Macbook zeigt nur bunte Streifen

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Commandante_Che, 16.07.2006.

  1. Commandante_Che

    Commandante_Che Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mein neues Macbook 2,0Ghz, 1GB-Ram und 100GB Festplatte zeigt seit heute morgen bunte Steifen.

    Nach dem Einschalten kommt der normale Start-Ton, aber der Bildschrim bleibt weiß und fäng an horrizontale Streifen in den unterschiedlichsten Regenbogenfarben zu Zeichnen.

    Die beigelegte OSX CD lässt sich mittels 'C' nicht starten > zeichnet Streifen.
    Ein weiterer Versuch mit einer KUbuntu-Live CD verlief erfolgreich > keine Streifen.

    5sec. lang die Power Taste drücken (bis der Ton kommt) bringt ebenfalls nichts.
    ALt + F + P zeigt ebenfalls keine Wirkung.

    Ist hier irgendwem schon mal etwas derartige bei einem Macbook untergekommen?


    Hier zwei Screenshots:

    http://members.inode.at/484697/macbook01.JPG
    http://members.inode.at/484697/macbook02.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2006
  2. bobo2211

    bobo2211 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    01.07.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    defekter inverter ?
     
  3. de_daniel

    de_daniel MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    da die anzeige bei kubuntu keine fehler aufweist, kannst du (mehr oder weniger) beruhigt sein: es sollte kein hardewarefehler sein und an ephi wird's vermutlich auch nicht liegen...woran tatsächlich, kann ich leider auch nicht sagen. im zweifelsfalle dem örtlichen apple-händler zeigen.

    mfg

    de_daniel
     
  4. Commandante_Che

    Commandante_Che Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Hardware-Fehler kanns keiner sein. Ich bin kein Mac-Experte, aber kanns eine Art Mac-Bootloader (welchen auch immer er nutzt) Defekt sein?
     
  5. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    MacUser seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    37.520
    Zustimmungen:
    4.114
    Mach mal einen PRAM Reset. Einigen Usern hier hat das das Problem beseitigt.
     
  6. Commandante_Che

    Commandante_Che Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon gesagt ich bin kein Mac-Experte. Wie mache ich einen PRAM-Reset? Was ist PRAM überhaupt? Alt + F + P? Vom Normal-PC her kenne ich nur ROM & RAM^^
     
  7. Luky

    Luky MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche problem, war dann auch beim Apple Händler und der sagte mir das das Logicboard defekt ist! Das dann auch getauscht wurde!

    PRam reset = beim Starten P+R+Apfel+Alt halten

    LG Luky
     
  8. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    MacUser seit:
    03.08.2005
    Beiträge:
    37.520
    Zustimmungen:
    4.114
    Sorry, also:

    Mac aussschalten, apfel+alt+p+r gedrückt halten, Mac einschalten, die Tasten weiter gedrückt halten. Warte bis der Apple Gong 3x ertönt ist, dann die Tasten los lassen.

    Für die Info vom PRAM zitiere ich mal die Apple Homepage:

     
  9. Commandante_Che

    Commandante_Che Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aha. herrlich....da es ja in Österreich sehr viele Mac-zertifizierte Händler gibt und ein Autausch über UPS (wie in England, Frankreich, Deutschland, usw...) bei uns leider nicht möglich ist.

    Naja, Danke für die Info. Werde gleich morgen mal den Kundendienst kontatktieren.

    Übrigens hab ich grad SuSE 10.1 installert und er gibt die CD wiedermal nicht zurück. ICH HASSE DAS DING!
     
  10. Commandante_Che

    Commandante_Che Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Es hat geholfen! keine Streifen. Werd OS X wieder installieren
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen