MacBook - Zocken wegen Lüfterlärm unmöglich

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi,

also mal im Ernst: Das Grafikupdate meines recht neuen MacBooks auf die 9400 von Nvidia ist ja ganz nett; aber was nützt einem die zusätzliche Grafikpower, wenn der eigentliche Mehrwert - Spiele - vom apokalyptischen Lüftergehäul zunicht gemacht wird. Nicht, dass ich ein Zocker wäre, aber auf ein Gelegenheitsspiel hätte ich durchaus mal Lust. Nur zu Testzwecken hab ich mir mal eben die Uralte Myst 5 Demo installiert - in der Annahme, dass die Hardware ja wohl nicht bis an ihre Grenzen gebracht würde. Aber was passiert? Schon im Startbildschirm wandelt sich der Lüfter des MacBooks in einen Staubsauger und geht von den standardmäßigen 2000rpm auf 6000 hoch. Auf dass die Kiste wegsprengt. Kennt ihr das? Das verleidet einem sofort jede Lust am Zocken. Will Apple diese endnervige Lüftersteuerung eigentlich mal adressieren?

Danke und Gruß.
 
naja, ob die myst 5 demo die richtige wahl war?
die läuft doch bestimmt unter rosetta, so dass die noch zusätzlich leistung benötigt...
 
naja, ob die myst 5 demo die richtige wahl war?
die läuft doch bestimmt unter rosetta, so dass die noch zusätzlich leistung benötigt...

ähm, ros-was? ;-) naja, die auswahl an games, gerade an aktuellen, ist am mac ja leider sehr überschaubar. und an der myst-serie hatte ich nunmal interesse. hatte.
 
ähm, ros-was? ;-) naja, die auswahl an games, gerade an aktuellen, ist am mac ja leider sehr überschaubar. und an der myst-serie hatte ich nunmal interesse. hatte.

Nya, ich bezweifle auch, das ausgerechnet eine Serie wie Myst dein MB so hochtouren lässt.
Auf meinem UniBody MacBook von Ende 2008 mit 2,00 GHz läuft zum Beispiels das Grafisch recht schöne "Halo" (in der Demo) unter OS X total flüssig und die Lüfter drehen auch nicht so auf...
Wobei ich denke das Halo deutlich mehr rechenpower benötigt als Myst, zumindest im endeffekt.
Probiers mal: Halo Demo bei http://www.MacGameFiles.com
 
Normalerweise laufen Spiele auf dem mac recht gut ohne dass die Lüfter auf Hochturen laufen. Selbst counterstrike (ich weiß dass Das Spiel langsam Staub ansetzt) läuft mit Crossover sehr gut ohne dass die Lüfter auf hochturen laufen. Leider gibt es nur wenige Spiele für den mac bzw. Sind ungleich teurer als ihres windows pendants. Zum spielen ist genügend Power im MacBook vorhanden zumindst in denen ab 9400er grafikchip
 
na klar gehen die Lüfter bei rechenintensiven Spielen hoch, wie z.B. CoD 4. Ich spiele sowas aber immer mit Kopfhörer, so dass es mir egal ist.

Sonst ist der Rechenr kaum zu hören, das ist mir wichtig!
 
Nya, ich bezweifle auch, das ausgerechnet eine Serie wie Myst dein MB so hochtouren lässt.

Wenn noch es eine Version für PPC ist, welche auf einem Intel nur in einer Emulation (Rosetta) läuft, dann schon ... ;-)
 
Gibt es beim aktuellen MacBook Pro 13" denn auch den Effekt wie beim MacBook Air, dass die Kühlung unter Volllast nicht ausreicht und die CPU entsprechend runtergetaktet wird? Oder besteht das Problem hier nicht? (Also Beide CPU-Kerne bei 100% und Grafikkarte auch belastet.)
Spiele nämlich mit dem Gedanken, mein Air durch ein Pro zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem das du vom Air schilderst ist mir beim mbp nicht bekannt eher wird's
etwas lauter wenn die Lüfter anspringen und nur wenn die Lüftung nicht ausreicht bzw die Lüfter defekt sind greift die notabschaltung bzw die runtertaktung des Intel Prozessors wie bei jedem normalen Notebook auch. Aber das Air ist nunmal kein normales Notebook.
 
