MacBook White Unibody Late 2009 - Klacken bei Ruhezustand^

unipolar

unipolar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

wenn ich mein MB schließe - Ruhezustand - und es innerhalb von 5 Sekunden bewege, kommt ein Klacken aus dem inneren. Habe hier noch ein PBG4 und ein älteres MacBook (2007) die dieses Geräusch nicht machen.

Weiß jemand was das sein könnte?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Gruß
Nico

PS: Bei bewegen im Betriebszustand kommt dieses Geräusch nicht.
 
...das Selbe bei mir
denk mal, dass das von der festplatte kommt..
es steht ja auch im handbuch, dass man es erst bewegen sollte wenn die weiße LED vorne "blink" aufgrund der Rotation der Festplatte, die erst wenn die LED blinkt still steht
 
...das Selbe bei mir
denk mal, dass das von der festplatte kommt..
es steht ja auch im handbuch, dass man es erst bewegen sollte wenn die weiße LED vorne "blink" aufgrund der Rotation der Festplatte, die erst wenn die LED blinkt still steht

Hi 4ndal,

super, danke für den Tipp! Das wirds wohl sein. Sobald die LED blinkt tritt dieses Geräusch nicht mehr auf.

Verstehe allerdings nicht, warum das neue MB das macht und die Vorgänger nicht. Außerdem ist es noch merkwürdiger, wenn man bedenkt, dass es sich um ein Notebook ´handelt, welches man im Betriebszustand bewegen kann und man es nicht bewegen sollte wenn man es in den Ruhezustand bringt?!

Dank Dir!!!

Gruß Nico
 
Wenn du es zuklappst, wird der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben. Wenn du das MacBook währenddessen bewegst, greifen Schutzmechanismen, die einen Headcrash verhindern sollen (Aufschlagen der Schreib-/Leseköpfe auf die Platter der Festplatte). Daher entweder das MacBook in diesen Momenten nicht bewegen oder die Funktion deaktivieren, sodass der Inhalt des Arbeitsspeichers nicht auf der Festplatte gesichert wird.

Gruß, eiq
 
Wenn du es zuklappst, wird der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben. Wenn du das MacBook währenddessen bewegst, greifen Schutzmechanismen, die einen Headcrash verhindern sollen (Aufschlagen der Schreib-/Leseköpfe auf die Platter der Festplatte). Daher entweder das MacBook in diesen Momenten nicht bewegen oder die Funktion deaktivieren, sodass der Inhalt des Arbeitsspeichers nicht auf der Festplatte gesichert wird.

Gruß, eiq

Hi eiq,

das heißt, dass das Klacken von den Schutzmechanismen verursacht wird.

Dann werde ich mich in Zukunft etwas gedulden und das MB nicht bewegen, während der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben wird.

Dank Dir!

Gruß Nico
 
Ich glaube eher, dass das Klacken daher rührt, dass die Platte ein Spindown-Signal bekommt, und der Lesekopf sich einklappt, wenn man das MBP bewegt.
 
Ich glaube eher, dass das Klacken daher rührt, dass die Platte ein Spindown-Signal bekommt, und der Lesekopf sich einklappt, wenn man das MBP bewegt.

Eher nicht! Ist so wie beschrieben. Wenn das Book in den Ruhezustand geht werden die ram-Daten auf die HDD geschrieben und das dauert halt mal so 5-6 Sekunden. Wenn du es dann bewegst, dann kommt der freefall-Sensor zur Anwendung. kannst es ja mal im Betrieb kurz leicht schütteln, dann weisst du was ich meine, denn dann klackt es auch.
 
Zurück
Oben Unten