MacBook wird langsam, das nach 1 Tag.

Hast mich erwischt! ;) :) :shame:

@avalon:
au jaaaa ....! :rolleyes:
 
avalon schrieb:
Echt hier hat es schon einiges gegeben, da wäre das nicht unbedingt so abwegig ;)

Hihi.
Wenigstens ist sowas ganz lehrreich, sicherlich macht man das dann nur einmal. Das ist dann aber auch schon das einzig positive dran :)
 
X-Burner schrieb:
Hihi.
Wenigstens ist sowas ganz lehrreich, sicherlich macht man das dann nur einmal. Das ist dann aber auch schon das einzig positive dran :)
Das lustige dran ist später immer, wie sich solche User über Apple aufregen, wie schlecht OSX ja sei usw. - obwohl sie es selbst Schuld waren ... :rolleyes: :hehehe:
Das Home-Verzeichniss umbenennen ist bei Switchern auch seeehr beliebt! :D
Ich habe den Fehler zum Glück nicht gemacht. :auslach: :jaja:
 
Anaki schrieb:
.
Das Home-Verzeichniss umbenennen ist bei Switchern auch seeehr beliebt! :D

Obwohl das auf die Kappe von Apple geht. Da wird easy using propagiert und wenn es einer macht geht nichts mehr.
Da sollte Apple nachbessern.
 
avalon schrieb:
Obwohl das auf die Kappe von Apple geht. Da wird easy using propagiert und wenn es einer macht geht nichts mehr.
Da sollte Apple nachbessern.
Auch wieder wahr, unter OSX geht ziemlich vieles einfach.
Wie war das noch mal mit dem Möchtegern-Virus? Hat uns allen ganz schön vorgeführt, das ausführbarer Code total einfach als Bild-Datei getarnt werden kann.

Das mit dem Home-Verzeichnis umbenennen habe ich aber noch nie gerafft, wieso tut man so was überhaupt? :kopfkratz:
 
Anaki schrieb:
..
Das mit dem Home-Verzeichnis umbenennen habe ich aber noch nie gerafft, wieso tut man so was überhaupt? :kopfkratz:

Weil manche einfach nicht zufrieden sind mit der Entscheidung die sie einmal getroffen haben ;)
 
avalon schrieb:
Weil manche einfach nicht zufrieden sind mit der Entscheidung die sie einmal getroffen haben ;)
Kann man das nicht mit der Systemsteuerung beheben? :confused:
 
Zwei Probleme: Festplatte mind. 10 Prozent frei lassen und Arbeitsspeicher aufrüsten. Prima fluscht es mit 2GB. Gruss
 
Anaki schrieb:
Das mit dem Home-Verzeichnis umbenennen habe ich aber noch nie gerafft, wieso tut man so was überhaupt?
Weil es geht! Das ist übrigens die populärste Rechtfertigungsgrundlage schlechthin.

Trotzdem bleibt es unverständlich, warum gerade hier der Kurzname von entscheidender Bedeutung ist. Sonst läuft jeder Mist über die UID.

Anaki schrieb:
Kann man das nicht mit der Systemsteuerung beheben?
Bei Mac OS jedenfalls nicht ;)
Im NetInfo-Manager kann man das einstellen.
 
Ähnliches Problem!!!

Ich hab seit 2 Tagen ein ähnliches problem wie der threadstarter und möchte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen. Ich hab auf meiner HD zwei Partitionen 50GB für OSX, 10GB für Windows. Auf der 50GB Partition waren vor paar Tagen noch etwa 10GB frei. Jetzt bringt mir OSX seit 2 Tagen öfter die Meldung, dass die Festplatte voll ist. Ich hab nachgeschaut und es sind nur noch 64MB frei!! Gibt es ein Tool, mit dem ich mir anzeigen lassen kann, welche Dateien plötzlich den Platz wegnehmen? Ich weiß nicht wie groß meine Ordner vorher waren, bekomm das also nicht so auf die schnelle raus. Bowser Cache und so hab ich gelöscht, auch schon mit ONYX das System aufgeräumt, hat aber nur ein paar MB gebracht. Weiß jemand was??

Gruß
 
MacEnroe schrieb:
Ich dachte, das regelt das System... egal welches Programm.
Ja, so ist es auch. Aber imho muss das beendete Programm dem OS ja sagen, daß es den Speicher nicht mehr braucht. Wenn es das nicht korrekt erledigt vor dem Beenden?
Odermüsste das OS anhand der Prozesse wissen, wann es wieder mehr Speicher verteilen kann?
 
MACzeugs schrieb:
Jetzt bringt mir OSX seit 2 Tagen öfter die Meldung, dass die Festplatte voll ist. Ich hab nachgeschaut und es sind nur noch 64MB frei!! Gibt es ein Tool, mit dem ich mir anzeigen lassen kann, welche Dateien plötzlich den Platz wegnehmen? Ich weiß nicht wie groß meine Ordner vorher waren, bekomm das also nicht so auf die schnelle raus. Bowser Cache und so hab ich gelöscht, auch schon mit ONYX das System aufgeräumt, hat aber nur ein paar MB gebracht. Weiß jemand was??

Gruß

Hallo,
das Tool heißt WhatSize
http://www.id-design.com/software/whatsize/
 
flippidu schrieb:
Ja, so ist es auch. Aber imho muss das beendete Programm dem OS ja sagen, daß es den Speicher nicht mehr braucht. Wenn es das nicht korrekt erledigt vor dem Beenden?
Odermüsste das OS anhand der Prozesse wissen, wann es wieder mehr Speicher verteilen kann?

Ich sehe da kein Problem - jedes Programm hat ja seinen eigenen Adressraum (4GB unter 32bit, wenn ich da nichts durcheinanderbringe), in dem es nach Lust und Laune Speicher anfordern und wieder freigeben kann.
Wenn das Programm beendet wird, merkt das der Kernel, und das wars dann mit dem Speicherbereich :)

Bin mir ziemlich sicher dass das (ungefähr) so abläuft, von Speicherlecks die eine Anwendung überleben habe ich noch nie gehört.
 
ich muss mich da leider anschließen - mein macbook wird auch immer langsamer, je länger es läuft, vor allem bei den (leider für unser büro notwendigen) office-anwendungen. ich habe ein drittel der festplatte frei (20GB), aber nur die standard-512 MB RAM. ich warte oft 1 minute, um eine offene exel-tabelle oder ein worddokument aus dem dock wieder nach vorne zu klicken. mehr als 4 programme mache ich schon gar nicht gleichzeitig auf. das ist doch kein zustand!
muss ich wirklich RAM erweitern, oder kann es auch noch an etwas anderem liegen?
mein altes G3-ibook war jedenfalls wesentlich schneller. dabei wollte ich doch was tolleres und nicht was olleres, als ich mich für das macbook entschieden habe.
 
*** full quoting entfernt - Der Beitrag auf den Du antwortest steht doch direkt darüber *** :hamma:

• Office läuft noch nicht native, d.h. für Intel Chips geschrieben auf den neuen Macs
• RAM ist zuwenig, nimm wenigstens 1 GB und je mehr Programme du gleichzeitig offen haben willst dest mehr RAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt einen 256er gegen einen 1GB ausgetauscht und die ganze warterei hat ein ende.
das war die lösung.
 
Zurück
Oben Unten