MacBook zickt rum!

Daran wird es nicht liegen Tensai, warum sollte mit Office XP z.b. der Mac einfrieren?
Ich habe 512 Ram in meinem MBP - der 2. kommt hoffentlich morgen - und spile auf dem Mac Rosetta-Spiele wie z.b. Quake3 oder AOE2 habe Office und sonstige Software die alle noch auf PPC - Basis läuft...ich bin davon überzeugt es hat irgendwas im System zerschossen, ja vielleicht sogar weger dem Logitech bla bla, wozu hast das überhaupt installiert?
 
walfrieda schrieb:
:D So ging's mir nie. Hab Mac schon 1984 kennengelernt, später mit Programmieren für IBM-Kompatible mein Studium finanziert, und mich immer gefragt warum ein PC nicht so leicht bedienbar sein kann wie ein Mac - naja, das kam dann ansatzweise zehn Jahre später mit Windows 95. Windows 3.1 wollen wir mal nicht gelten lassen - das war mehr ein DOS-Zusatzprogrämmchen als ein Betriebssystem. Tja, inzwischen hat MS ja gelernt und XP ist nicht soch schlecht in der Bedienung wie manche Macuser es gern machen. Lange Rede kurzer Sinn, Mac hat für mich schon seit über 20 Jahren den Weg vorgegeben. Als es drohte zu kippen (Architektur nicht mehr vernünftig weiterzuentwickeln) kam der Umstieg auf Unix resp. OsX; jetzt ist die Mac-Plattform wieder ganz vorn - rein objektiv betrachtet.
Imho hat Apple es verstanden viele Dinge einfach und effektiv zu halten ohne auf viele Funktionen zu verzichten.
MS geht da den genau entgegengesetzten Weg: Es werden immer mehr Funktionen hinzugefügt ohne das Gesamt-Konzept zu bewahren. MS fügt also immer weitere "Erweiterte Einstellungen"-Buttons hinzu, so dass mit der Zeit ein richtiges Chaos der Assistenten und Einstellungsmenüs und Einstellungs-Untermenüs und Einstellungs-Unter-Untermenüs entstanden ist. Etwas, was mir auch bei den Linux GUIs negativ aufgefallen ist.

Vista ist imho sogar die Krönung der Kompliziertheit. Anstatt einfach alle alten Einstellungs-Dialoge neu zu schreiben wurde eine aufgesetzt vereinfachend-aussehende Einstellungs-Dingsbums hinzugefügt, die die wesentlichen Punkte enthalten soll. Soweit ist der Ansatz ja OK, ABER: Wesentlich Einstellungen wurden weggelassen und man hat nun wieder nur die Möglichkeit auf "Erweiterte Einstellungen" zu gehen und darf sich dann wieder durch die alten Einstellungs-Dialoge quälen!
 
majomathes.de schrieb:
Daran wird es nicht liegen Tensai, warum sollte mit Office XP z.b. der Mac einfrieren? Ich habe 512 Ram in meinem MBP - der 2. kommt hoffentlich morgen - und spile auf dem Mac Rosetta-Spiele wie z.b. Quake3 oder AOE2 habe Office und sonstige Software die alle noch auf PPC - Basis läuft...ich bin davon überzeugt es hat irgendwas im System zerschossen, ja vielleicht sogar weger dem Logitech bla bla, wozu hast das überhaupt installiert?
Du hast Recht! Das Logitech-Verwaltungsbla könnte tatsächlich was damit zu tun haben. Ich meinte nur, dass durch Rosetta ein gewisser Slow-down Effekt (je nach App) durchaus deutlich spürbar ist. Gerade Photoshop ist da ein guter Kandidat, da es auch schon unter PPC nicht gerade durch Sparsamkeit mit dem RAM auffällt.

@droppingbombs: Bitte mal das Logitech-Teil mit dem Uninstaller entfernen.
 
Aber dann funktioniert meine Tastatur doch nicht mehr!
 
schon mal den "großen" Hardwaretest von der Install-DVD gemacht? Kingt nach RAM-Problemen. Im Zweifel bei Gravis in Bonn reparieren lassen, die sind schnell und sehr, sehr gut (was man von anderen Gravis-Filialen nicht behaupten kann).

