MacBook zur Reparatur senden mit oder ohne HD

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.791
Reaktionspunkte
199
Wie ihr aus dem Titel lesen könnt muss ich leider mein MacBook zur Reparatur senden solange ich noch Garantie habe... Mein Macbook flimmert manchmal und dazu hat es mit pfeifen begonnen, und ich kann dieses pfeifen nicht mehr aushalten es macht mich halb wahnsinnig! Soll ich mein MacBook zur Reparatur ohne Hd senden oder mit? Die Sache ist so das ich ein Haufen private Fotos und geschäftliche Dokumente darauf habe und die sind ein wenig überall auf die HD verteilt, und irgend wie habe ich einfach keine Lust alles auf einer externe Hd. zu kopieren. Was würdet ihr an meiner stelle machen? Backup der ganzen HD und danach System Neuaufsetzen? Oder einfach ohne HD zur Reparatur bringen?

Gruss
 
Mit HD senden. Benutzer für Apple anlegen damit sie testen können.
 
ich glaube die hd muss drinbleiben...
ich hatte damals einfach meine ganze hd geklont und tiger frisch installiert mit einem user account den sie dann bei der rep. benutzen konnten.
 
Was bringt das wenn ich ein user acount mache... kann ich gleich neu aufspielen und danach offen lassen ohne acount oder nicht?
 
Sagen wir es so.... Wenn ich apple Programmen auf meinem Rechner habe und die sind irgendwie in meinem Rechner gevallen dann können die sie trotzdem sehen oder nicht?
 
Du kannst davon ausgehen, das Apple (bzw. Card Services) auf alle Daten zugreifen könnten; es aber allein aus Zeitgründen nicht machen werden (warum auch).
 
HD auf externe Festplatte clonen. Dann testen ob du von der externen starten kannst. Wenn ja - interne HD formatieren und so einsenden. Der, für mich zumindest aus Datenschutzgründen, einzig gangbare Weg!
 
Bei mir hat der Service darauf bestanden das ich die originalen Teile einschicke also musste ich die HDD und den RAM wieder tauschen.
 
Die Festplatte sollte immer ausgebaut werden. Nicht nur aus Gründen des Datenschutzes. Alleine schon deswegen, weil aus irgendwelchen Gründen die Festplatte getauscht werden könnte. Dann sind deine Daten weg und du musst mühsam ein Backup zurücksichern.
 
Eine FP wird aber nur dann getauscht, wenn sie im Gerät ist. Man sollte den Mac so einschicken wie er ist! Also mit Festplatte! Was ist wenn z.B. die FP das Problem ist. Dann ist sie nicht drin, man findet keinen Fehler, MB kommt zurück, man baut die FP ein und hat wieder den Fehler. Also bitte! Daten sichern - FP löschen - ab damit zum Service...
 
Die Festplatte sollte immer ausgebaut werden. Nicht nur aus Gründen des Datenschutzes. Alleine schon deswegen, weil aus irgendwelchen Gründen die Festplatte getauscht werden könnte. Dann sind deine Daten weg und du musst mühsam ein Backup zurücksichern.

Das sehe ich nicht so. Es muss bei Einsendung aus Garantiegründen immer der Auslieferungszustand (d.h. originale HD und Ram) drin sein, im Garantiefall wird auch nur dieser Zustand erstattet. Ohne HD kann nicht getestet werden!!!

Klone über das Festplattendienstprogramm ("wiederherstellen") Deine komplette HD und setze die interne frisch auf, originalen Ram rein und tschüss:)
Wenn das book wieder da ist, einfach von der Externen Platte alles zurückklonen und alles wird gut und ist wie vorher.
Zeitaufwand etwa 2x2Stunden, die sich aber wirklich lohnen!
Gruss, s.

Edit: Es ist nicht mühsam, der Mac machts alleine, wenn man die richtigen Befehle gibt ;)
 
Rausnehmen

Deine privaten Daten gehen die nix an, die haben immer ein paar Festplatten auf Reserve. Das habe ich bei meinem iMac auch gemacht, ich habe darauf bestanden, dass er mir die Festplatte übergibt und ich sie dann wieder zum Einbau mitgebracht habe.

Das haben die bei Dataquest (Schweizer Apple Händler) auch absolut verstanden.

Gruss
Marti
 
Sagen wir es so.... Wenn ich apple Programmen auf meinem Rechner habe und die sind irgendwie in meinem Rechner gevallen dann können die sie trotzdem sehen oder nicht?

...also wenn ich das richtig verstehe was Du da geschrieben hast :rolleyes:, machst Du Dir Sorgen wegen Deiner Daten UND illegaler, also nicht für Dich lizensierter Software.

Wenn Du verhindern willst, dass die Deine Daten sehen, wovon Du nicht auszugehen brauchst, die haben besseres zu tun, musst Du die Platte ausbauen, aber wie verhält es sich dann mit der Garantie? Vielleicht liegt es ja auch an der Platte und dann kann Dein Problem nicht behoben werden...Im Gegenteil, dann hat Card-Services erst recht einen Grund an Apple zu melden, dass an dem Gerät geschraubt wurde und dann darauf die Garantie verweigern oder zumindest den Defekt darauf schieben.

Leg einen Benutzer an, wenn Du keine Neuinstallation durchführen willst, das ist die praktikabelste Lösung
 
.
Wenn Du verhindern willst, dass die Deine Daten sehen, wovon Du nicht auszugehen brauchst, die haben besseres zu tun, musst Du die Platte ausbauen, aber wie verhält es sich dann mit der Garantie? Vielleicht liegt es ja auch an der Platte und dann kann Dein Problem nicht behoben werden...Im Gegenteil, dann hat Card-Services erst recht einen Grund an Apple zu melden, dass an dem Gerät geschraubt wurde und dann darauf die Garantie verweigern oder zumindest den Defekt darauf schieben.

- wieso sollte das ein Problem sein, bei einem Laptop kann man ja offiziell die Festplatte wechseln

- sollte dies nicht gehen wie bei meinen iMac einfach vorher anrufen, das Problem schildern, dass Du die Festplatte ausbauen willst und that's it...
 
- wieso sollte das ein Problem sein, bei einem Laptop kann man ja offiziell die Festplatte wechseln

Echt? Ich dachte selbst schrauben ist nicht, weil man eventuell Garantieansprüche verliert...ich habe auch RAM selbst gewechselt...normal...aber das ist ja vergleichbar mit dem Aufwand eine Festplatte auszubauen eine kleinere Übung. Ich war immer der Auffassung, um auf der sicheren Seite bezüglich der Garantie zu sein müsste man das vom autorisierten Händler machen lassen.

Gerade bei einem Notebook finde ich das problematischer als zb bei einem Mac Pro oder so...da kommt man viel besser ins Gehäuse, ein Notebook musst Du ja scheibchenweise zerlegen, um an das zu ersetzende Teil zu kommen
 
Bei einem MB ist das wechseln der FP aber in etwa so einfach wie das wechseln des Akkus. Ich wünschte bei meinem MBP wär das auch so einfach. :-(

Tschüss,

Carsten
 
Als ich im vergangenen Jahr mein LENOVO einsenden musste, sollte ich die Festplatte und AKKU rausnehmen. War mir auch ganz recht.:D
 
Zurück
Oben Unten