Macbook - Welche Platte nehmen: 100 oder 120 GB ??

H

hdankert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich überlege eine 100 GB oder 120 GB HD zu nehmen. Das NB soll leise bleiben, also entfällt die Option 7200 U/min. Die Frage ist, hat die 120 GB, abgesehen von den 20 GB mehr Kapazität, eventl. höhere Zugriffsgeschwindigkeiten und/oder Datenraten? Sie sollte ja dichter gepackt sein. Ich finde einfach keinen Vergleichsttest. Ausserdem scheinen die Plattenhersteller von Gerät zu Gerät
etwas zu variieren.

Hat jemand die Benchmarkergebnisse für die Konfiguration Macbook pro, 2.0 GHz, 120 GB HD bzw. 100 GB HD. Kann mir da jemand helfen?

Gruss,
hdankert.
 
Also nen Geschwindigkeitsunterschied wirst du da nicht spüren, wenn Du ohnehin keine 7200er willst. Ich würde dann die 120er nehmen. Stand vor einer ähnlichen Wahl, hab dann aber die 100er 7200RPM genommen.
 
erkundige dich richtig, hohe drehzahl ist nicht gleich laut. (das war mal so)
lass dich im mac-shop beraten ;)
 
Dennoch gibt es hier schon einige Stimmen, dass die 7200er im MBP "hörbarer" ist als andere.
 
Pred schrieb:
Dennoch gibt es hier schon einige Stimmen, dass die 7200er im MBP "hörbarer" ist als andere.


Wenn du die mit 5.400 nimmst, bremst du dein System aus.

Die 7.200 ist in dem MacBook Pro eigentlich von Nöten. Was bringt dir Power ohne Ende, wenn der Mac dann doch auf seine Platte warten muss?

Wie bei den CD ROM Laufwerken... erstmal anfahren und sleep
 
Ich würde nur noch 120 nehmen !

Ich habe meine gesamte Itunes Bibliothek und mittlerweile 12.000 Photos alles immer mit auf der internen Platte, dazu noch viele Programme.

Meine 100 GB Festplatte ist jetzt leider so voll das ich nicht mal mehr ne 10 GB Windows Partition freimachen kann.

(setzte mich aber am WE hin und miste aus)

Nichts geht über internen Speicher !

Hoffentlich gibts bald die 160 GB Festplatten.

Grüße,

Flo
 
Ich würde auch die 120er nehmen, vor allem, wenn die 7200er nicht in Frage kommt. Ich habe mein MBP gerade mal drei Tage, und schon meine Musik, meine Photos und Boot Camp belegen zusammen mit dem System jetzt 70 GB. Also, ich bin auf jeden Fall froh, die 120er genommen zu haben.
 
Nimm 120 GB. Kappazität kann man nie genug haben. Man bekommt jede Platte voll... ;)
 
Ich werde die 100er 7200er nehmen... PERFORMANCE PERFORMANCE... das macbook is ein arbeitsrechner.. da kommen eh externe platten zum einsatz... jedenfalls bei mir in sachen videoschnitt.
 
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, eine "normale" (also keine von Apple) 160GB-Notebook-Festplatte in das MBP einzubauen? Inzwischen gibt es dort einige Auswahl...
 
@Dezi

Würde mich auch interessieren....

Gruß
Klana
 
Dezi schrieb:
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, eine "normale" (also keine von Apple) 160GB-Notebook-Festplatte in das MBP einzubauen? Inzwischen gibt es dort einige Auswahl...


Spricht nichts dagegen. Sollte auch keine Probleme mit der Garantie geben.
 
Mal so nebenbei.
Mir ist irgendwie noch keine 160 GB Platte bekannt. Das MacBook nutzt ja S-ATA und da gibt es zwar die Fujitsu mit 4200 RPM aber das kann ja wohl nicht deren Ernst sein....
Gibt es noch andere?
 
naja das ist doch wohl klar. Wenn du damit keine Erfahrung hast würde ich das auch nicht tun. Überhaupt würde ich das bei einem Neugerät (Laptop) nicht machen. Dann sollte man es so konfigurieren das es auch passt. Und dann in 9 Monaten z.B. die Festplatte wechseln.

Gruß
Richard
 
Weil ihr gerade vom Festplatte selbst einbauen sprecht - wie ist das denn beim MBP? Muss da wie beim iBook das ganze Gerät zerlegt werden oder geht das endlich über 4 Schrauben? Auf Bildern sieht man das MBP leider nie richtig von unten.

Zum Posting vor mir: beim Notebook immer für drei Jahre Garantie sorgen, vor allem wenn sie von Apple sind! --> wenn ich da an mein iBook denke...

Gruß
macccc
 
Hallo juniorclub,

danke für den Link! Puh, ich dachte man kommt einfach ran, aber es ist wieder mal alles sehr userunfreundlich gemacht. Was für ein Aufwand! Da lachen sich IBM User einen Ast, wenn sie nur vier Schrauben lösen und die Platte ist getauscht.

Gruß
macccc
 
Zurück
Oben Unten