Macbook white Early 2008 - externe SSD als Alternative?-Kaupempfehlung neuer Mac?!

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich spiele schon länger mit folgendem Gedanken - auch wenn ich mir der Tatsache bewusst bin, dass das mein Gedanke mehr und mehr eine Notlösung und nur eine Alternative zu einem Einbau einer internen SSD sein kann - noch besser ist einfach die Anschaffung eines neuen Apple-Rechners - aber letzteres ist momentan leider (noch) nicht drin, wird aber nachgeholt!

Ich bitte um Euer Feddback, denn ich habe keinerlei Ahnung, ob das wirklich was bringt...

Also ich arbeite hier immer noch mit einem weißen Macbook von Early 2008 mit max. 4 GB Speicher und Lion aka 10.7.5 - zu gerne hätte ich wenigstens 10.8. installiert - geht aber ja bekanntlich nicht. Vor Jahren habe ich die von Werk mitgelieferte Festplatte gegen eine 320 GB-Platte ausgetauscht. Nach 7 Jahren - ich wundere mich selber, tut die immer noch ihren Dienst einwandfrei! Natürlich verlasse ich mich darauf nicht... :D Backups so oft wie möglich - wer weiss wann Tag X kommt? :D

Ich weiss: Nach 7 Jahren ist und wäre ein Upgrade mal sowas von überfällig - und ich kann Euch gar nicht sagen, wie gerne ich wieder einen neuen Rechner hätte - das ganze ist aber finanziell leider (noch) nicht zu realisieren.

Nun mein Gedanke: Klar, man merkt dem Macbook die Jahre an und ich würde als Übergang gerne eine SSD nutzen, einfach um den letzten Speed noch rauszukitzeln, bis das Book dann endlich in Rente gehen kann - in die wohlverdiente!

Da ich alles andere als ein Schrauber und Bastler bin, würde ich eine interne SSD nicht selbst einbauen - leider habe ich in meinem näheren Bekanntenkreis keine handwerklich geschickten Menschen - zumindest nicht in punkto Rechner und Einbau.

Also kam mir die Idee: Um den Einbau zu umgehen, was ist denn alternativ mit einer EXTERNEN SSD ? Bringt das was? Oder ist das performancetechnisch im Vergleich zu einer intern eingebauten SSD keine Alternative?

Mal angenommen, es wäre eine Alternative: Mir ist klar, dass ich dann die externe SSD immer mit mir rumschleppen müsste - und da ja dann auch das OS drauf kommt, müsste diese auch immer angestöpselt sein - nicht gerade ideal, aber wenn ich mir so den Einbau erspare und trotzdem eine bessere Performance im Gegensatz zur Festplatte erhalten, dann nehme ich dieses mobilitäts-einschränkende Übel gerne in Kauf.

Frage: Ist das als Alternative, wie ich mir das denke, überhaupt sinnvoll - oder ist meine Idee nur eine geistige Umnachtung - und es wäre nicht nur sinnvoller, eine interne SSD anzuschaffen und einzubauen?

Wie gesagt: Mein Wunsch wäre natürlich einfach ein neuer Mac. Ungeachtet der noch nicht finanziellen Möglichkeiten, bin ich mir aber mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob es diesmal überhaupt erneut ein Laptop oder eher ein Desktop-Rechner werden soll?!

Ich werde demnächst wieder mehr mobil im Einsatz - keine Frage, aber ich habe hier ein iPad zur Verfügung - und für die meisten Tasks on the go, könnte mir in den meisten Fällen ein iPad reichen - denn die wichtigsten Arbeiten, Aufgaben und Projekte habe ich dann doch immer zuhause am Laptop via angeschlossenem 24 Zoll-Monitor gemacht... (in ca. 90-95 % der Fälle, wo ich im Vorfeld immer angenommen habe, dafür brauchste nen Laptop, um das auch von unterwegs zu erledigen. Ist angenehm und komfortabel - aber in der Realität eigentlich quatsch. Da habe ich mir dann wahrscheinlich etwas vorgemacht, weil ich unbewusst vielleicht doch lieber einen Laptop wollte :D )

Auf kurz oder lang käme für mich ein Desktop-Rechner dann auch noch billiger... Fakt ist: Egal, was für ein neuer Rechner kommt, der nächste wird und muss eine SSD haben :D

Für mich als interessante Alternative gilt der Mac Mini, denn er ist preislich in Ordnung und hat für meine Zwecke wahrscheinlich genug Power. Aber was klar ist: Es wird ein BTO, denn da soll mindestens eine 256er SSD rein und wenn möglich, die max. Anzahl an RAM.

Folgende Aufgabengebiete wären nicht mal die Performance-intensivsten, aber ich muss immer sicher gehen, dass wenn ich mal wieder ein Videoprojekt machen muss (das ist mal mehr, mal weniger!), dass der Mac Mini genug Power hat, um evtl. auch mit Final Cut X vernünftig arbeiten zu können.

Wunsch-Setup und BTO- Mac Mini wäre daher ungefähr so:

2,6 GHz Dual-Core I5
Fragezeichen: 1 TB Fusion Drive oder eher "nur" 256er GB SSD ????
16 GB SD Ram

Nach durchforsteten Angeboten und Möglichkeiten wäre ich bei dem oben genannten Wunsch-Setup so etwas bei über 1000- 1100 Euro (im besten Fall). Das wäre für mich vor allem eine, ich sage mal, stemmbare Summe, die vor allem auch in einer kurzfristigen Zeit zu erreichen ist, zumal ich nicht mehr so lange auf einen neuen Rechner warten möchte - trotz allem aber gerne bis zum Tag X, bis ein neuer Rechner da ist, einen Speed-Boost auf meiner alten Kiste realisieren würde.

Bin ich bei meiner Mac Mini und SSD-Variante jetzt völlig falsch gewickelt und habe da ein total falsches Bild?

Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

Nur als Nachtrag, wenn auch nicht oberste Priorität: Vor kurzem wollte ein Bekannter sein Macbook (Pro) von 2010 los werden, es war die damals von Werk aus vorinstallierte RAM-Menge drin, mit der von Werk aus gelieferten Festplatte. Er wollte aber preislich immer noch soviel haben, dass es sich aus meiner Sicht nicht gelohnt hätte, einen 5 Jahre alten Rechner zu nehmen, wenn ich für ein paar hundert Euro on top einen nagelneuen Rechner bekommen hätte, ich denke hier in erster Linie an den besagten Mac Mini.

Natürlich wäre es zu dem Zeitpunkt eine immense Verbesserung zu meinem jetzigen Setup gewesen, aber wie gesagt wirtschaftlich, hätte diese Anschaffung für mich keinen Sinn gemacht. Inklusive dem Wissen: Das der Bekannte mit seinen Geräten, allen voran Computern, alles andere als pfleglich damit umgeht. Klar: Es sind Gebrauchsgegenstände, trotz allem würden die Meisten von Euch sicherlich nicht mal Ihre täglichen Gebrauchsgegenstände hier und da so behandeln - allen voran nicht ihre iPads, iPhones und Macs :D

Gruss

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das doch einfach nochmal mit einer SSD. Ist genau der gleiche Vorgang.

Ich habe sie zwar ausgetauscht, im Sinne von Absicht: Da soll ne Neue rein! Den handwerklichen Part habe ich aber jemanden überlassen, die Ahnung haben und vor allem nicht wie ich, zwei linke Hände :D Diese Bekanntschaft ist aber leider nicht mehr greifbar.
 
Erstmal besten Dank für die Anleitung. Evtl. - im Notfall - man weiss ja nie, werde ich drauf zurück kommen. :D
 
Achtung: Dein alter Laptop kann leider nie annähernd die Geschwindigkeit der SSD ausnutzen !!!!!
Ich hab mir damals auch ne SSD in mein weisses Laptop eingebaut.
Hard Drive Interface 1.5 Gbps Serial ATA (SATA)
Das ist das maximale was Dein Laptop aus ner heutigen SSD rausholen kann (siehe Mactracker !)
Derzeitiger Stand bei nem neuen Lap sind aber 8.0 GT/s PCIe x4 !!!!!!
 
Kann er nicht, aber man merkt es dennoch. Mein erster Mac war ein MacBook white aus 2007. Ausgeliefert mit Tiger und ner ollen HDD. Diese wurde dann später durch eine recht gute Samsung SSD getauscht (und die lebt bis heute noch :D). Der Unterschied war schon gravierend :)
 
Die SSD macht den rechner aber trotzdem viel schneller...

Wie dem auch sei maximal 10.7.5 wird imho das eigentliche problem sein.
Steck da besser nicht mehr viel geld rein!

Eine Externe SSD ist bei dem Gerät Quatsch. USB2 ist einfach zu lahm.
Wenn dann intern und so groß dimensioniert, dass man sie später bei bedarf in einem externen Thunderbolt / USB 3.1 Gehäuse weiterbetreiben kann.
 
Stimmt, aber er nutzt nur ein Viertel der Geschwindigkeit der SSD
Über SATA angebunden sind 6 Gbps erreichbar, er kann nur ein Viertel davon erreichen.
Beispiel: Ich kauf mir nen Sportwagen, der fährt maximal 320 km/h, ich fahre nur mit einem Viertel, also ständig nur mit 80 km/h.
Das ist....ich würds mal suboptimal nennen.....
Aber Du hast recht, er merkt den Unterschied...

Wie gesagt, ich hatte damals genau dasselbe Problem, auch in mein weisses Macbook ne SSD eingebaut. Später nen neuen Laptop
gekauft und dort war der Geschwindigkeitszuwachs dann enorm.
 
Zurück
Oben Unten