Macbook wird viel zu heiß!!

Z

zocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe seit heute das problem, daß der lüfter meines macbooks ständig läuft.
nachdem ich mir fancontrol installiert habe, zeigte er mir die angehängte grafik an.
der lüfter läuft auch mal schnell und mal langsam, ohne das großartige programme laufen. ( safari, skype, mail).

kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Fancontrol.jpg
    Fancontrol.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 165
Aktivitätsanzeige starten und den Prozess entlarven, der die CPU schnaufen lässt. Hatte ich mal nach der Installation eines Druckertreibers..
 
ich habe noch zusätzlich coolbook daneben laufen. seit dem ist es erträglich und einiges an "autostartprogrammen" rausgeworfen.
 
ich habe wie gesagt, keine großen prozesse laufen.
ich hänge hier nochmal die aktivitätsanzeige und die dazugehörige lüfterdrehzahl an.
 

Anhänge

  • fan.jpg
    fan.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 122
ich habe jetzt den akku aus dem gerät genommen und lasse den rechner nur über das stromkabel laufen.
jetzt lüftet der rechner wieder normal.
aber wie kann das angehen?
 
ich habe jetzt den akku aus dem gerät genommen...

Soweit so gut. Jetzt noch für einen SMC-Reset 5 Sekunden den Ein/Aus Knopf gedrückt halten. Dann Akku wieder einsetzen und gucken, ob´s o.k. ist ;)
 
hat leider nicht geklappt. ich habe den akku wieder eingesetzt , vorher den reset gemacht. nach dem hochfahren hat er sofort wieder angefangen zu lüften.
 
Schau dir mal bitte in deiner Aktivitätsanzeige unten an, ich sehe da einen der Prozessoren permanent ausgelastet, auch wenn in der Liste das nicht aufgeführt ist. Ruf mal im Terminal 'top' auf und zeig den Screenshot. Jedenfalls ist das System def. belastet.
 
genau, da werden nicht alle prozesse aufgeführt, zu sehen sind in deinem screenshot nur die des Benutzers. Du musst im Menü von Aktivitätsanzeige ALLE (besser noch: aktive prozesse) Prozesse auswählen, dann findest du sicher den Schuldigen.
 
Bingo!!!
Vielen Dank!! Das wars. Der Netzwerkdruckjob war`s.
oh. mann... vielen dank!!
 
Auch wenn das Problem gelöst ist, noch eine Anmerkung. Man lernt ja gern dazu.

Dein Book hat ohne den Akku nicht mehr gerödelt, weil ein Macbook ohne Akku nur mit 1GHz läuft.
 
Zurück
Oben Unten