MacBook: wieviel RAM

U

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
883
Reaktionspunkte
195
Hallo.

Zur Zeit habe ich ein Vaio Notebook mit 512 MB Ram.
Ich benutzte fast nur Linux (außer für ein Spiel) für folgende Aufgaben:
- Surfen
- EMail
- Homepage schreiben
- Programmieren in C, C++, Python, Qt, für Linux und Palm
- MP3 rippen und verwalten

_keine_ Sound und Video Bearbeitung.

Nun die Frage:
Genügen unter OsX auch 512 MByte ?
Wenn ja, ist der Preis für nachträgliches Aufrüsten gleich wie gleich 1G (Preisverfall mal nicht betrachtet) ? Immerhin werden ja beide 256er Riegel duch zwei 512er ersetzt.
Oder ist es sinnvoll gleich mit 1G zu bestellen ?

Danke und Gruß
Uwe
 
Benutz doch bitte einen der 1531 Threads die es schon zu diesem Thema gibt;)

Ach ja, willkommen im Forum:D
 
Ach, Leute, dass Ihr nie die Suche nutzen wollt, das Thema gibt es hier sicher einmal täglich neu... :mad:

Beim MacBook ist zu beachten, dass für die Grafikkarte 80MB vom RAM abgezweigt werden. Daher würde ich schon für 1GB plädieren.

Bestellen würde ich es - wenn Du es direkt bei Apple machen möchtest - nur mit 512MB. Denn Apple lässt sich RAM vergolden.

Bei DSP-Memory bspw. bekommst Du dann RAM wesentlich günstiger. So kannst Du vorher in Ruhe testen ob Du mit 512MB klar kommst. Aber ich würde schon recht schnell auf 1 oder 2GB aufrüsten, vor allem mit letzterem wirst Du für die Zukunft gut gerüstet sein. Solltest Du nur 1GB bestellen, so nimm bitte einen 1GB-Riegel, damit Du später kostengünstig nachrüsten kannst...
 
Unter OS X ist zu viel Ram eigentlich nicht möglich!
Erstaunlicherweise ist das Macbook mit 512MB schon gar nicht so langsam.
Ein GB ist aber definitiv nicht verkehrt.
Bei den aktuellen Preisen sollte man aber eher bei einem Drittanbieter kaufen, statt bei Apple direkt.
Ich habe mein Macbook für 260 Euro auf 2 GB hochgerüstet (OK, war ein Sonderangebot über MacLife).
Aber der freie Markt ist nicht viel teurer.
Ich hab die Apple Store Preise nicht im Kopf, befürchte aber, dass die nicht unbedingt günstiger sind! ;-)
 
Bei DSP kosten 2GB ca 160 €, kauf 2 GB und du wirst keine Probleme haben und bist für die Zukunft gerüstet.
 
Hallo,

r0y schrieb:
Bei DSP kosten 2GB ca 160 €, kauf 2 GB und du wirst keine Probleme haben und bist für die Zukunft gerüstet.

das war einmal, oder hast du andere Quellen als den dsp-memory-shop?

Gruesse,

Toem
 
Toem schrieb:
Hallo,



das war einmal, oder hast du andere Quellen als den dsp-memory-shop?

Gruesse,

Toem

ja das mit den ram preisen ist schon lustig


mal 80 euro, mal 120 (für den selben riegel!)
 
Ram sind halt schon immer Tagespreise gewesen, hab meine für 109,- pro GB bei Gravis geholt, war da gerade der günstigste.
 
Ich hab für 2x 1GB bei DSP (über Unimall) 184,90€ bezahlt. Ich denke, dass ist im Moment bei den steigenden RAM Preisen recht günstig.
Und ja, Apple ist in Sachen RAM wirklich unverschämt teuer!:D
 
...wo verkauft man denn am besten den "alten" RAM? eBay? Und wer will schon 2x256 MB-Riegel?
 
Zurück
Oben Unten