Macbook white 06 Temperatur auslesen/Lüfterverhalten

Steff

Steff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
1.297
Reaktionspunkte
808
Hey ihr Lieben.
Habe hier mein altes Macbook white late 06 liegen.
Das Book dient mir noch als Retro Zock Station und zum Bedienen meines alten Airport Express.
Jetzt zum Problem.
Das Book wirft schnell die Lüfter an und riecht ganz leicht verschmort. Ich gehe davon aus, dass einfach ein Haufen Staub darin ist und die Wärmeleitpaste mal erneuert werden sollte.
Das würde ich mir auch evtl. zutrauen. Vorher wollte ich aber mal die Temperaturwerte des Book auslesen. Früher hatte ich dazu mal istatmenus aber im netz finde ich keinen Donwloadlink mehr für Snow Leopard. hat jemand ne andere App im Kopf? Und, wie kompliziert ist es denn die WLP erneuern. Etwas SChraubererfahrung ist vorhanden. Welche Leitpaste würdet ihr mir empfehlen?


Grüße
Steffen
 
Merci, genau das habe ich gesucht.
Wie sieht es denn mit dem Lüfterverhalten aus. Hatte mit Firefox zwei Tabs geöffnet und jeweils zwei 480p Videos laufen. Temperatur ging auf 80° Lüfter auf volle Pulle. Also 6200umdrehungen. Nach Beenden von Firefox zügig wieder auf min. also 1800 Umdrehungen. Was sagt ihr? WLP erneuern oder einfach nur reinigen. Oder sollte man davon ausgehen, dass nach jetzt 14 Jahren die WLP durch ist und auf jeden Fall erneuert werden sollte. Würde die Arctic MX4 bestellen.
Gruß und Danke
Steffen
 
Oder sollte man davon ausgehen, dass nach jetzt 14 Jahren die WLP durch ist und auf jeden Fall erneuert werden sollte. Würde die Arctic MX4 bestellen.
Gruß und Danke
Steffen

Ich würd generell kein 14 Jahre altes Macbook betreiben...
 
Warum nicht? Zum gelegentlichen Retro Zocken ist das doch prima.
 
Warum nicht? Zum gelegentlichen Retro Zocken ist das doch prima.

Weil Dein Laptop in Kürze das Zeitliche segnen wird.....so ein Ding hält ja nicht unendlich
(Ich weiss, jetzt kommt der User der mir erzählt das sein Macbook von 1923 noch perfekt läuft....ich weiss...ich weiss....)
 
Was wäre in deinen Augen die Alternative?
 
Lass dir das doch nicht ausreden. Die Stänkerer haben offenbar übersehen, dass es kein Alltags-Produktivsystem sein soll …
Das Book dient mir noch als Retro Zock Station und zum Bedienen meines alten Airport Express.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
😂 lass ich mir auch nicht. Ich wollte ihn nur aus der Reserve locken.
Hab noch ein 09er polycarbonat und ein 2020er MBP 13. das Book um das es geht läuft alle 14 Tage mal. Und dann meistens mit Windows XP😇
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MrBaud und walfreiheit
WLP erneuern oder einfach nur reinigen.
Das ist ja schnell geöffnet, probier‘s doch erst mal nur mit reinigen.

Ich betreibe übrigens noch ein Pismo von 2000 mit 9.2.2 und 10.4.11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Hmm, ich hab die WLP jetzt bestellt. Wird kein Schaden sein, diese zu erneuern und wenn ich mir die Anleitung von ifixit so anschaue sollte auch das kein Hexenwerk sein.
Wärs jetzt ein '11 oder so, bei dem man das ganze Logicboard ausbauen muss, aber so...
So ein Pismo ist auch cool. Wobei ich mit OS9 nix anfangen kann. Hatte mal ein Clamshell Book. Hab das dann wegen Nichtnutzung verkauft. Zu der Zeit war ich noch Windows User. Mein erster Rechner war ein 386DX40. Kam erst 2007 zum Mac. Mit dem 06er Book spiele ich ja auch nur unter WinXP. Hab da noch einen Haufen spiele, die ich ab und an zocke.
 
