MacBook white: 2x1 oder 1x2GB RAM?

L

LaMarea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
14
Hallo, ich habe gestern den Plan gefasst mein altes MacBook white 4.1 (early 2008) mit einer SSD und mehr RAM aufzurüsten. Ich würde gerne 4GB verbauen. Aktuell hat es 2GB. Weiß jemand von euch, ob 2x1 oder nur ein 2er-Riegel verbaut ist? Ich kann grad nicht nachschauen, da ich im Urlaub bin. Könnte ich in letzterem Fall einfach den billigsten 2er-Riegel von Komputerbay dazu stecken? Oder sollten es zwei identische sein?

Beste Grüße
 
Wenn es RAM vom Werk ist, sind es 2x1GB. Apple lieferte die Books immer mit zwei identischen RAM Riegeln aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Texas_Ranger
Laut Mactracker gehen sogar 6 GB Ram nur einen 4GB zu Finden ist nicht einfach, den 2GB gibt es noch leicht zu bekommen.
Diesen brauchst du : PC 2 5300 667 MHz DDR 2

Auf dieser Seite findest du beides 2Gb und 4 Gb
https://www.amazon.de/Komputerbay-6...83279953&sr=8-2&keywords=pc2-5300+667mhz+ddr2
schon erstaunlich das der mit 2 Gb nur 38 € kostet der mit 4 Gb 75 € = 113,-
Noch erstaunlicher das Kit 2+4 GB teurer ist als wenn man sie einzeln erwirbt. 115.36
Aber günstiger wirst sie wahrscheinlich nicht bekommen, da es Ram sind die langsam keiner mehr verbaut, da schießen die Preis hoch.

Dein Sata Anschluss hat nur 1,5 Gbps da würde ich keine so teuere nehmen da die meisten für 6 Gbps ausgelegt sind. Natürlich funtionieren fast alle in deinem Book. Sie werden halt runter geregelt. Aber trotzdem ist dein Book nachher etwas flotter.
Und vergiss nicht Trim zu aktivieren.
Würde nachsehen ob du eine günstige von Transcend bekommst. Oder siehst mal bei Crucial nach ob es da was nach deinem Gusto gibt.
 
6Gb können nur mit einem 4er und einem 2er Modul ereicht werden, Problem ist das der Zugriff für den Ram dann langsamer wird.
"Interleaving"
Deshalb sollten beide Module gleich gross sein.
Das heisst auch bei momentan 2GB Ram sind 2 Module verbaut, wie hier schon gesagt.
Hab auch so ein MacBook white mit einer SSD ausgerüstet; so dolle ist es nicht schneller geworden., bei nur 1.5 Gbps am Sata-port.
Mehr bringt der Ram.
Leider ist vom System her bei 10.7.5. "Ende"
Gibt es da nicht auch Tricks ein neueres System zu installieren?
 
Danke für die Infos. Das mit den 6 GB wusste ich schon. Ist mir aber zu teuer, daher bleibe ich bei 4. Das ist auch eher ein Spaßprojekt, ich weiß noch gar nicht wofür ich den Rechner dann benutze. Deswegen soll es schon günstig (um 100,-) bleiben.
 
Nun mal im Voraus zum System:

Ich möchte ein völlig frisches System ohne Übernahme irgendwelcher Daten oder Einstellungen installieren.
- Auslieferung war mit 10.5
- Irgendwann hatte ich 10.6 auf DVD gekauft, aktuelles System ist also 10.6.8
- Zielsystem wäre 10.7.5, wenn nichts dagegen spricht.

Welcher Weg ist der beste?
1.Vor dem Umbau auf 10.7.5 updaten und dann einen System-Stick erstellen
2. Von der DVD 10.6 installieren und dann updaten (geht das oder war das nur eine "Update-DVD")
3. Mit Internet-Recovery ursprüngliches System und dann updaten?
 
Wenn du im Endeffekt ein nacktes Lion möchtest, ist es wohl am besten unter 10.6.8 das/den Lion zu laden, dann ein Installationsmedium erstellen und von diesem Installieren. Internet-Recovery geht bei dem Modell noch nicht, die geht frühestens mit dem 2010er.
 
Ach, oder 4.

Meine Frau besitzt einen Mac, der mit Lion ausgeliefert wurde, auf dem glaube ich jetzt 10.8 oder 10.9 läuft. Könnte ich mit dem auch einen Lion-Systemstick für das weiße MacBook direkt erstellen?
 
Im Endeffekt wirst du staunen, wie flott das Ding trotz seines Alters ist! Ich hatte kurzzeitig als Ersatz für mein MBP Mid-2012 (2,5 GHz Core i5) ein 2008er C2D 2,1 GHz mit 4 GB RAM und Originalfestplatte und war erstaunt, dass das 2008er mit 10.6 teilweise flotter war als das 2012er mit 10.11! Nur bei Firefox lief oft der Lüfter hoch, aber gefühlt langsamer war es auch nicht!
 
Der Rechner war bis zum Sommer mein Hauptarbeitsgerät. Der hat 8 Jahre lang hervorragend funktioniert und an der Geschwindigkeit mit 10.6.8 hatte ich nix zu meckern. Mache aber auch nichts leistungsintensives damit. Ich mag das OS immer noch deutlich mehr als das Sierra auf meinem neuen Air. Schade, dass es einfach veraltet ist. Aber eine angemessene Renten-Aufgabe für das Weiße wird mir schon noch einfallen :)
 
Seit die Firefox-Unterstützung für 10.6 weg ist, wird es in der Tat etwas eng, aber ich schätze wenn mein MBP wirklich Schrott gewesen wäre (war letztlich nur ein seltsamer Fehler beim Update auf 10.12, der dann allerhand absurde Abstürze hervorgerufen hat, seit dem Downgrade auf 10.11 geht wieder alles) hätte ich noch einige Zeit gut damit leben können.
 
Morgen geht es nach Hause, der RAM 2x2GB von Komputerbay sollte morgen auch ankommen. Als Festplatte wird die 250GB Samsung 750 EVO, die ich zur Zeit für TimeMachine nutze, zum Einsatz kommen. Für letztere Aufgabe ist eine OCZ Trion150 mit 500GB bestellt.

Bzgl Trim:

Für jemanden, der wenig Ahnung hat, ist es wohl am besten den Trim Enabler 2.2 zu verwenden, richtig? Oder sollte ich Trim lieber ganz weglassen?
 
chameleon ssd optimizer reicht auch.

welches OSX willst du jetzt laufen lassen?
 
10.6.8

Lion soll nicht so toll sein, wurde mir in einem anderen Thread gesagt. Und die Cloud brauche ich auf dem Rechner erstmal nicht.
 
dann musst du dir die vorgängerversionen der trim-software suchen, die aktuellen laufen erst ab 10.7.
 
So, ich schreibe jetzt vom weißen macbook. Der Umbau von RAM und SSD hat superschnell nach ifixit-Anleitung geklappt. Auch das Installieren von Snow Leo von der DVD und die Updates auf 10.6.8 waren innerhalb von 40 Minuten erledigt. Bei Windows hingegen dauert das nach guter alter Microsoft-Manier etwa 24-30 Stunden, da nach der Installation von Windows 7 zunächst rund 220 Updates zur Verfügung stehen, von denen dann etwa 100 erfolgreich installiert werden und 120 nicht. Diese lädt man dann neu und im nächsten Durchgang werden 60 erfolgreich installiert und 60 nicht. Die verbleibenden 60 lädt man dann neu ... und die Freude steigt ;-) So geht das dann ca 20 Mal, bis man auch das letzte Update drauf hat.

Eine Frage hab ich noch, auch wenn sie banal ist, aber ich bin nunmal völlig raus bei Windows: Welchen Virenschutz nimmt man jetzt am besten? Avira so wie früher? Microsoft bietet mir auch was an, das Microsoft Security Essentials heißt. Reicht das? Kostenpflichtige Lösungen kommen nicht in Frage, auch wenn sie vielleicht besser sind.

Beste Grüße!
 
Fairerweise muss man aber sagen, dass eine Neuinstallation von Tiger auch viiiieeeel Spaß macht - ich habe da 5 oder 6 Durchläufe der Software-Aktualisierung in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten