MacBook + Windows Server 2003

_nico

_nico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
3
Guten Tag liebe Apfel-Gemeinde :D

Da ich mir wahrscheinlich demnächst nen tolles, kleines, schnelles, neues MacBook zulegen werde, habe ich bereits einige meiner Fragen und Wünsche durch die Forensuche geklärt.

Nur noch eine oder zwei kleine aber wichtige Fragen müssen geklärt werden, damit dieses MacBook den Weg zu mir findet.

Zu meiner Situation habe momentan ein Acer Aspire 5652 WLMI.
Sowie einen Server mit "Windows Server 2003" auf dem sich meine Musiksammlung sowie meine Backups von meinem jetztigen Notebook befindet.

========================

Diese Datensicherung ist ganz simpel mit "robocopy" (in einer Batch) so das ich auf alle Daten auch direkt vom Server drauf zugreifen könnte. (Spiegelt meine Verzeichnisstruktur) Meine zukünftige Datensicherung über die OSX-Shell (Unix) stellt sicherlich kein großes Problem dar.

1. Welchen Befehl mit welchen Parameter müsste ich in diesem Fall verwenden?

========================

Mein größeres Problem jedoch ist natürlich wie es auch nicht anderes zu erwarten war das Dateisystem auf dem Server -> "NTFS".

1. Partition - 10GB - NTFS (System)
2. Partition - 455GB - NTFS (Daten)

Diese beiden Freigaben über mein MacBook zumounten ist sicherlich auch kein Problem. Jedoch habe ich dann beim Backup das Problem das mein MacBook nicht auf meine NTFS Freigaben schreiben kann oder löst sich das Problem von selbst weil Leopard dieses beherrscht?

2. Wie könnte ich dieses Problem lösen?

========================

Freue mich schon auf eure Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Datensicherung ist ganz simpel mit "robocopy" (in einer Batch) so das ich auf alle Daten auch direkt vom Server drauf zugreifen könnte. (Spiegelt meine Verzeichnisstruktur)

Meine zukünftige Datensicherung über die OSX-Shell (Unix) stellt sicherlich kein großes Problem dar.

1. Welchen Befehl mit welchen Parameter müsste ich in diesem Fall verwenden?

---

Mein größeres Problem jedoch ist, natürlich wie es auch nicht anderes zu erwarten war das Dateisystem auf dem Server -> "NTFS".

1. Partition - 10GB - NTFS (System)
2. Partition - 455GB - NTFS (Daten)

Diese beiden Freigaben über mein MacBook zumounten ist sicherlich auch kein Problem.

Jedoch habe ich dann beim Backup das Problem das mein MacBook nicht auf meine NTFS Freigaben schreiben kann oder löst sich das Problem von selbst weil Leopard dieses beherrscht?

2. Wie könnte ich dieses Problem lösen?

---

Freue mich schon auf eure Antworten ;)

Hallo _Nico,
also zu dem ersten Punkt kann ich dir leider nichts genaues sagen, da ich meinen Usern eingehämmert habe ihre wichtigen Daten auf unserem Server (Windows 2003 SBS) zu sichern. Da ist ein Bandlaufwerk und die Sicherung wird auch immer mal wieder kontrolliert.

Aber mal ein Ansatz dazu: Eine Lösung könnte evtl. die Sicherung auf eine externe Festplatte (USB oder Firewire) sein und dann das erzeugte Image auch den Server - quasi per Hand - kopieren.
Leider kenne ich kein Programm unter OS X das in der Lage ist direkt auf Netzlaufwerke zu sichern (Wenn du da was kennst, dann ist ein Feedback auch gerne willkommen).
Fraglich ist auch ob es dir was im "Ernstfall" bringt die Daten auf dem Server in Form eines Images zu sichern, da du sie nicht - wie mit Ghost oder vergleichbaren Tools - einfach auf das MacBook zurück spielen kannst. Evtl. reicht dir auch so was wie eine Sicherung der lokalen Daten von deinem Mac.

Zu deinem zweiten Punkt: Schreiben auf einer NTFS Partition geht bei mir ohne Probleme (aktuell OS X 10.4.10). Überprüf doch einmal die Dateirechte bei der Freigabe unter Windows. Vermutlich ist das dein Problem.

Gruß und hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Init5

P.S.: Wenn das mit den Dateirechten nicht funktioniert, dann melde dich noch mal. Dann schau ich bei mir mal genauer nach.
 
Zurück
Oben Unten