Merci, genau das habe ich gesucht.
Wie sieht es denn mit dem Lüfterverhalten aus. Hatte mit Firefox zwei Tabs geöffnet und jeweils zwei 480p Videos laufen. Temperatur ging auf 80° Lüfter auf volle Pulle. Also 6200umdrehungen. Nach Beenden von Firefox zügig wieder auf min. also 1800 Umdrehungen. Was sagt ihr? WLP erneuern oder einfach nur reinigen. Oder sollte man davon ausgehen, dass nach jetzt 14 Jahren die WLP durch ist und auf jeden Fall erneuert werden sollte. Würde die Arctic MX4 bestellen.
Gruß und Danke
Steffen

Habe hier einen zehn Jahre alten Asus Laptop mit Ubuntu MATE 20.04 laufen, und exakt das selbe Phänomen, das wohl normal ist.

Bei geöffnetem Browser (auch hier FF) gehen die Prozessortemperaturen auf bis an die 80 Grad heran (beim hier verbauten Intel P6100 gilt das als "high", ab 90 Grad wirds "critical") und natürlich bläst der Lüfter wie blöd.

FF zu machen, 5 Minuten warten, und der Lüfter säuselt gelassen vor sich hin bei Prozessortemps von 60 bis 65 Grad; drunter gehts nicht.

Ich würde von Bastelarbeiten am Laptop abraten, aber das musst natürlich du wissen, was du dir zutraust und was nicht.

Generell ist es einfach nur abartig, was heute ein paar fuckin' WEBSEITEN für Ressourcen benötigen.

Am krassesten ist dabei Spiegel Online ohne Werbeblocker (den man genötigt wird auszuschalten, sofern man die Seite besuchen will). Überall selbststartende Werbefilmchen, und das Öffenn von drei, vier Tabs setzt das System mehr unter Last als jeder aufwendige 3D-Shooter - keine Ironie.

Generelle Abhilfe unter FF: Adblock Ultimate und NoScript, aber ggf. muss man die bei bestimmten Seiten leider deaktivieren, damit diese Seiten funktionieren.

Ist echt zum Kotzen, insbesondere diese sch*** Werbung. Was ich da den Werbetreibenden schon alles an Krankheiten und grausamen Toden an den Hals gewünscht hab......... aber ist ja nicht der Sandsack-Thread hier........ :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das stimmt. Der ressourcenhunger hat massiv zugenommen.
In dem Book ist aber auch nur ein core2duo mit 1,83ghz. Der ist halt auch schnell überfordert.
wirklich gebastel sollte das nicht sein. Kommt mir alles so groß vor. Das letzte mal hab ich den Schraubenzieher an meinem alten 13er von 2012 angesetzt Und die Schrauben etc. waren wesentlich filigraner.
naja. Falls was schiefläuft bau ich die Festplatte einfach in mein 09er plycarbonat ein.Win XP braucht dann haltneue Treiber 😖

Edith: wegen Autokorrektur 🙄
 
So, hab das Book jetzt auseinander gebaut. War ne Affäre von vielleicht 20 Minuten. Alle Schrauben schön sortiert.Es war erstaunlich wenig Staub in den Notebook. Beim Testriechen habe ich festgestellt, dass die Heatsink etwas verschmort riecht, also gehe ich davon aus, dass tatsächlich die Wärmeleitpaste nicht mehr taugt. Werde das Book auseinandergebaut lassen. Dienstag kommen Isopropylalkohol und die Wärmeleitpaste. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Generell ist es einfach nur abartig, was heute ein paar fuckin' WEBSEITEN für Ressourcen benötigen.
Gerade da ist allerdings oft schon Schluss bei alten MacBooks, weil die alten Browser kein TLS1.2 unterstützen und sich damit viele https-Seiten gar nicnht mehr öffnen lassen.

Ansonsten stimme ich mit den Vorpostern überein: Gerät aufschrauben (das geht da noch mit einfachem Werkzeug), reinigen, dann läuft das wieder rund.
 
So, Operation gelungen Patient lebt. Habe heute die Wärmeleitpaste getauscht und den Lüfter nochmals gereinigt. In der Heatsink hat sich dann doch einiges an Staub angesammelt.
Bin fasziniert, was die OP dem Patienten gebracht hat. Lüfter dreht mit 1000 Umdrehungen weniger. Das Book bleibt wesentlich leiser und auch etwas performanter. Selbst bei 2 parallel laufenden 720p videos in YouTube, geht die Temperatur auf maximal 77 grad bei 5600 Umdrehungen. Höher dreht der Lüfter nicht. Bin sehr zufrieden.
Hat das alte Book doch nochmal neues Leben bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten