MacBook: wie am besten mit dem Akku umgehen?

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie ihr so mit eurem Akku umgeht. Ich habe seit Juli ein Macbook, richtig benutzen kann ich es aber wegen Heatsyncdefekt erst seit Oktober. Das Ding ist, mir kommt es so vor, als würde sich der Akku relativ schnell leeren. Hab nicht auf die Uhr geschaut, ist nur so ein Gefühl.

Ich habe jetzt einmal die empfohlene Kalibrierung gemacht, würde aber gern wissen, wie man am besten mit dem Akku umgeht, damit er eine möglichst lange Lebensdauer hat und eben auch nach der Ladung lange hält.

Ich benutze das Macbook im Moment nur als Desktoprechner mit zweitem Bildschirm, könnte es also theoretisch immer ans Netzteil hängen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass das dem Akku eher schadet, weil er dann immer lädt, obwohl nie richtig leer. Eine Möglichkeit ist ja, den Akku komplett rauszunehmen wenn der Rechner übers Netzteil läuft, aber leider ist dann immer auch die Klappe offen, da fest mit dem Akku verbunden :( Also lasse ich ich den Rechner immer auf Akku laufen und lade immer, wenn er leer ist.

Ist das richtig so? Wie geht ihr damit um? Wie oft kalibriert ihr? Wie lange hält euer Akku etwa (in Std.)?

Ach ja, in meinem Systemprofiler steht:

Volle Ladekapazität (in mAh): 4938
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4672
Stromverbrauch (in mA): -1500
Anzahl der Zyklen: 12 :confused: Was heisst das?
 
Der Akku läd erst ab 95 %. Anzahl der Zyklen sagt aus wie oft Du den Akku schon aufgeladen hast. Tipps zum Akku stehen in der Bedienungsanleitung und zu Hauf auch per Suche hier im Forum.
 
Öhm :kopfkratz:

Ich lass ihn drin und versuche ihn so gut es geht zu ignorieren. Funktioniert so ganz gut seit 3 und ein bisschen was Jahren am Powerbook G4 :D
 
Wenn Desktop, dann immer dran am Netz mit Akku. Wenn er voll ist wird er nicht mehr geladen, da die Ladeelektronik es automatisch bei einem vollen Akku abbricht. Richtig Kalibrieren einmal im Monat oder in 2. Wenn mobil und der Akku nicht voll ist aufladen. Man will ja nicht ohne Strom da stehen. Somit warte ich nicht, bis der Akku ganz leer ist. Sonst wäre es ja immer eine Kalibrierung oder?

Benutzt ihn so wie es dir am angenehmsten ist. :D Irgendwann ist er auch mal tot. So ist es leider.
 
Die neuen Notebooks haben eigentlich alle einen automatischen Ladestopp, so dass sich der Akku nicht kaputtladen kann.

Wenn du das Book viel stationär einsetzt, dann wirst du es eh am Netzkabel hängen haben müssen ( Stichwort zweiter Monitor).

Ich persönlich mache mir um den Akku eigentlich nie Sorgen. Wenn er bei Vielnutzung ein bis eineinhalb Jahre hält ist okay - mehr kann man eh nicht erwarten.

Hier wird m.E. eh extrem viel Hype um Ladezyklen und Co gemacht.
 
McBridge schrieb:
Die neuen Notebooks haben eigentlich alle einen automatischen Ladestopp, so dass sich der Akku nicht kaputtladen kann.

Wenn du das Book viel stationär einsetzt, dann wirst du es eh am Netzkabel hängen haben müssen ( Stichwort zweiter Monitor).

Ich persönlich mache mir um den Akku eigentlich nie Sorgen. Wenn er bei Vielnutzung ein bis eineinhalb Jahre hält ist okay - mehr kann man eh nicht erwarten.

Hier wird m.E. eh extrem viel Hype um Ladezyklen und Co gemacht.

Richtig. Ich habe mein Book jetzt mal eine Woche am Netz gelassen und die Kapazität des Akkus hat sich laut Coconut verringert. Habe jetzt mal wieder 4 Ladezyklen laufen lassen und die Kapazität ist rauf gegengen.

Ich denke das ein Akku eine Akku ist und auch so bahandelt werden sollte. Nur Netz ist schlecht und nur Akku und dann Aufladen ist auch schlecht. Ich werde es jetzt 2 Mal die Woche abnehmen und den Akku bei 40 % wieder aufladen.

Und wenn der Akku kaputt geht dann tausche ich den um.
 
Entladen wenn man ihn braucht.
Anstecken, wenn man einen Stromanschluss zur Verfuegung hat.
Aber nicht rausnehmen :D.

So mache ich das und fahre ganz gut damit.
 
Kann mich nur anschließen: Arbeite ganz normal und lade auf, wenn ich Strom brauche. Zudem regelmäßig kalibrieren.... 1x pro 2 Wochen.
 
hm, fragen zum Akku.
Das ist was ganz neues hier da wirst du in der Suche garantiert nix aber auch garnix finden. Schade eigentlich.
Ja sowas stimmt mich traurig.
 
surrender schrieb:
hm, fragen zum Akku. Das ist was ganz neues hier da wirst du in der Suche garantiert nix aber auch garnix finden. Schade eigentlich. Ja sowas stimmt mich traurig.
Der Threaderwecker hat ganz offensichtlich die Suche verwendet! Wäre der Thread neu, dann hätte ich ihn geschlossen aber so muss ich ihn fast offen lassen... :p

Aber ja, zu dem Thema gibts noch viel mehr Threads mit wirklichen Infos... ;)

Z.B. diesen hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=26263 (angepinnt)

MfG, juniorclub.
 
ich les hier immer wieder akku kalibrieren..

was hat das fürn sinn und wie funktionierts???
 
ThomasSe schrieb:
ich les hier immer wieder akku kalibrieren..

was hat das fürn sinn und wie funktionierts???
Lies den Thread den ich im letzten Post verlinkt habe! :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten