Macbook White Unibody Frage zu Rissen im Gehäuse

M0Dx10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich von meinem alten 2007er Macbook weg möchte schaue ich mich gerade nach einem günstigen gebrauchten um. Es wird wohl das Weiße Unibody werden, laut Verkäufer ist es ein Macbook 6,1 d.h. das 2009er.

Dazu ein paar Fragen:

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit wenn das Gerät bis jetzt noch keine Risse hat, dass diese noch kommen werden?

Gibt es überhaupt Macbooks (Nur Unibody, weiß) die diesen Fehler noch nie hatten?

Haben sich diese Risse bei euch negativ auf das Verhalten der Scharniere ausgewirkt? zb wackelndes Display etc

Habe gerade mit Apple telefoniert, dort hieß es es wird nur das TopCase bei Rissen getauscht jedoch NICHT der Displaydeckel...

Möchte keinen Fehler beim Kauf machen..


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letzte Woche genau ein solches MacBook gekauft (gebraucht natürlich). Ebenfalls von Ende 2009 und 6.1.

Hab es mir ziemlich genau angeschaut, und konnte bisher keinen Riss entdecken.

Wenn der Verkäufer in deiner Nähe ist, würde ich es halt vorher mal unverbindlich angucken, wenn er damit einverstanden ist.
 
Naja, der Verkäufer ist schon ein Stück weg und möchte ungern umsonst so weit fahren. Habe ihm gerade eine Mail gesendet, dass er es bitte nach solchen Rissen untersuchen soll. Ich hoffe dass, wenn keine Risse vorhanden sind diese nicht nachträglich kommen. Hoffe auf mehr antworten anderer User, gibt es mehr die keine Risse haben denke ich werde ich es riskieren und es nehmen.

Aber schön zu hören, dass es User mit einem weißen Unibody gibt die keine Risse haben. Das weckt Hoffnung in mir! :D
 
Na okay, dann ist das mit der Mail aber auf jeden Fall gut gewesen. Schließlich ist es dein gutes Recht zu wissen, was du dir da eventuell kaufst ;)

Ich drück die Daumen, dass noch ein paar Besitzer eines rissfreien MacBooks posten, es ist nämlich wirklich ein optisches Highlight :jaja:
 
Da hast du Recht, ich finde es sehr viel schöner als die Alus. Schade, dass sie ofiziell nicht mehr vertrieben werden. Naja, dann hoffen wir mal! :)
 
Bei meinem wurde d. Komplette Display getauscht....
 
Naja, ich möchte das Gerät aber nicht mit diesen Rissen kaufen und dann auf Kulanz von Apple hoffen da laut des Technikers das Display bzw der Displaydeckel nicht getauscht wird, jedoch das Topcase bis zu 3 mal auch außerhalb der Garantie. Sinnlos, das Problem ist ja eigentlich eher an den Scharnieren. Selten aber auch am Trackpad habe ich gehört.
 
Mein erster Deckel des 2010er hatte welche; nach dem Tausch (Garantie) sind nun keine mehr aufgetaucht.
Sie kamen nach ca. 10 Monaten, der neue Deckel ist jetzt nicht ganz ein Jahr drauf.
 
Für das 2010 gab es auch ein Austauschprogramm für die bottom case. Nur falls du noch andere MacBooks im Auge hast.

Hier der Link

und bei meinem Macbook 2010 gabe keine Risse am Deckel.
 
Für das 2010 gab es auch ein Austauschprogramm für die bottom case. Nur falls du noch andere MacBooks im Auge hast.

Hier der Link

und bei meinem Macbook 2010 gabe keine Risse am Deckel.

Habe gehört dass das 2009er davon auch betroffen sei, stimmt das?
 
Bei meinem late 2009 hat es ca. 1,5 Jahre gedauert bis Risse seitlich der Scharniere im Case auftraten. Dabei muss man wissen, dass die Kiste täglich (!) zwischen 6 und 15 Stunden im Einsatz ist, also fast immer läuft und verwendet wird. Dabei wird es im Schnitt geschätzt zehnmal täglich auf- und zugeklappt. Es kann also etwas dauern, bis Risse auftauchen. Der Boden wurde ebenfalls nach gut einem Jahr getauscht. Seit ca. 4 Monaten löst sich auf der linken Seite dort wieder der Gummibelag, wohl auch wegen der Hitze (bei mir läuft BOINC und produziert eine CPU-Temp. oberhalb von 80 Grad C). Apple tauscht den Boden jedoch problemlos aus oder schickt ihn zwecks Selbsttausch zu.
 
Okay, also langsam muss ich wirklich glauben dass es je nach Nutzung früher oder später bei jedem Gerät passiert... Hat das bei euch Auswirkungen auf die Scharniere? zb dass das Display wackelt oder ähnliches?
 
Nein, das Display hat sich genauso leicht/schwer klappen lassen wie ohne Risse. Übrigens ist bei mir auch, nach Auskunft des Retailers, bei dem ich's habe machen lassen, das komplette Display getauscht worden
 
Nein, das Display hat sich genauso leicht/schwer klappen lassen wie ohne Risse. Übrigens ist bei mir auch, nach Auskunft des Retailers, bei dem ich's habe machen lassen, das komplette Display getauscht worden

Aber innerhalb der Garantie, richtig?
 
Habe Risse im Unterteil. Kann ich mir einen Termin diesbezügl. im Apple Store in OB machen und es problemlos reparieren lassen und nach einer gewissen Zeit wieder abholen? Möchte nicht unnötig mir den Weg dahin machen. Hatte auch schon mal dort angerufen die sagten mir ich soll vorbeikommen nur vor Ort können sie es entscheiden.

Display wie gesagt letztes Jahr komplett gewechselt. Unterboden selbst ausgewechselt. Frage: Hab SSD, HDD im Optibay.. wird das 1:1 von denen umgebaut ohne Murren?
 
Also das Macbook dass ich mir holen möchte hat bis jetzt keine Risse, dann riskiere ich es jetzt einfach mal. :) Weitere Antworten sind jedoch erwünscht.
 
Hi,

mein MacBook wird seit Jahren beansprucht. Bei entsprechender Pflege und Handhabung bisher keine Risse.:)
 
Zurück
Oben Unten