MacBook - werden die Preise fallen?

markusch

markusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
393
Reaktionspunkte
34
Moin Macuser-Community!

Da meine Frage im Core 2 Duo - Diskussionsthread schnell "verschwindet", möchte ich meine Frage nochmal hier aufgreifen, da ich bisher über die Suchfunktion keine Antwort finden konnte:

Folgendes:
Da Apple die neuen MB's mit Core-2-Duo zum relativ selben Preis anbietet, wie das bisherige Modell mit Core-Duo-Prozessor, könnte man davon ausgehen, dass die Preise des Vorgängermodells in naher Zukunft fallen können. Sehe ich das richtig, oder glauben die Experten unter euch, dass sich am Preis nichts ändern wird?
Beim imac 20" und 17" sind ja auch die Preise drastisch gefallen, als die 24"-version auf den Markt kam, demnach könnte das beim MacBook auch der Fall sein.
War heute schonmal im Applestore und habe nachgefragt, allerdings meinte der Kollege, dass das wohl nicht passieren wird, da Apple es im Generellen nicht vorsieht, die Preise zu senken. Meiner Meinung nach eine nicht nachvollziehbare Preispolitik :mad:

Gruß, markusch ;)
 
ähm... nein, apple senkt keine preise, aus prinzip nicht. Die iMacs waren da echt eine Ausnahme. Aber sie verkaufen auch in der regel keine alten modelle, von daher erübrigt sich das. Es gibt beim macbook ja nicht ein neues 15"-modell oder so, sondern die alten sind einfach ersetzt worden.
auf dem gebrauchtmarkt werden die preise genauso fallen wie beim iMac, weil wer kauft schon ein gebrauchtes, wenn es ein neues zum gleichen Preis gibt, das noch dazu besser ist?
 
Wieso sollten die Preise fallen? Für die neuen Geräte wohl kaum und die alten gibts ja nicht mehr (zumindest nicht bei Apple). Möglich wäre der Refurbished-Store oder eben andere Anbieter, die noch Restbestände von "alten" MacBooks loswerden wollen.

P.S. Gebrauchte Geräte werden natürlich ständig billiger! ;)
 
Apple und Preise senken? Der war gut :D


Im Ernst: Das Vorgängermodell wird wohl nirgends mehr lange neu vertrieben, also kann sich auch am NP nichts ändern. Gebrauchtware wird sicher billiger :)
 
Okay, danke für die Antworten. Werde dann wohl nach Gebrauchtware schauen. ;)
 
Die Zeiten wo auch Gebrauchtgeräte relativ wertstabil waren sind vorbei. So wie Intel neue CPU´s rausbringt kann man froh sein, wenn man ein halbes Jahr lang aktuelle Hardware hat.
Zur Macworld will Intel schon wieder neue C2D-Modelle vorstellen.
 
Ich finde auch, dass es viel zu schnell geht. Die CoreDuo konnten sich sich noch nicht mal richtig etablieren und schon gibt es die C2D. Bald die Vierkern CPUs, irgendwann muss den Leuten ja mal das Geld ausgehen. AMD ist im Notebookbereich kaum noch vertreten. Ich verstehe ja, das Intel seinen Vorsprung ausbauen will, aber muss man so aufs Gaspedal treten?
 
expios schrieb:
AMD ist im Notebookbereich kaum noch vertreten. Ich verstehe ja, das Intel seinen Vorsprung ausbauen will, aber muss man so aufs Gaspedal treten?
Warum nicht? So lange die Verbraucher mitmachen (und das machen sie, das wurde hier ja durch den MacBook-Update-Thread eindrucksvoll bewiesen) spricht doch nichts dagegen, ständig neue Prozessoren zu entwickeln ;)
 
eben. muss immer voran gehn ne.
 
