MacBook: WEP Wlan und Laufwerk Probleme

naja, aber ein bissel Aufwand (habe mich auch schon oft genug mit WLAN-Netzen rumgeärgert, da aber v.a. mit der Anbindung von Win-PCs...) ist mir das Absichern meines WLAN-Netzes schon wert.
Wenn ich mir anschaue, wie in meiner Nachbarschaft das Verhältnis freies WLAN zu verschlüsseltes WLAN ist, gruselt's mir...
 
hmm, hast Du denn im Router-Webinterface auch mal alle Verschlüsselungen/MAC-Filter probehalber ausgeschaltet? Funktioniert's dann?
 
Floer schrieb:
hmm, hast Du denn im Router-Webinterface auch mal alle Verschlüsselungen/MAC-Filter probehalber ausgeschaltet? Funktioniert's dann?

allright...habe jzt mal die verschlüsselung rausgenommen. und siehe da ich habe internet. nun ja werde heute abend wohl mal versuchen WAP einzustellen....mal schaen obs dannnoch funktioniert. noch ein kurze frage: falls ich ein mac filter mache bräuchte ich doch eigentlich keine verschlüsselung mehr oder ist das zu unsicher.
danke
 
loveblunts schrieb:
falls ich ein mac filter mache bräuchte ich doch eigentlich keine verschlüsselung mehr oder ist das zu unsicher.
danke

zu unsicher, eine MAC-Adresse ist im Terminal mit einem einzigen Befehl geändert in eine, die zugelassen ist.
Jemand, der nur ein bissel Ahnung von NW-Technik hat, kann außerdem, wenn Du mit Deinem (erlaubten) Laptop per WLAN eingeloggt bist, Deine (erlaubte) MAC-Adresse auslesen und seinen Rechner darauf einstellen.
 
Im Apple Forum, bekam ich den Tipp einfach vor das Passwort ein "$" zu setzten. DH. nicht das Passwort ändern sondern einfach bei allen win geräten "test" eingeben und beim mac "$test". So funktionierts, zumindest bei mir ;)
 
Fl0rian schrieb:
Im Apple Forum, bekam ich den Tipp einfach vor das Passwort ein "$" zu setzten. DH. nicht das Passwort ändern sondern einfach bei allen win geräten "test" eingeben und beim mac "$test". So funktionierts, zumindest bei mir ;)

cool, das wusste ich auch noch nicht, werd ich mir merken, wenn ich mal wieder nen Problem mit nem WLAN-Netz irgendwo habe :D

Weiß jemand, warum das $ dann eine Lösung ist? der Grund würde mich mal interessieren
 
und vorallem würde mich interessieren, warum osx das $ nicht selber hinzufügen kann bzw. davorstellen kann...
 
Fl0rian schrieb:
Im Apple Forum, bekam ich den Tipp einfach vor das Passwort ein "$" zu setzten. DH. nicht das Passwort ändern sondern einfach bei allen win geräten "test" eingeben und beim mac "$test". So funktionierts, zumindest bei mir ;)

Das mit dem $ zeichen hatte ich auch schon gelesen. hatte es dann vor den netzerkschlüssel gesetzt aber es hatte nichts gebracht....scheint also nicht immer zu klappen.
 
Da es sich um WEP handelt, kannst du auch mal versuchen das Passwort in Anführungszeichen zu setzen.
Also so: "Passwort"

Warum kann ich dir nicht erklären. Ich hatte aber auch mal das Problem mit einem WEP-Schlüssel und konnte es so lösen.
 
Herr Klein schrieb:
Da es sich um WEP handelt, kannst du auch mal versuchen das Passwort in Anführungszeichen zu setzen.
Also so: "Passwort"

Warum kann ich dir nicht erklären. Ich hatte aber auch mal das Problem mit einem WEP-Schlüssel und konnte es so lösen.

Also Passwort in Anführungszeichen oder in $ Zeiche davor oder beides gleichzeitig ;) bringt keine Lösung. Hat irgendjemand noch eine Idee....bitte posten. danke
 
Ich war gestern bei jemandem, der auch einen Sinus 154 Router hat und konnte mich mit dem MacBook ohne Probleme einloggen.
Dabei ist mir aber aufgefallen, wo dein Problem liegen könnte.

Ich habe ein Bild angehängt, was zur Veranschaulichung dient. Wenn du dein WEP-Kennwort als HEX-Code vorliegen hast, musst du aus dem Menü die entsprechende Einstellung vornehmen.

Bitte, ich möchte keinen für doof verkaufen und ich denke, dass du das schon gemacht hast, aber es ist ja immerhin denkbar, dass es hilft!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    35,6 KB · Aufrufe: 44
wilko schrieb:
Ich war gestern bei jemandem, der auch einen Sinus 154 Router hat und konnte mich mit dem MacBook ohne Probleme einloggen.
Dabei ist mir aber aufgefallen, wo dein Problem liegen könnte.

Ich habe ein Bild angehängt, was zur Veranschaulichung dient. Wenn du dein WEP-Kennwort als HEX-Code vorliegen hast, musst du aus dem Menü die entsprechende Einstellung vornehmen.

Bitte, ich möchte keinen für doof verkaufen und ich denke, dass du das schon gemacht hast, aber es ist ja immerhin denkbar, dass es hilft!

Danke für deine Antwort. Und egal wie doof einem ein Tip vorkommt ich bin natürlich für alle Tips dankbar. Leider hatte ich das auch schon alles ausprobiert. Ich habe das Problem nun umgangen indem ich unseren Router auf WPA umgestellt habe....musste nun leider auch alle pc´s umstellen. Mit WPA funktioniert es einbandfrei. Hoffe nur das ich mal irgenwann nicht auf WEP angewiesen bin, z.b bei der Uni. Na ja wenigstens kann ich nun daheim surfen.
Danke für eure Antworten
 
WEP ist sowieso unsicher, würde ich in meinem WLAN niemals benutzen.

Der Betreiber eines WLAN ist für die Sicherheit seines Netzwerkes verantwortlich!
 
Zurück
Oben Unten