Macbook & Wlan Probleme

e-dude

e-dude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
365
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich hab immer wieder zwischen durch komplette Verbindungsausfälle. Das gabs zwar früher auch mit meinem 12" PB, aber momentan hab ich das ca. 2x am Tag, das die internetverbindung per wlan komplett lahm gelegt ist. da hilft nur macbook und wlan-router fürn paar minuten aus, dann gehts wieder. Gibts da irgendne einstellung wo man das tweaken könnte? Liegt evtl. am WPA ?

Der Router steht ca. 3m weiter entfernt im gleich Raum, also die Distanz kanns nicht sein. ISP ist Arcor und der Router ist nen Zyxel (bei Arcor heißt's WLAN-Modem 100), das ganze ist per wpa verschlüsselt. Bei den Ausfällen kann ich immer noch per wlan auf den router zugreifen, nur das internet ist wie gesagt tot.

gruß
r.
 
hi,

also zuerst ein wort zum wlan: wenn du das persönliche wpa-2 eingerichtet hast, dann ist es ein ganz normaler sicherheitsstandard heutzutage, und es liegt mit sicherheit nicht daran. du kannst:
- am rechner, innerhalb der airporteinstellungen "störunempfindlichkeit aktivieren"
- am router (wenn es mitmacht) :
- die multicast-rate erhöhen (das geht auf die kosten der reichweite, in der wohnung ist das aber egal, erhöht aber die neztwerkaktivität)
- signalstärke erhöhen (diese option wirkt sich auf die sendeleistung aus, und wurde eigentlich für gedacht, falls merhere basisstationen da sind, und um die stärke zu drosseln, und die iterferrenzen zu vermeiden.

hast du schon versucht den router zu reseten, oder die firmware upzudaten !?!, desweiteren gibt´s für osx ein airport update.

grüsse
 
Erstmal Danke!
Updates sind alle eingespielt für OS X und eine neuere Firmware als die, die drauf is gibts nicht (Der hat extra sone Firmware-Update-Checkfunktion ;)

Aber die anderen Möglichkeiten werd ich mal ausprobieren und dann mal berichten…
 
Also was Multicast angeht, hab ich unter dem Menüpunkt LAN nur eine Einstellung, bei der man auswählen kann: »ohne«, »IGMP-v1« und »IGMP-v2«
Signalstärke konnte ich nicht finden :/
Weiß nicht ob das Airportupdate auch für intel-macs ist, denke aber eher nein.
»störunempfindlichkeit aktivieren« hab ich auch immer mal wieder an, das ändert an der Sache leider nichts…
 
Ist bei mir ähnlich !!

Hab auch ein Macbook Pro

Bei mir wird es aber wieder, weil der Router nicht in der nähe steht warte ich einfach ein bisschen dauert oft etwa 1 Min. und dann gehts wieder !!

dazwischen werden die Seiten einfach nicht aufgebaut.
 
Hm, bei mir bringt aber warten auch nix, außer ich lass das macbook mal ne halbe stunde schlafen. Es wirkt einfach als würde es vom Netzwerk verabschieden, da geht dann immer nur neustart router/mbp, aber wie gesagt das hatte ich manchmal auch bei meinem alten Powerbook, deswegen würd ich nich nur dem Macbook die Schuld in die Schuhe schieben wollen…
 
*Darf ich 'mal ne klitzekleine Zwischenfrage stellen? Womit haben die neuen Books eigentlich keine Probleme?*

Ok. Weitermachen. :p
 
da muss ich dich bitter entäuschen, denn ansonsten bin ich total zufrieden, mit meinem MBP…Keine Probleme
 
dass das macbook mit der antene probleme haben könnte kann ich mir vorstellen, denn beim powerbook ist sie an der displayoberkannte. bei dem macbook haben sie sie ganz nach unten verlegt. eine total misslungene lösung!
 
Mister Ed: Mensch, Apple hat doch extra ans Scharnier verlegt und dort eine Kunststoffabdeckung vorgesehen, damit nicht durch Alu der Empfang abgeschirmt wird. Es wird einhellig von besseren Empfangsstärken im Vergleich zum PB berichtet. Bevor du von einer misslungenen Lösung schreibst, erstmal schlau machen ;) .

E Dude: eine Lösung findest du möglicherweies bei macFixIt unter
http://www.macfixit.com/article.php?story=20060317135105967
dort sind zumindest ähnliche Probleme geschildert.
 
Danke für den für den Link. Ich hab hier jetzt mal einiges umgestellt und werd das heute noch mal beobachten, inwiefern da sich was tut!
 
oli schrieb:
Mister Ed: Mensch, Apple hat doch extra ans Scharnier verlegt und dort eine Kunststoffabdeckung vorgesehen, damit nicht durch Alu der Empfang abgeschirmt wird.

wofür die blende da ist, brauchst du mir wirklich nicht zu sagen, denn die gleichen kappen habe ich an den displayseiten, wo die antene geführt wird. was ich meinte mit der "misslungenen lösung" ist, dass in so tiefer position bieten sich für die antene noch mehr störquellen (sachen die auf dem tisch stehen usw.)
 
Mister_Ed schrieb:
...in so tiefer position bieten sich für die antene noch mehr störquellen (sachen die auf dem tisch stehen usw.)

hmmm… ich dachte dein Slogan ist "ordnung ist das halbe leben…" :p

Ich glaube ja, dass weder Höhenunterschied von zwanzig cm Scharnier/Displayrahmen noch Kleinteile auf dem Schreibtisch dem Funken von WLan viel anhaben können. Bleibt ein Teil "Restabschirmung" über die faradaysche Wirkung des Alu-Books, die sich naturgemäß nicht vermeiden lässt, außer man geht ab von einer internen Antenne oder verwendet wie bei den iBooks kugelsicheres Polycarbonat (also Plastik).

Da im Scharnier großzügiger die Plastikumhüllung eingesetzt wurde, ist der Empfang besser als bei den PBs, wie Tests ja ergeben haben. Optimalisieren kann man das sicher noch - muss ja noch Steigerungen etwa im Bic.Mac-Book Pro geben können…
 
Zurück
Oben Unten