Macbook zeigt nur bunte Streifen

  • Ersteller Commandante_Che
  • Erstellt am
C

Commandante_Che

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Mein neues Macbook 2,0Ghz, 1GB-Ram und 100GB Festplatte zeigt seit heute morgen bunte Steifen.

Nach dem Einschalten kommt der normale Start-Ton, aber der Bildschrim bleibt weiß und fäng an horrizontale Streifen in den unterschiedlichsten Regenbogenfarben zu Zeichnen.

Die beigelegte OSX CD lässt sich mittels 'C' nicht starten > zeichnet Streifen.
Ein weiterer Versuch mit einer KUbuntu-Live CD verlief erfolgreich > keine Streifen.

5sec. lang die Power Taste drücken (bis der Ton kommt) bringt ebenfalls nichts.
ALt + F + P zeigt ebenfalls keine Wirkung.

Ist hier irgendwem schon mal etwas derartige bei einem Macbook untergekommen?


Hier zwei Screenshots:

http://members.inode.at/484697/macbook01.JPG
http://members.inode.at/484697/macbook02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
defekter inverter ?
 
hey,
da die anzeige bei kubuntu keine fehler aufweist, kannst du (mehr oder weniger) beruhigt sein: es sollte kein hardewarefehler sein und an ephi wird's vermutlich auch nicht liegen...woran tatsächlich, kann ich leider auch nicht sagen. im zweifelsfalle dem örtlichen apple-händler zeigen.

mfg

de_daniel
 
Ja, Hardware-Fehler kanns keiner sein. Ich bin kein Mac-Experte, aber kanns eine Art Mac-Bootloader (welchen auch immer er nutzt) Defekt sein?
 
Mach mal einen PRAM Reset. Einigen Usern hier hat das das Problem beseitigt.
 
Wie schon gesagt ich bin kein Mac-Experte. Wie mache ich einen PRAM-Reset? Was ist PRAM überhaupt? Alt + F + P? Vom Normal-PC her kenne ich nur ROM & RAM^^
 
Ich hatte das gleiche problem, war dann auch beim Apple Händler und der sagte mir das das Logicboard defekt ist! Das dann auch getauscht wurde!

PRam reset = beim Starten P+R+Apfel+Alt halten

LG Luky
 
Sorry, also:

Mac aussschalten, apfel+alt+p+r gedrückt halten, Mac einschalten, die Tasten weiter gedrückt halten. Warte bis der Apple Gong 3x ertönt ist, dann die Tasten los lassen.

Für die Info vom PRAM zitiere ich mal die Apple Homepage:

Some information stored in PRAM includes:

* Display and video settings such as refresh rate, screen resolution, number of colors
* Time zone setting
* Startup volume choice
* Speaker volume
* Recent kernel panic information, if any
* DVD region setting

Note: Mac OS X stores your preselected DVD region choice in PRAM for easy access. Resetting PRAM does not allow you to change the DVD region.
 
Aha. herrlich....da es ja in Österreich sehr viele Mac-zertifizierte Händler gibt und ein Autausch über UPS (wie in England, Frankreich, Deutschland, usw...) bei uns leider nicht möglich ist.

Naja, Danke für die Info. Werde gleich morgen mal den Kundendienst kontatktieren.

Übrigens hab ich grad SuSE 10.1 installert und er gibt die CD wiedermal nicht zurück. ICH HASSE DAS DING!
 
Danke!

Es hat geholfen! keine Streifen. Werd OS X wieder installieren
 
ich leg euch mal den thread zu dem thema ans herz ;)

hatte/habe auch das prob, scheint wohl irgendnen mist beim 10.4.7er update gelaufen zu sein ;)
 
Luky schrieb:
Ich hatte das gleiche problem, war dann auch beim Apple Händler und der sagte mir das das Logicboard defekt ist!
Dann würde es aber auch unter Linux nicht mehr laufen…
Aber hast schon recht – defektes Logicboard gibt ähnliche „Effekte“.
 
das ist ein bekannter Bug in 10.4.7. Du findest mehrere Posts samt Abhilfe hier im Forum! Neu-Installieren von OsX ist NICHT nötig!
 
Ich habe seit drei Tagen auch jedesmal diese doofen Streifen nach dem Kalt-Starten. Darum war ich heute mit meinem MacBook im apple-center. Und irgendwie war klar, dass es dort wegen dem Vorführ-Effekt ohne Streifen gestartet ist.

Trotzdem werden nun ein neues LB und neue Speicherbänke eingebaut. Der Verkäufer meinte: auf jeden Fall ein Hardware Fehler.
 
Da klinke ich mich auch gleich ein!

Hab das auch beim MacBook seit letzter Woche bei manchen Kaltstarts! Eben wenns tatsächlich länger aus war. Bisher half immer PRAM-Reset. Muss wohl doch AppleCare abschließen! :rolleyes:
 
Wären die Streifen bei einem IBook (G4), wäre es ein LogicBoard Fehler. Meins hatte sich nämlich mit eben diesem Grafikmüll verabschiedet :( .

Kann aber bei den neuen Boards nicht sein(denke). Sind ja komplett neu designt.
 
also bei mir war das unabhaengig vom kaltstart.
aber toi toi toi, seit einer woche keine streifen mehr gehabt. kann sein, dass es an diesem aufloesung-switch-workaround lag/liegt.
naja das wird softwareseitig wohl beim naechsten update verschwinden, daher kein grund zur panik bzw zum LB tausch!
 
Heute morgen hat es mein Schrottbook auch erwischt.
Nachdem es bisher beim aufwachen aus dem Ruhezustand X-Mal ausgegangen ist nun die horizontalen Streifen. Bei mir nur auf der rechten Seite.
Starten tut es überhaupt nicht mehr.
Den PRam Reset habe ich jetzt ersteinmal nicht gemacht. Habe ein Fax an MacTrade geschickt, wo ich das Ding her habe. Die sollen es abholen und mal gründlich durchreparieren.
Langsam habe ich den Hals von der Kiste. Jeden Tag stürzt er ab und eine Taste hängt auch noch.
Das war nicht mein erstes Notebook aber mein erstes von Apple und das erste mit dem ich je Probleme hatte. Alle anderen liefen und laufen völlig ohne Probleme.

Grüße vom gefrusteten Bidone
 
das soll die lösung sein?
1. turn off macbook
2. reboot with pressing command + option + P + R (well, so far everybody knows, right)
3. go to system perferences > Display > change to any resolution one or more, then back to normal (1200X800)
4. restart for test
5. it will be no problem at all. everything will be normal.

EDIT:
ich habe es gerade ausprobiert und jetzt 4 mal neu gestartet und er zeigt mir keine Streifen!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten