Macbook Wasserschaden - Was tun?

ist das wirklich möglich? Habe eine HausratV

Bei meiner HRV ist das definitiv (bis ca. € 3000.-, bei Beschädigung/Unfall/Diebstahl) möglich - wie es bei deiner aussieht, weiss ich nicht. ;)
Schau in die Unterlagen oder ruf doch einfach bei denen an.
 
wurde wohl mit irgendeinem Gel gereinigt und getrocknet in einer Art Ofen bei Smartmod in Frankfurt. Es geht bisher aber noch gar nichts, habe eben mal den Powerplug ans Book gehalten, der leuchtet auch nicht...

Smartmod ist schon mal eine seriöse Firma, welche die Arbeit mit Sicherheit gut ausgeführt hat. Passt.

Aber Du hast es dort nur zum "reinigen" gehabt. Sprich keine Prüfung jetzt auf Funktionalität?
 
Smartmod ist schon mal eine seriöse Firma, welche die Arbeit mit Sicherheit gut ausgeführt hat. Passt.

Aber Du hast es dort nur zum "reinigen" gehabt. Sprich keine Prüfung jetzt auf Funktionalität?

ja, die sogenannte Wasserschadenbehandlung. Danach hatten sie mir ja nur folgendes geschrieben:

"Die Wasserschadenbehandlung wurde abgeschlossen. Es konnte festgestellt werden, dass das Logicboard beschädigt ist. Die Logicboardreparatur bieten wir für €349,00 an. Die Pauschale wird nur fällig bei Erfolg der Reparatur, d.h. wenn das Logicboard erfolgreich repariert werden konnte. Evtl. vorhandene Fehler an anderen Komponenten des Geräts (Anbauteile wie z.B. Tastatur, Kamera, Festplatte, etc.) haben auf den Erfolg der Reparatur keinen Einfluss. Ob weitere Defekt vorliegen können wir erst nach der erfolgten Board Reparatur feststellen. Bitte teilen Sie uns per Mail mit wie wir weiter verfahren dürfen."
 
Die Logicboardreparatur bieten wir für €349,00 an. Die Pauschale wird nur fällig bei Erfolg der Reparatur, d.h. wenn das Logicboard erfolgreich repariert werden konnte.

Auch das hört sich vernünftig an. Also ganz normale Marktpreise. Warum hast Du es nicht gleich dort gelassen?
 
ich würde das mit der Reparatur lassen, ich hatte mal einen Blitzschlag bei einem normalen Rechner
die Überspannung kam über Online rein, traf das Modem und zerstörte Netzwerk und Mainboard

später stellte sich dann noch raus daß die Soundkarte (Soundblaster) kaputt war und die Lautsprecher

nach 1,5 Jahren habe ich den Rechner dann weggeworfen, weil er immer wieder Probleme machte

ich denke mal bei einem Wasserschaden ist das ähnlich, weil du auch hier nie abschätzen kannst was alles defekt ist
versuche also ein Neues zu bekommen, wenn Dir die Versicherung die Möglichkeit dazu geben sollte
 
naja, sie meinten ja es kommt 350 Euro für die Reparatur + 200 - 1000 Euro, falls dann noch weitere Teile kaputt sein sollten (und das könne man erst nach dem Reparieren des Logic Boards feststellen). Da mein Macbook das Retina Pro von Late 2012 ist, bin ich mir nicht sicher, ob es noch lohnt, das Geld reinzustecken... wenn das dann mal angenommen 800 kostet, macht es wohl mehr Sinn, gleich ein neues zu holen?!

Wenn es recht sicher nur 350 wären damit es wieder läuft, würde ich natürlich sofort zuschlagen!
 
...

Die Logicboardreparatur bieten wir für €349,00 an. Die Pauschale wird nur fällig bei Erfolg der Reparatur, d.h. wenn das Logicboard erfolgreich repariert werden konnte. Evtl. vorhandene Fehler an anderen Komponenten des Geräts (Anbauteile wie z.B. Tastatur, Kamera, Festplatte, etc.) haben auf den Erfolg der Reparatur keinen Einfluss. Ob weitere Defekt vorliegen können wir erst nach der erfolgten Board Reparatur feststellen. Bitte teilen Sie uns per Mail mit wie wir weiter verfahren dürfen."
Was ist dann, wenn die "Anbauteile" auch was abbekommen haben ? Dann kostet es, vorrausgesetzt mit Deiner Zustimmung, gleich mehr Euronen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Würde auf keinen Fall das Teil reparieren lassen, die Tastatur (bzw. das Topcase) ist 100%ig auch hin.
 