Ausserdembin ich schonmal gespannt wie es mit den c2d MBs läuft, immerhin verbraucht die CPU 3 watt mehr als das "alte" coreduo. Das soll angeblich die Akkulaufzeit um 10% senken, mal abgesehen von der Hitzeentwicklung, die ja schon in den Coreduos problematisch war.
 
expios schrieb:
Das soll angeblich die Akkulaufzeit um 10% senken, mal abgesehen von der Hitzeentwicklung, die ja schon in den Coreduos problematisch war.
Theorie, Theorie...

Praktisch gesehen verbraucht der C2D bei gleicher Taktung aufgrund verbesserter Stromsparmechanismen weniger.
Und die Hitzeentwicklung soll auch niedriger sein (könnte aber auch daran liegen, dass Apple am Kühlsystem gebastelt hat)

Im übrigen: Man muß nicht immer was neues kaufen, wenn man mi dem zufrieden ist, was man hat.
Also soll Intel ruhig immer Neuerungen rausbringen. Ich freu mich (meist) drauf!
 
Das ganze ist wie bei den PC-Grafikkarten - wenn man heute eine neue (aktuelle) kauft, so ist diese nach 6-8 Monaten auch wieder veraltet. An diesem Punkt sollte man eben Prioritäten setzen und nur dann ein neues System einkaufen wenn es notwendig ist, z.B. bestehende Anwendungen zu langsam werden oder ohnehin ein neues Betriebsystem rausgekommen ist.

Was die alten CoreDuo-Macbooks anbelangt:
Als ich mein System vor kurzem eingekauft habe, waren diese fast überall kaum erhältlich, nur mit Glück konnte ich ein einzelnes noch auftreiben. Gestern im Mediamarkt standen unten im Regal 4-5 MacBook-Systeme (CoreDuo), also scheint da derzeit wirklich kein allzu grosser Bedarf mehr zu sein seitdem die C2D-Systeme herausgekommen sind. Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man sicherlich auch dort noch ein klein wenig den Preis verringern.
 
michaeljk schrieb:
Gestern im Mediamarkt standen unten im Regal 4-5 MacBook-Systeme (CoreDuo), also scheint da derzeit wirklich kein allzu grosser Bedarf mehr zu sein seitdem die C2D-Systeme herausgekommen sind.

Eben aus dem Grund meine Frage. Bisher kenne ich das aus dem Grafikkartenbereich nur zu gut. Ist beispielsweise ein neueres Modell mit ein wenig höheren Taktraten auf dem Markt gekommen, so sind die Preise der "älteren" Karten drastisch gesunken.
 
Ja, aber Apple und fast alle Apple-Vertragshändler haben da ein sehr komplexes aber wirtschaftliches System. Meist haben die Vertragshändler nur ein paar Stück auf Lager liegen (z.B. Gravis).. und die bestellen dann die Books je nach Bedarf. Die Preise für die alten Books fallen also nicht, weil sie nicht in großer Zahl auf irgendwelchen Lagern liegen. Die Gebrauchtpreise fallen jedoch!
 
Allerdings kommen die Auslaufmodelle oft nach Erscheinen einer neueren Version vermehrt in den Refurbished Store - natürlich günstiger...
 
michaeljk schrieb:
Gestern im Mediamarkt standen unten im Regal 4-5 MacBook-Systeme (CoreDuo), also scheint da derzeit wirklich kein allzu grosser Bedarf mehr zu sein seitdem die C2D-Systeme herausgekommen sind. Mit etwas Verhandlungsgeschick kann man sicherlich auch dort noch ein klein wenig den Preis verringern.

Glaube ich kaum. Es liegen aber dort noch Geräte weil die Preise einfach inakzeptabel sind. In Zeiten von AoC, Refurb und Unimall lohnt es sich einfach nicht Apple Hardware bei MM zu kaufen.

markusch, mein Bester: wenn Du noch bis März warten kannst, darfst du mir gerne mein MB abkaufen :D ...
 
Zurück
Oben Unten