... und nur wenn die Lüftung nicht ausreicht ...

Das ist ja die Frage: Reicht die Lüftung aus oder nicht?
Dass es dabei auch laut wird, ist klar. Aber reicht die Lüftung auch nach mehreren Stunden unter Volllast ohne dass es zu Aussetzern kommt?
 
Hab ich auch, ja.
Allerdings ist es mir lieber, wenn die Lüfter nur unter Last hochdrehen, als wenn Sie bei nem 0815 Notebook immer vor sich in röhren...

Zudem, zeig mir irgendein Notebook mit ner vernünftigen GraKa, welches bei Belastung der Komponenten nicht zu föhnen beginnt...

Desktops pusten ja sowieso ständig - größere Lüfter, weniger Lärm, dafür aber Dauerfeuer.

Nöö, mir is es so jedenfalls lieber!

Charlie
 
Also mir ist auch kein Runtertakten des Prozessors bei meinem UniBody bekannt...
Nya, ein LapTop is und bleibt eben ganz einfach ein LapTop, diese sind eben so kompakt gebaut, das eben die Lüftungswege sehr "verschlungen" sind und klein gebaut sind, was natürlich mehr Wärme/Lärmentwicklung zur Folge hat. Wenn man dann gegen solche Geräusche sehr anfällig ist, hätte man sich eigentlich im vorhinein eher für einen Desktop-Computer (wie den iMac) entschieden...
Ansonsten ist der Tipp mit den Kopfhörern die beste alternative ;)
 
Nya, ich bezweifle auch, das ausgerechnet eine Serie wie Myst dein MB so hochtouren lässt.
Auf meinem UniBody MacBook von Ende 2008 mit 2,00 GHz läuft zum Beispiels das Grafisch recht schöne "Halo" (in der Demo) unter OS X total flüssig und die Lüfter drehen auch nicht so auf...
Wobei ich denke das Halo deutlich mehr rechenpower benötigt als Myst, zumindest im endeffekt.
Probiers mal: Halo Demo bei http://www.MacGameFiles.com

Danke für den Hinweis, aber gleiches Resultat: Habe Halo eben installiert und das MacBook hebt schon in einer Auflösung von nur 800*600, die überraschenderweise zudem noch nicht mal flüssig läuft, total ab - der Lüfter geht auf knapp 5000. Empfiehlt sich ein SMC-Reset oder ist dieses nervige Aufdrehen wirklich normal?

Danke und Gruß
 
Hallo,

ich zocke zwar nicht. Aber das Lüfterproblem beim book ist mir bekannt! Ich könnte es an die Wand schmeißen, wenn es zum Föhnen beginnt, wenn man eigentlich nicht der Meinung ist das man es arg belastet.

z.B. youtube - booten einer VirtualBox Linux instanz ...

Ich hasse das!
 
hm, dumm, war die demo. grüße.

Hmmm...Komisch...
Also bei meinem MacBook Late 08 mit "nur" 2,00 Ghz, läuft selbst die Rosetta-Portierung der Demoversion bei mir auf den höchsten Einstellungen flüssig und ohne zu grosse Geräuschentwicklung...
Da werd ich mir durch iPod und co. doch wohl hoffentlich nich schon mit 15 das Gehör zerschossen haben :eek: Nya, anderseits dann stört mich das beim zocken nichmehr xD
Ne, aber mal ernsthaft, ich höre nur ein "rauschen" beim spielen, in etwa so als ob draussen ein mittlerer Wind weht, mechanisch Geräusche sind nicht wahrnehmbar... Solche Geräusche sind eben nicht wirklich vermeidbar, bei einem Notebook zumindest nicht, und die MB sind da sicherlich von allen hertsellern noch diejenigen die mit einem der niedrigsten geräuschpegel arbeiten.
Man kann eigentlich wirklich nicht mehr sagen als: Wem's stört Desktop Computer kaufen oder Kopfhörer benutzen ;)
 
Zurück
Oben Unten