Alea iacta (aqua) est. :D

Mannomann, da habe ich ja was angefangen. ;) :D

[klugscheißmodus]
Du musst aber "Alea" durch "Aqua" austauschen, nicht das iacta. Da "iacta est" = "ist geworfen (worden)" bedeutet und "Alea" entsprechend der Würfel (resp. Würfelspiel/Glückspiel) ist, deswegen auch "est" als Singular.
Dementsprechend ersetzt du einfach nur "Der Würfel" gegen "Das Wasser". :D
[/klugscheißmodus]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Würde auf keinen Fall das Teil reparieren lassen, die Tastatur (bzw. das Topcase) ist 100%ig auch hin.
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Hoffentlich existiert noch ein Backup (Image) neuerstem Datums.
 
Mannomann, da habe ich ja was angefangen. ;) :D

[klugscheißmodus]
Du musst aber "Alea" durch "Aqua" austauschen, nicht das iacta. Da "iacta est" = "ist geworfen (worden)" bedeutet und "Alea" entsprechend der Würfel (resp. Würfelspiel/Glückspiel) ist, deswegen auch "est" als Singular.
Dementsprechend ersetzt du einfach nur "Der Würfel" gegen "Das Wasser". :D
[/klugscheißmodus]
Richtig.
 
Also, so schnell würde ich das Ding nicht aufgeben. Warte doch eine Woche. In der Zwischenzeit findest Du vielleicht jemand, der es billiger machen könnte, wenn es dann überhaupt noch nötig ist. Bei uns gibts private Apple Shops, die sehr gut im Reparieren von solchen Sachen sind. Heute ist die Tendenz so, dass man immer sogleich alles wegwerfen will. Finde ich schade. Also, viel Glück!
 
danke! Ich werde mal schauen, ob ich jemanden finde, der das für etwas weniger hinbekommt oder nochmal einen Blick drauf wirft...

Von dem sichtbaren Schaden am Logic Board kann man aber gar nichts weiter ableiten?

Falls ich nun ein neues holen würde, kann ich die Festplatte aus diesem leicht ausbauen und dann als externe ntuzen oder die Daten zumindest sichern? Habe dummerweise kein neueres Backup und einige Daten hätte ich gerne wieder...
 
mit Glück kannst du per Timemachine das ganze System rüberholen
bei der Ersteinrichtung fragt dich das System, ob du ein altes übernehmen willst, du kannst das dann direkt von der externen Platte rüberspielen
du mußt nur aufpassen, dann das richtige einzugeben, denn da ist auch ein Möglichkeit dabei, die nur geht, wenn der alte noch funktioniert

das setzt aber voraus, daß die alte Festplatte noch einwandfrei funktioniert!
 
ch denke mal bei einem Wasserschaden ist das ähnlich, weil du auch hier nie abschätzen kannst was alles defekt
Genau deswegen stellst du dir diese Frage nicht zu unrecht:
350 Euro für die Reparatur + 200 - 1000 Euro, falls dann noch weitere Teile kaputt sein sollten [...] Da mein Macbook das Retina Pro von Late 2012 ist, bin ich mir nicht sicher, ob es noch lohnt, das Geld reinzustecken...
Wie gesagt: Ich würde bei der Hausratversicherung anfragen ob solch ein Schaden gedeckt ist; wenn du eine ordentlich hast, dann wirst du, ggf. mit (geringem) Selbstbehalt, mindestens den Zeitwert, der - einaml sei Dank der Preispolitik Apples - gar nicht so tief sein wird, erstattet erhalten; wenn nicht gar den Neupreis.
 
Von dem sichtbaren Schaden am Logic Board kann man aber gar nichts weiter ableiten?
Ohne wirklich durch zu messen - leider nein. Ich rate Dir auch das nicht wieder zu versuchen an zu schalten - sofern Du es doch vor hast machen zu lassen. Um weitere Schäden zu vermeiden...
 
Mannomann, da habe ich ja was angefangen. ;) :D

[klugscheißmodus]
Du musst aber "Alea" durch "Aqua" austauschen, nicht das iacta. Da "iacta est" = "ist geworfen (worden)" bedeutet und "Alea" entsprechend der Würfel (resp. Würfelspiel/Glückspiel) ist, deswegen auch "est" als Singular.
Dementsprechend ersetzt du einfach nur "Der Würfel" gegen "Das Wasser". :D
[/klugscheißmodus]
Dulce et decorum est pro patria mori. Ihr Helden :hehehe::auslach:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Watz63 und MacMac512
Ok, danke nochmal für die Antworten. Habe ein gutes Angebot von einem Forenmember bekommen, den mal zu checken - ob da noch was zu holen ist / für wie viel.

Davor würde ich nun aber gerne noch die SSD ausbauen, um meine Daten zu sichern und zu überspielen. Wie ich die ausbaue habe ich schnell gefunden, allerdings weiss ich nicht, welchen "Adapter" ich benötige, um die SSD als externes Drive zu nutzen oder zumindest die Daten überspielen zu können.

Habt ihr da Tipps?
 
Zurück
Oben Unten