MacBook: WLan Geschwindigkeit

dantist

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
144
Hey,

ich habe gesehen daß es hierzu schon einige Themen gibt, aber keiner beantwortet richtig das Problem. Folgendes: Ich habe seit ein paar Tagen ein Macbook, sehr feines Teil, nur die Übertragungsgeschwindigkeit im Netzwerk ist übel. Ich teste es mit einer großen Datei die ich über WLAN von meinem Windows-Rechner ziehe. Am Anfang waren es ca. 300kb/s, dann habe ich irgendwo einen Tip gelesen, daß dieses Kommando:

sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0

Besserung bringen soll. Tat es auch, die Rate stieg auf 700kb/s, was aber immer noch ziemlich lahm ist für ein 54MBit Netz. Alle Updates sind eingespielt, ebenso auf der FritzBox. Der AirPort-Chipsatz gibt sich als AirPort_Athr5424 aus. Mehr kann ich nicht sagen, bin ein absoluter n00b in Sachen Macs. Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Ach ja, und wie kann ich diese Kommandozeile dauerhaft eintragen, damit ich sie nicht bei jedem Start in die Konsole tippen muß?

Viele Grüße
Dan
 

dantist

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
144
*push*
Mich würden auch mal eure Datenraten im Netz interessieren :)
 

Danileinchen

Mitglied
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
236
Beim MacBook gibt es momentan allgemein WLAN-Probleme. Das muss Apple mit einem Update fixen!