MacBook zu wenig Speicher

T

Tom0711

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das ist mein erster Thread hier also stell ich mich mal kurz vor. Heiße Thomas und habe mir heute ein Mac Power Book gekauft. Habe es bei Gravis gekauft und auf 2 GB Arbeitsspeicher und 160 GB Speicher aufrüsten lassen. Das ist mein erster Mac und ich muss mich erst mal noch zurecht finden. Habe desshalb mal kurz ein paar Fragen:

Wenn ich auf die Festplatten eigenschaften klicke, zeigt sie mir 130 Gb frei an. Wo sind die restlichen 30 Gb hin??? Habe noch nichts auf dem Mac gespeichert.

Kann ich meinen Kurznamen nachträglich nicht mehr ändern?

Und wo kann ich eigentlich die Systemeigenschaften einsehen also den Arbeitsspeicher usw.:confused: Bei Windows weis ich das alles aber jetzt muss ich mich erst einmal einarbeiten:)

Hoffe Ihr könnt mir helfen, auch wenn es vielleicht dumme Fragen sind.

Grüße Thomas
 
Nö, Kurznamen nicht ändern.
Das OS braucht auch seinen Platz, die 130GB frei sind völlig ok (ilife Paket, Demos, etc. sind ja auch mit dabei)
Oben linkes Apfel-> Über diesen Mac
 
entweder hast du nen power book oder ein macbook ;)

Festplatten sind immer kleiner als angegeben, liegt an KiB und KB (1000 und 1024)
 
KUrznamen kannst Du z.B. hier mit ändern (aber mit Vorsicht zu genießen). Bei mir hat es gut geklappt.

bye,M.
 
.. am besten sowieso nochmals frisch bzw. angepasst installieren, dann kannst du auch nochmals deinen Kurznamen wählen. ;)
 
@hagbard86:
Es geht nicht um den 1024 vs 1000MB beschiss, sondern um den freien Platz.
 
Neuen Account anlegen, Daten verschieben alten Account löschen?
 
Und wo kann ich eigentlich die Systemeigenschaften einsehen also den Arbeitsspeicher usw.:confused:
Grüße Thomas

Links oben in der Menüleiste auf den Apfel klicken, dann öffnet sich das Apfelmenü, dort dann auf "Über diesen Mac" und dann auf "Weitere Informationen". Dann öffnet sich dann der System Profiler und da siehst du alles zu deinem Mac.

Viel Spaß noch,
unidog
 
Zurück
Oben Unten