sie "sicher" auf der Festplatte....

Oder Du klonst die Platte und löschst auf der internen die sensiblen Daten mit "Papierkorb sicher entleeren"....
 
Danke! :) Damit dürfte das Problem für mich erledigt sein.
Mein Rechner ist gerade dabei meinen Account zu verschlüsseln (FileVault), einen weiteren User mit Adminrechten und ohne Passwort lege ich an und dann gehts zur Reapratur...ich hoffe ich bekomme das Book bald wieder, aber das ist ja ein anderes Thema.

Viele Grüße
Zoidberg
 
Ich wüsste nicht, wieso ein Techniker, der sich "nur" um ein Hardwareproblem kümmert, überhaupt einen Adminaccount benötigen sollte.
Normalerweise haben die Test-CDs/-DVDs, mit denen Sie alles machen können und benötigen das eigentlich installierte OS garnicht...


...am sichersten ists wohl, einfach die Platte auszubauen und das Gerät ohne Festplatte wegzugeben.
 
kahler schrieb:
...am sichersten ists wohl, einfach die Platte auszubauen und das Gerät ohne Festplatte wegzugeben.

Genau so würde ich das auch machen.
 
was ist dann mit der garantie?erlischt die dann nicht mit dem plattenausbau?
 
Nene, ist ja beim MacBook wie der Arbeitsspeicher sogar zum Wechsel vorgesehn.
 
Also als ich meinem Techniker mein Passwort gegeben habe, hat er gesagt dass er per Firewire eh von einer externen HD bootet und gar nicht von der internen.

Bye, Jan
 
hatte mein MacBook vor ein paar Tagen zur Reparatur und nichts verschlüsselt. Nur eben einen Admin-Account und einen normalen Nutzer-Account. Als ich es wiederbekommen habe, war das Admin-Passwort zurückgesetzt und im Anmeldefenster taucht seitdem, neben den eigentlichen zwei Accounts auch immer ein "andere Benutzer"-Feld auf.

Hat da jemand geschnüffelt oder war das Vorgehen für einen erfolgreichen Test der Hardware notwendig?

Und: wie bekomme ich im Startfenster diesen "andere Benutzer"-button wieder weg?
 
ich muss ehrlich sagen, dass mir das alles zu unsicher ist. bei meinem reparaturmarathon die letzten 2 monate habe ich jeweils ein nacktes system abgegeben, sprich alles gesichert, gelöscht, formatiert und das system neu installiert. (nicht mal die updates hab ich drauf gemacht.. ;) )

wobei es mir gar nicht so sehr darum ging, dass die meine daten durchschnüffeln, sondern dass die platte auch noch abraucht und meine daten weg sind...
 
Zurück
Oben Unten