macOS High Sierra MacBook wirft bei Ruhezustand externe Festplatte LaCie aus...dann Fehlermeldung Festplatte wurde nic

  • Ersteller stefan.straeter
  • Erstellt am
S

stefan.straeter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bei mir tritt folgendes Problem auf:

Mein MacBook wirft im Ruhezustand meine externe Festplatte LaCie 4TB Rugged wohl automatisch aus. Zurück aus dem Ruhezustand bekomme ich jedes Mal die Nachricht, dass die LaCie nicht ordnungsgemäß ausgeworfen wurde. Das nervt echt und macht auf Dauer sicherlich meine Platte kaputt. Die andere Externe Festplatte WD Elements mit externer Stromversorgung macht keine Probleme. Jetzt habe ich das Tool Mountain installiert, welches angeblich automatisch alle Platten vor im Ruhezustand auswirft, funktioniert aber leider nicht.

Was kann ich machen? Tipps und Tricks gerne Willkommen!

Cheers,

Stefan
 
Welches OS, welches Bussystem, wie formatiert?
 
High Sierra 10.13.4

die LaCie ist über Thunderbolt angeschlossen

Mac OS Extended (Journaled)

Hilft das weiter?
 
macOS wirft die Platte eben nicht aus; die legt sich von selber schlafen! Und wenn der Mac aufwacht, dann wird sie nicht mehr gefunden. (Würde der Mac sie auswerfen, dann gäbe es ja keine Fehlermeldung.)

Ich leide unter demselben Problem: Eine externe SSD von Western Digital (USB-C) hängt sich weg, wenn der Mac (Sierra) länger als paar Minuten schläft. Und ich kenne kein Gegenmittel, außer dass der betroffene Mac sich eben nicht mehr selbsttätig schlafen legen darf; er darf nur den Bildschirm ausschalten.
Ich hab auch mehrere (ältere) externe HDs von Western Digital (mit externer Stromversorgung!), die waren früher auch betroffen, aber noch irgendeinem Update von macOS war bei denen das Problem plötzlich weg. (Angeschlossen über FireWire.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Mir nicht, aber Spaß beiseite.

Es gab ein Problem im USB-Stack. Mit Yosemite habe ich heute noch Probleme mit diversen USB-Geräten ... die verschwinden einfach ab und zu - mit der von Dir beschriebenen Meldung. Teilweise wurden die USB-Platten / Sticks auch erst beim 2. man gemountet.

USB-Stack auf einem der letzten OS kann man also schon mal ausschließen.

Gehst Du über ein TB-Dock?
Wenn nicht, ist es an beiden Ports das Problem?
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Die LaCie hängt direkt über Thunderbolt dran am Mac und die WD über eine TB-Dock.
 
Vielleicht man bei den Energie-Einstellungen testweise den Ruhezustand für die Festplatten deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flauschi, iPille und dg2rbf
Ist mir auch unverständlich, wieso Apple als großer Freund von Plug n Play das so vernachlässigt hat. Früher hat man bei Windows plug n pray gelästert. Windows ist da aber seit Jahren zuverlässig

Beim Mac muss man auch alles erst auswerfen vor dem Abziehen, sonst hakt es öfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist mir auch unverständlich, wieso Apple als großer Freund von Plug n Play das so vernachlässigt hat.
Weil das beim iPhone kein Thema ist. Also interessiert es auch niemanden in Cupertino.
Das ist die Welt, in der wir Mac-Anwender mittlerweile leben.

Diese Unzuverlässigkeit ist genau der Grund warum ich keine externen Speichermedien dauerhaft angeschlossen halte. Das führt früher oder später nur zu Problemen. Und auch Windows ist hier nicht zu 100% fehlerfrei was das Thema angeht, allerdings um Welten besser als macOS/Mac OS X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
warum ich keine externen Speichermedien dauerhaft angeschlossen halte

Interessant ist ja auch, dass selbst Netzlaufwerke nicht immer 100% zuverlässig angemeldet bleiben. Ich habe eine WD MyCloud ... die fliegt ab und zu mal raus ... echt mistig.
 
Halte es wie mj
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang

Auf permanent gemountete USB-Volumes verzichte ich jetzt völlig ... mit FireWire hatte ich das noch nie - da habe ich auch noch FW800 für BackUps im Einsatz ...

Aber das Problem mit dem verbockten USB-Stack ist schon schwach!
 
Wenn ich ne externe USB HD brauche schliesse ich sie an. Z.B ältere OSX für die Programme die auf dem neuen genutzten nicht laufen. Oder für einen CCC Klon oder....
 
Bei mir geht außer Backup alles wieder über QNAP-NAS ... von der her ... Apple macht indirekt Werbung für NAS.
 
Zurück
Oben Unten