[MacBook] XP war drauf, will wieder OS X - Problem inside

Z

Zuckerstange

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

vorweg: ich habe Mist gebaut. Es war "ganz normal" Leo drauf. Dann wollte ich übergangsweise nur XP drauf haben und habe das mit einer abenteuerlichen Methode ohne das in Leo eingebaute BootCamp auch gemacht. Die Treiber habe ich weitestgehend direkt von den Herstellern der Hardware bekommen. Das System lief für mich ganz OK, Sound war nicht da, aber den brauchte ich nicht.

Jetzt will ich aber wieder OS X haben und das XP ganz runter. So weit, so gut. Da noch das LEO auf der FP liegt, war diese GPT-Formatier, wie mir Partition Magic mitteilte. Die Partitionen von LEO (eine 200MB, eine 60GB) habe ich dann gelöscht. XP lief auf einer 15GB NTFS Partition. Dabei muss mir ein Fehler in meiner Müdigkeit passiert sein; Ergebnis: XP bootet bis zum grafischen Modus, danach geht der MAC aus.

Kein Problem, dachte ich: Neustart mit TIGER DVD drin, Taste "C" gedrückt. Nichts passiert! Neustart Taste "ALT" gedrückt: Es erscheint ein Schloß-Symbol mit einer Passwort eingabemöglichkeit, davon habe ich noch nie was gehört... Hatte auch keines vergeben, alle meine gängigen PWs habe ich versucht, kein Erfolg. Habe schon einen Reset mit Batterie raus und 10 sek An/Aus Knopf drücken versucht, keine Änderung. Der Reset vom NVRAM funktioniert auch nicht, er startet nicht neu mit erneuter Startmelodie...

Jetzt sitze ich irgendwie doof da. In einem anderen Forum wurde mir geraten, den Support in Anspruch zu nehmen und das Thema wurde geschlossen. Ich hoffe hier ergeht es mir anders und freue mich auf eure Hilfe. Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

Gruß,
Sebastian

P.s. falls sich jemand wegen TIGER und LEO wundert, die LEO DVD finde ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT??? Müsste eigentlich GUID sein. Ansonsten die Knoppix LiveCD herunterladen und davon aus booten, Daten sichern und formatieren.
Sicheren Start mit gedrückter Shift Taste gemacht?
 
GPT??? Müsste eigentlich GUID sein. Ansonsten die Knoppix LiveCD herunterladen und davon aus booten, Daten sichern und formatieren.
Sicheren Start mit gedrückter Shift Taste gemacht?

Hallo Veritas,

habe es auch mit SHIFT versucht, es passiert nichts; er will das angeschrottete XP booten. Daten zum sichern sind nicht vorhanden. Am liebsten wäre es mir, alles formatieren und wieder OS X. Dann nie wieder XP :rolleyes:

Wenn das MacBook schon nicht von der original TIGER DVD bootet, wie groß ist dann meine Chance, dass es von Knoppix bootet? Ich denke gleich null, oder?

Danke für den Rat.
 
Moin!

War die Tiger-DVD bei dem Book dabei?

MfG
MrFX
 
Hast du nen zweiten Mac? Dan könntest du dein MacBook im Target Modus starten und so formatieren, ansonsten die HD ausbauen und über nen PC/Mac extern formatieren. Ist ja beim MacBook kaum Aufwand. Aber warum nimmst du die Tiger DVD? Und nicht die Leopard? Und beim starten alt drücken.
 
Ja, die TIGER DVD war dabei. Zwei DVDs. Festplatte ausbauen ist eine gute Idee. Ist ja SATA, oder? Dann müsste ich mir ein externes Gehäuse besorgen... Geht ja noch. Liegt mein Problem jetzt wirklich an der merkwürdigen Formatierung? Was hat es mit dem Schloß-Symbol auf sich? Fragen über Fragen, ich weis... Danke!
 
Zurück
Oben Unten