MacBook wie tot

L

Laura93O

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
16
Reaktionspunkte
8
Liebe User,

es ist zum verzweifeln! Mein MacBook 13 (2017) stürzt ständig ab, erkennt die Batterie oder das Ladekabel nicht. Er scheint wie tot und reagiert auf nichts. Es kam aus heiterem Himmel! Nachdem ich den PC vor drei Tagen auf Werkseinstellungen zurücksetzte, war das Problem für 2-3 Tage verschwunden und nun ist es wieder da. Ich kann ihn gar nicht mehr anmachen und wenn doch, dann stürzt er direkt nach dem hochfahren ab und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich das gute Ding hinüber oder besteht noch Hoffnung?🥺😩

Liebe Grüße
eure verzweifelte Laura
 
Hallo!
Was heißt denn "aus heiterem Himmel"?

Hardware Test:

https://support.apple.com/de-de/HT202731

Ich denke für deinen Mac:

Intel-Prozessor​

  1. Schalte deinen Mac ein, und halte sofort die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt, während der Mac startet.
  2. Lasse die Taste los, wenn du einen Fortschrittsbalken siehst oder aufgefordert wirst, eine Sprache auszuwählen.
 
Ich kann ihn jetzt gar nicht mehr einschalten… er reagiert auf nichts!
„Aus heiterem Himmel“ bedeutet, dass ich vorher nie Probleme hinsichtlich des Akkus o.ä. hatte und er immer zuverlässig lief.
 
Der Mac lässt sich nicht einschalten:

https://support.apple.com/de-de/HT204267

Halte den Ein-/Ausschalter am Mac etwa 10 Sekunden lang gedrückt. (Jeder Mac hat einen Ein-/Ausschalter. Halte bei Laptops mit Touch ID "Touch ID" gedrückt.)

Drücke dann den Ein-/Ausschalter wie gewohnt.

Sonst kannst du noch den SMC zurücksetzten:

Laptop​

  1. Schalte deinen Mac aus.
  2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt:
    • Umschalttaste
      macos-catalina-sidecar-sidebar-shift-icon.png
      auf der linken Seite der Tastatur
    • Ctrl-Taste
      macos-catalina-sidecar-sidebar-control-icon.png
      auf der linken Seite der Tastatur
    • Wahltaste (Alt)
      macos-catalina-sidecar-sidebar-option-icon.png
      auf der linken Seite der Tastatur
  3. Halte alle drei Tasten gedrückt, und halte zusätzlich den Ein-/Ausschalter gedrückt.
    Notebook-Tastatur, auf der alle vier Tasten gedrückt gehalten werden
  4. Halte alle vier Tasten 10 Sekunden lang gedrückt.
  5. Lasse alle Tasten los, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und dg2rbf
Habe ich schon probiert… da regt sich nichts…
 
Den SMC Reset hat du auch gemacht?
 
OK...bleibt der NVRAM:

  1. Schalte Deinen Mac aus
  2. Drücke den Einschaltknopf und sobald das Startsignal ertönt, drücke die Tastenkombination: Command-Alt(Option)-P-R
  3. Halte diese vier Tasten gedrückt, bis der Gong ein zweites Mal ertönt
Wenn noch nicht mal der typische Apple Startklang kommt, musst du den Mac vermutlich mal zum Service bringen. In welchem Zustand war denn die Batterie?

Und Netzteil hast du dran oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Evtl ist einfach das Netzteil
Hinüber. Mal mit einem anderen Netzteil laden.
 
Oder der Akku ist durch.
 
... ich tippe auf ne defekte SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe ihn gerade zum Support gebracht. Ich berichte euch , was dem MacBook fehlt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, Nutzloser und dg2rbf
Es gibt Neuigkeiten: Die Hauptplatine ist defekt. Eine Reparatur liegt bei knapp 600€ und das bin ich für dieses alte MacBook nicht bereit zu investieren. Ich bin echt enttäuscht, weil ich für den Preis erwartet hätte, dass das MacBook länger als sechs bis sieben Jahre lebt…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Qantas
Ja,, sehr ärgerlich. Auch ein bisschen ungewöhnlich, dass das ganze LogicBoard kaputt ist. Vielleicht mal mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen.?
Wo hast du es denn hingebracht zur Diagnose?
 
Zu einem Partner von Apple und die sind tatsächlich die Besten in unserer Stadt!
Nein, das MacBook ist nie mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen. Ich habe es tatsächlich auch nur in meinem Büro genutzt. Sehr seltsam…
 
Es gibt Serviceläden, die auf Bauteileebene reparieren. Die Apple Provider machen so etwas nicht. Da ist ein kleines defektes Bauteil auf dem Board immer meist ein Totalschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Danke, für den Tipp.
 
Da müsste der Techniker aber wohl erst suchen.
Bei den 2017er ist aber kein häufiger Defekt bekannt außer halt das Butterfly Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für 600€ würde ich mir das mit der Reparatur auch überlegen. Manchmal sind die M1 MacBook Airs neu für um die 1000€ zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura93O
Beim mmarkt aktuell für 979€ als m1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura93O
Zurück
Oben Unten