Meinen "getoasten" Mac Mini Core Duo haben die dort in einem (1) Werktag repariert. LogicBoard getauscht.....das nenn ich Service!

LG Jörg
 
Der (ausführliche) Hardwaretest erzählt mir dass alles in Ordnung ist.
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das ganze weiter beobachten und ggf. das Teil mal wirklich mit zum Gravis zu nehmen.
 
droppingbombs schrieb:
Aber dann funktioniert meine Tastatur doch nicht mehr!

Ganz sicher? Eigentlich braucht eine Tastatur keine Programme , Treiber e.t.c.

Was hat es damit auf sich? Wenn es kein zu großer AUfwand ist: Deinstalliere einmal dieses Logitec-Programm und schließe eine andere Tastatur an. Normale PC-Tastaturen funktionieren auch. Nur das Apfel = Windows-Taste und die Auswurftaste woanders liegt (Ich habe lange Zeit eine benutzt).

Eine Möglichkeit der Analyse wäre noch, immer die Aktivitätsanzeige offen zu haben. Wenn das System wieder einfriert, klappt es möglicherweise mit Apfel-TAB
zum Aktivitäts-Anzeige-Fenster hin zu navigieren.

Dann siehst Du hoffentlich welches Programm der Übeltäter ist.
 
In den letzten Tagen friert mein MacBook auch häufiger ein.
Meistens beim arbeiten mit ffmpegX, habe dann auch mal neu installiert. Neustart blieb der Monitor dunkel, musste dann ein paar mal mit alt-apfel-r-p neu starten bis der wieder anging.
Nach der Installation gleich der Hänger bei der Willkommen - Animation. Dann nächste Hänger beim Softwareupdate. Echt nervig langsam.

Nützt dieser Bericht irgendetwas?

Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.AppleACPIPlatform(1.0.4)@0x288f1000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.0)@0x288a4000
dependency: com.apple.iokit.IOACPIFamily(1.2.0)@0x288b6000

und

Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.AirPortAtheros5424(103.5)@0x2e1b6000
dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.5.0)@0x27f5f000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.0)@0x27e4d000
dependency: com.apple.iokit.IO80211Family(112.1)@0x27f74000

Den Fehler in Airport konnte ich ergooglen, schein wohl mit einigen Netgear Accesspoints zusammenzuhängen, manchmal wurde wohl auch das MB getauscht.
Aber der Fehler in ACPI wundert mich dann dann doch.
Memtest ist ohne Ergebnis durchgelaufen, Hardwaretest auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
walfrieda schrieb:
ja klar, und Deine Ansprüche sind in den letzten 10 Jahren ja auch nicht gestiegen und Du bist glücklich mit deiner 95er Software. Das fällt mir ETWAS schwer zu glauben :)
Warum nicht? Es gibt doch auch Mac-User die immer noch auf OS 9 bzw OS 9 Programme schwören.
ne, is klar. Ist schon viel besser wenn sich bei einem Betriebssystem 5 Jahre lang nichts tut. Aber jeden Tag irgendwelche Viren-Updates und Patches laden.
Was soll sich denn viel tun? XP läuft bei mir seit Jahren stabil, flott und zuverlässig. Automatische Updates an, keine Probleme (die werden wenigstens regelmäßig von Microsoft nachgeliefert und nicht in Form von "Upgrades" wie bei Apple verkauft, oder bekommst du noch umsonst aktuelle Updates für ein OS X von 2001?). Das mit der Virengefahr ist zwar wahr aber ich verstehe nicht warum das automatische Herunterladen von Viren-Updates stören sollte.
Wir haben auch überhaupt nichts dagegen, wenn andere Leute an Windows-Rechnern glücklich sind (wenn es denn solche Leute gibt. In echt habe ich noch keinen getroffen)
Ich bin glücklich mit Windows, so wie Millionen anderer Nutzer auch. In echt.
 
walfrieda schrieb:
Du kannst Deine Programme alle weiter benutzen. Die neue Architektur ist so viel schneller, daß selbst emulierte Programme sehr gut laufen. ja klar, und Deine Ansprüche sind in den letzten 10 Jahren ja auch nicht gestiegen und Du bist glücklich mit deiner 95er Software. Das fällt mir ETWAS schwer zu glauben :) ne, is klar. Ist schon viel besser wenn sich bei einem Betriebssystem 5 Jahre lang nichts tut. Aber jeden Tag irgendwelche Viren-Updates und Patches laden. vielleicht solltest Du mal über SP2 nachdenken... Quatsch, auch Apple-Rechner haben Fehler und sind nicht perfekt. Das gibt jeder Macuser zu. Wo wir allerdings recht allergisch drauf reagieren ist unqualifizierte Trollerei. Wir haben auch überhaupt nichts dagegen, wenn andere Leute an Windows-Rechnern glücklich sind (wenn es denn solche Leute gibt. In echt habe ich noch keinen getroffen)

Sorry Walfrieda, ich dachte bis jetzt, viele leistungfähige Applikationen seien cpu optimiert, ich habe mich wohl geirrt, Emulation is real.
Ja wirklich, ich bin mit div. Programmen bereits in der 95er Version bzw. Classic Version sehr gut zurecht gekommen. Nicht verständlich, was Du mit SP2 zum Ausdruck bringen möchtest, ob mit oder ohne SP, meine Maschine läuft, und was Du mit unqualifizierter Trollerei meinst, finde ich wahre Kritik.
Und die Sache mit dem Updates bitte ich so zu verstehen, wenn Du micht grade den neusten Rechner hast, überlegst Du Dir vielleicht auch, ob Dein Rechner nach dem nicht immer wirklich nötigem Update, wo Du dann ein paar 3dbildchen mehr hast, immer noch so schön läuft wie er lief.
Ich überleg ja auch schon die ganze Zeit, mir ein MacBook zu kaufen, aber bei den ganzen Threads, die ich lese, bin ich ziemlich abgeschreckt, ehrlich, ich find das Ding echt heiss, aber soll ich mir n Rechner kaufen, nur weil er wieder mal gut ausschaut?

tequilo
 
Ich habe leider auch Probleme mit meinem MacBook, die zu dem Titel des Threads hier passen.
Am anfang war ja alles schön und gut, aber mittlerweile sind die Probleme auf einem nicht mehr erträglichen niveau.

Hier mal beschreibungen der Probleme:

- beim installieren von Programme brauche ich gerne mal 1-3 anläufe bis es dann mal ohne Fehlermeldung "unerwartet beendet" klappt.

- Programme stürzen allg. häufig ab (z.B. CAD Programme etc..), und lassen sich erst nach einem Neustart wieder ausführen.

- vorgestern waren nach einem Neustart plötzlich einige Programme spurlos verschwunden (Mozilla, Messenger, etc..).

- Das Dashboard war auch einmal plötzlich "leer"

- ...und noch mehr....

Konnte das Problem nicht dem installieren einer Software, oder allg. auf einzelne Programme zurückführen. Den Hardware Test hab ich gemacht, medete nichts. Benutzerrechte hab ich auch mal repariert...

Das ganze "schreit" wohl geradezu nach einer neuinstallation des OSX?

Oder gibt es sonst noch etwas was ich noch probieren könnte bevor ich mit dem MacBook zum Händler renne?

Ich hab die eingebauten 512 RAM rausgenommen, und neue 2gb RAM eingebaut, ist dabei evtl. etwas schiefgelaufen? - aber der Hardware test findet nichts...
 
tequilo schrieb:
...Sorry an die Mac User Gruppe, ich liebe Apple, aber es ist meiner Meinung nach so wie bei einem Super Extrem schnellen Auto, Viel Liebe, gut zureden, immer verteidigen, bloss nix über MEINEN guten Apple.
..
Eckkneipe lass grüssen...
Dass Schlimme an solche einem Erguss ist, dass Dir unbedarfte Anwender bedenkenlos in diese Klischees folgen...
Aber vielleicht bist Du auch bloss Verkäufer im Mediamarkt :D
 
Zurück
Oben Unten