MacBook: Wie ist Grafikspeicher bei ext. TFT verteilt ?

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Das MacBook hat ja 64 MB Grafikspeicher. Wenn ich jetzt einen externen TFT anschließe hab ich doch 32 MB fürs MB und 32 MB fürs TFT. Kann man die kompletten 64 MB auch auf dem externen nutzen, z.B. wenn man das MB zuklappt und durch Druck auf externer Tastatur wieder ausweckt ?
Hab mir diese Frage gerade gestellt als ich so vorm TV auf der Couch rumlag. Bezieht sich ja im Prinzip auch auf die MBP´s. :)
Suche hat nix wirliches ergeben.
 
wenn ich ehrlich bin, verstehe ich deine frage nicht. wie kommst du darauf, das du bei ext. tft 32mb dafür und 32mb für das macbook hast?
 
Der Speicher wird nicht auf die einzelnen Monitore aufgeteilt, trotzdem hast du weniger Speicher, da jetzt nicht nur ein Monitorbild mit 32.760 kbits dargestellt wird sondern noch nen zweites Bild welches bei einer Auflösung von zB 1024x786 nochmal 25.755kbits verbraucht.

das heißt, du verbrauchst im 2 Monitorbetrieb nur ca 2,5MB mehr Grafikspeicher, und ein bischen mehr Speicherbandbreite, aber mehr auch net. Du hast für beide Monitore 64MB zur Verfügung.

Die MacBooks kann man aus Thermischen gründen nicht im zugeklappten Modus betreiben.
 
Danke für die Erklärung pain, ich dachte das würde dann irgendwie aufgeteilt werden. Wußte nicht wie das funktioniert, hab mich damit eigentlich noch nie befasst :)

Warum kann man die MB´s denn nicht in zugeklapptem Zustand verwenden ? Schmilzen die dann ;)
 
Jo, das TFT is voll der aktive Kühlkörper - :p So ein Blödsinn. Ich betreibe seit Wochen meinen formac 20 Zoll mit zugeklappten MacBook Bildschirm - mein Kaffee daruf gefriert.
 
Wer stellt auch seinen Kaffee aufs MB :nono:
 
Hast natürlich Recht, ich meine ja auch nicht Kaffee sondern Eis;)
 
koobcam schrieb:
Jo, das TFT is voll der aktive Kühlkörper - :p So ein Blödsinn. Ich betreibe seit Wochen meinen formac 20 Zoll mit zugeklappten MacBook Bildschirm - mein Kaffee daruf gefriert.

Zumindest bei den MacBook (nicht pro) wird die Luft über die Tastatur eingezogen, und ich glaub net, das ein zugeklapptes Display den Luftstrom unbeeinflust läst, oder gar verbessert ;p

edit: wurde auch schon öfters im Forum geschrieben, das man die nicht im zugeklappten Display laufen lassen soll, und soweit ich weiß, wacht das auch ohne "Hack" garnicht auf?
 
Ich habe das MacBook - ohne Pro - ist wirklich kein Problem - wird gerade mal Hand warm.
 
koobcam schrieb:
Hast natürlich Recht, ich meine ja auch nicht Kaffee sondern Eis;)

Na dann gehts ja ;)

...wenns nicht so heiß wird warum also nicht zugeklappt betreiben, merkt man ja wenn man damit arbeitet.
 
Hello, so abwegig scheint mir das gar nicht, diese Vermutung.

Ich bin mir relativ sicher, noch bis vor gar nicht allzulanger Zeit ( vielleicht noch unter Panther, oder einer früheren Tiger-version ...???) im Systemprofiler unter Grafik gesehen zu haben, wie oben der Gesamtspeicher der Grafikkarte angezeigt wird, und unten dann auf die angeschlossenen Monitore verteilt angezeigt wurde.

Ich bin mir deshalb so sicher, weil mich das damals dazu bewogen hat, für meinen Dualmonitorbetrieb eine stärkere Grafikkarte zu kaufen, eine ATI 9800 Pro, mit welcher ich im G4 äusserst zufrieden bin.

Meiner Meinung nach stand damals dort oben 128MB VRAM(gesamt) und dann unten bei den Monitoren/am TV-Out hängenden Fernseher jeweils 64MB...

Irgendeinen Hintergrund müßte es ja auch dafür geben, das dort der VRAM zusätzlich noch mit der Bezeichnung "gesamt" versehen wird. Bräuchte man ja sonst nicht, es würde dann ja einfach nur VRAM = ...MB reichen.
Wenn es für "gesamt" einen Wert gibt, so folgert mein Hausfrauenverstand doch, das die Summe dann bei Bedarf (= mehrere Monitore?) geteilt wird.
Mag schon sein, das in Wirklichkeit die Zuteilung des Speichers anders und vielfach komplexer läuft, aber sollte ich mich so getäuscht haben?

Derzeit, unter OS 10.4.7 finde ich das allerdings dort nicht mehr so vor.
Nun, habe ich mir das alles nur eingebildet, höre ich Stimmen, oder war das mal wirklich so und heutzutage ist alles anders?
 
pain schrieb:
Zumindest bei den MacBook (nicht pro) wird die Luft über die Tastatur eingezogen, und ich glaub net, das ein zugeklapptes Display den Luftstrom unbeeinflust läst, oder gar verbessert ;p

edit: wurde auch schon öfters im Forum geschrieben, das man die nicht im zugeklappten Display laufen lassen soll, und soweit ich weiß, wacht das auch ohne "Hack" garnicht auf?

Das stimmt so nicht! Das Macbook wacht sehr wohl auf und ist von Apple für den Clamshell Mode vorgesehen/zugelassen.
 
Also so weit ich das weiß, wird ein Bild erstellt, und wird in dem Framebuffer abgelegt, welchen der RAMDAC ausliest. Beim Einzelmonitorbetrieb bei einer Auflösung von 1280x800x32 braucht ein Bild 4MB. Bei also 64 MB werden 4MB alleine schon wegen dem Framebuffer verbraucht. Der zweite Monitor wird von dem 2. RAMDAC angesteuert, der entweder beim Spiegeln den selben Framebuffer ausliest, den auch der 1. RAMDAC ausliest, oder wenn der 2. Monitor ein unabhängiges Bild darstellen soll, in einer Auflösung von zB auch 1280x800x32, verschlingt der auch nochmal 4MB von VRam wegen dem 2. Framebuffer, welchen aber jetzt der 2. RAMDAC ausliest. Also hat man von den 64MB nur noch 56MB zur verfügung, welche jetzt als Texturspeicher dienen. Beide Monitorbilder werden, wenn sie beide die selben Texturn verwenden, über die selben Texturdatein im Speicher aufgebaut.

@Flow, dann nehm ich alles zurrück, zumindest bei den ibook zeiten wars noch so ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf meinem Imac G4 auch schon erlebt, dass der Grafikspeicher bei einer Geforce 4MX aufgeteilt wurde, als ich einen externen TFT dran hatte..
 
Ich betreibe mein MB auch an einem externen TFT und das zwar im zugeklappten Zustand. Zuklappen und mit externer Tastatur aufwecken. Subjektiv finde ich, dass es dadruch deutlich schneller ist als bei aufgklapptem Bildschirm. Sehr schön sieht man das beoi Exposé. Wenn das MB zwei Bilder darstellen muss, ruckelt es. Ist der Bildschirm im MB selber aus, läuft es super flüssig.

Wegen thermischer Probleme würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Selbst unter Vollast läufts super. Langzeitschäden? Ich glaub nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten