MacBook: Zuklappen löst Hibernate aus/ Kein Standby mehr möglich

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
seit einiger Zeit tritt bei meinem MB Alu Late 2008 mit aktuellestem OSX das Problem auf, dass mit dem Zuklappen des Bildschirms (ohne angeschlossenem Netzstecker) der Zustand eintritt, dass ich beim nächsten Öffnen erst die Anschalten-Taste drücken muss. Anschließend fährt das MB scheinbar hoch, dann kommt nach dem grauen Bildschirm nochmal das Startlogo und dann erst fährt er hoch und ich kann das Kennwort eingeben.
Bei angeschlossenem Netzstecker kann es schon mal sein, dass der Fehler nicht auftritt.
Habe schon nen PRAM-Reset durchgeführt und auch Akku raus, Power gedrückt gehalten etc.

Jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?

Danke
 
Hat jemand eine Idee?
 
Es gibt bei Apple 3 Hibernate-Modi:

Hibernatemode 0: Klassischer Standby: Hier muss der RAM weiter mit Strom (Akku oder Netzteil) versorgt werden. Damit schläft der Mac in ca. 3 Sekunden ein. Es ist somit der schnellste Modus, hat aber den Nachteil, dass bei Stromverlust alle offenen Daten verlorengehen.

Hibernatemode 1: Klassischer Suspend-to-Disk: Hierwird der aktuelle Inhalt des RAMs auf die Festplatte gespeichert und der Mac anschließend heruntergefahren. Damit sind alle offenen Daten sicher, aber es muss bei jedem Hibernate der ganze RAM komplett auf die Festplatte geschrieben werden.

Hibernatemode 3: Momentane voreinstellung von Apple auf den aktuellen Macs: Eine Kombination aus 0 und 1: Es wird zusätzlich zum Zustand 0 ein RAM Image auf die Festplatte geschrieben, welches im Falle eines Stromausfalls wieder geladen werden kann. Damit wacht der Mac schneller auf (RAM ist ja noch aktuell) und ist sicher gegen Stromausfall und Datenverlust. Nachteil: Das Gerät kann erst schlafen gehen, nachdem der komplette RAM auf die Festplatte geschrieben wurde.


Will man den Hibernatemodus umstellen, genügen folgende Befehle:

$ sudo pmset -g
Gibt die aktuellen Einstellungen aus.

$ sudo pmset -a hibernatemode 0
Aktiviert Hibernatemode 0

$ sudo rm /var/vm/sleepimage
Löscht das RAM Image, dass man im Modus 0 nicht mehr braucht
 
Danke für die Antwort, aber wie aus meiner Beschreibung oben ersichtlich wird, ist keiner der drei Modi wirklich zutreffend.
 
Vielen Dank, aber löst leider auch nicht das Problem :(
 
Es gibt bei Apple 3 Hibernate-Modi:

Hibernatemode 0: Klassischer Standby: Hier muss der RAM weiter mit Strom (Akku oder Netzteil) versorgt werden. Damit schläft der Mac in ca. 3 Sekunden ein. Es ist somit der schnellste Modus, hat aber den Nachteil, dass bei Stromverlust alle offenen Daten verlorengehen.

Hibernatemode 1: Klassischer Suspend-to-Disk: Hierwird der aktuelle Inhalt des RAMs auf die Festplatte gespeichert und der Mac anschließend heruntergefahren. Damit sind alle offenen Daten sicher, aber es muss bei jedem Hibernate der ganze RAM komplett auf die Festplatte geschrieben werden.

Hibernatemode 3: Momentane voreinstellung von Apple auf den aktuellen Macs: Eine Kombination aus 0 und 1: Es wird zusätzlich zum Zustand 0 ein RAM Image auf die Festplatte geschrieben, welches im Falle eines Stromausfalls wieder geladen werden kann. Damit wacht der Mac schneller auf (RAM ist ja noch aktuell) und ist sicher gegen Stromausfall und Datenverlust. Nachteil: Das Gerät kann erst schlafen gehen, nachdem der komplette RAM auf die Festplatte geschrieben wurde.


Will man den Hibernatemodus umstellen, genügen folgende Befehle:

$ sudo pmset -g
Gibt die aktuellen Einstellungen aus.

$ sudo pmset -a hibernatemode 0
Aktiviert Hibernatemode 0

$ sudo rm /var/vm/sleepimage
Löscht das RAM Image, dass man im Modus 0 nicht mehr braucht

Zu allen: Command not found
 
Hi,

öffne mal "Terminal" und gebe sudo su ein. - Enter
Gib danach das Admin-Passwort ein. - Enter
Gib dann pmset -g ein. - Enter
Poste dann das Ergebnis hier.

Meine Energieeinstellungen sehen so aus:

Mit Netzteil:
sh-3.2# pmset -g
Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
womp 0
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
gpuswitch 2
sms 0
networkoversleep 0
disksleep 0
sleep 60 (sleep prevented by )
hibernatemode 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 15
acwake 0
lidwake 1

Ohne Netzteil:
sh-3.2# pmset -g
Active Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
halfdim 1
sms 0
hibernatefile /var/vm/sleepimage
gpuswitch 2
disksleep 0
sleep 10 (sleep prevented by )
hibernatemode 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 2
acwake 0
lidwake 1
 
Hi,

öffne mal "Terminal" und gebe sudo su ein. - Enter
Gib danach das Admin-Passwort ein. - Enter
Gib dann pmset -g ein. - Enter
Poste dann das Ergebnis hier.


Vielen Dank für deine Hilfe. Habe mal gegoogelt und dann folgendes eingegeben
sudo pmset -a hibernatemode 0
.

Nun sieht es bei mir so aus:
sh-3.2# pmset -gActive Profiles:
Battery Power -1*
AC Power -1
Currently in use:
hibernatemode 0
acwake 0
lidwake 1
halfdim 1
sleep 10
ttyskeepawake 1
sms 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
disksleep 10
displaysleep 2
sh-3.2#

Bislang scheint das wohl das Problem zu lösen.
Wäre natürlich großartig.
Tausend Dank!
 
Ich glaube mal, dass der Befehl mit $ eingegeben wurde, .... kann passieren.
Wenn´s jetzt geht, isses doch schön.

Gruß
Gerd
 
Jo, da gebe ich dir Recht.
Hauptsache es läuft jetzt.
 
ne, nicht Hauptsache es läuft, gebt feedback!
 
Also wenn ich vorher $ eingebe, kommt bei mir auch die Fehlermeldung. Also gehe ich davon aus, da der User zuviel kopiert und eingefügt hat.
 
Überraschung. Das dollar symbol steht nämlich auch für eine shell prompt. Das steht quasi schon auf dem schirm. Je nach verwendeter shell unterscheidet sich die anzeige für den prompt. Um aber im allgemeinen sichtbar zu machen, dass es sich um einen shell befehl handelt, wird gerne das $ smybol verwendet.

(Unter anderem wird das dollar smybol auch bei internen variablen verwendet, wie z.b. $HOME für das homedir. Aber das ist wieder ein anderes thema. :))
 
Zurück
Oben Unten