Macbook welcher ram am besten?

walfrieda schrieb:
Warum, weil Du dann vielleicht Dein Vorurteil revidieren müsstest, daß man mit dem Rechner im Auslieferungszustand nicht arbeiten kann? Blödsinn - man kann, und das gar nicht mal schlecht! 2GB lohnen sich nur, wenn Du speicherhungrige Sachen machst. Normaler Alltagsbetrieb braucht das nicht!

Das war original auch bei mir das erste, was mir aufgefallen ist - mit 512 MB ging die ganze Kiste recht flott... sicher, jetzt isse natürlich sauschnell mit 2 GB unterwegs aber mit 512 hat sie auch schon gerockt!

Da ich das Book des Threadstellers kenne wundere ich mich ein bissel, dass es tatsächlich bei ihm nicht so schnell von statten geht wie bei mir im Auslieferungszustand. Was kann da passiert sein? Einziger Unterschied- er hat 1,83 GH und ich 2 GH aber das kann unmöglich der Grund sein.
Möglich das irgend eine Software sein Book ausbremst?

MfG
Qsan
 
walfrieda schrieb:
Warum, weil Du dann vielleicht Dein Vorurteil revidieren müsstest, daß man mit dem Rechner im Auslieferungszustand nicht arbeiten kann? Blödsinn - man kann, und das gar nicht mal schlecht! 2GB lohnen sich nur, wenn Du speicherhungrige Sachen machst. Normaler Alltagsbetrieb braucht das nicht!

Natürlich kann man auch mit 512MB arbeiten. -Ich hab ja nicht gesagt, dass es absolut unmöglich ist, damit zu arbeiten. Aber man sollte auch als Standart-User (also Internet, eMail, Office) schon 1GB drinne haben, allein schon wegen Rosetta, da ja MS Office und Photoshop (noch) emuliert werden müssen und das kostet eben Hauptspeicher.
Wenn Du die beste Performance haben willst, dann musst Du eh zwei gleiche RAM-Bausteine benutzen, sonst is nix mit Dualchannel-Speed. Und da gibt es eben 2x 256=512MB oder gleich 2x 512=1024MB.
Bei den iBooks kannste Speicher mischen, wie Du willst, hat ja auch kein Dualchannel gehabt. Da hatte ich auch damals 1x256+1x512=768MB RAM, die auch gereicht haben.

BTW: Zum Thema teurer Speicher heutzutage: Es war anno 1996, da habe ich meinen Pentium 90MHz um ganze 8MB EDO-RAM auf insgesamt 16MB Hauptspeicher aufgerüstet. Kostenpreis 250DM (=125EUR).
Wären diese Preise immernoch, würde mal für einen 1GB-Riegel sicherlich so um die 16000 EUR verlangen.....:p
 
qsan schrieb:
Möglich das irgend eine Software sein Book ausbremst?

MfG
Qsan

Kann sein, dass im Hintergrund hunderte Widgets im Dashboard laufen..
 
Hab mir bei DSP 2GB gekauft und die laufen super. Davor hatte ich MDT mit denen ich leider ncht sehr glücklich wurde (Nix gegen MDT).
 
qsan schrieb:
Möglich das irgend eine Software sein Book ausbremst?

MfG
Qsan

Kann sein, dass im Hintergrund hunderte Widgets im Dashboard laufen..
 
christian l schrieb:
Je mehr Speicher Du bereits in Deinem Rechner hast, desto geringer ist der Performancezuwachs, den Du durch eine Erweiterung erreichen kannst.

Ich glaube, das ist auch der insgeheime Grund, warum Apple immer nur die Minimal-Ausstattung liefert. Dann kriegt man nochmal so ein richtiges Happiness-Gefühl, wenn nach dem Upgrade die Kiste nochmal so richtig zulegt...

..denkt grinsend der Smurf, der sich schon auf sein MacBook Pro mit 2 GB Ram freut...
 
aktuell: G.SKILL im iMac -> läuft perfekt, zuvor: MDT -> ständig Programmabstürze und Kernel Paniks
 
CubaMAN schrieb:
Hab mir bei DSP 2GB gekauft und die laufen super. Davor hatte ich MDT mit denen ich leider ncht sehr glücklich wurde (Nix gegen MDT).

Dir ist aber schon bewusst, das es hier einige Threads gibt, die behaupten, das DSP MDT-Ram verkauft ???

fragt sich der Smurf, der es aber nicht aus eigener Erfahrung weiss...
 
marco21 schrieb:
Aber man sollte auch als Standart-User (also Internet, eMail, Office) schon 1GB drinne haben, allein schon wegen Rosetta, da ja MS Office und Photoshop (noch) emuliert werden müssen
Wie?
Photoshop ist schon ein Programm für Standarduser? :eek:
Smurf511 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, das es hier einige Threads gibt, die behaupten, das DSP MDT-Ram verkauft ???
Ich frage mich eher, wie es zu den Gerüchten kommt.
Wäre ja umso mehr ein Grund, nicht bei DSP zu kaufen.
Ich meine, die Tatsache, dass MDT billiger zu haben ist, ist schon ein Grund.
Wenn allerdings DSP auch noch denselben verkaufen würde.

Im übrigen halte ich das für ein ziemliches Gerücht.
Weiß nicht, wie die Leute darauf kommen...
 
Zurück
Oben Unten