Macbook Wasserschaden - Was tun?

P

Passant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac-Freunde,

ich habe gestern über mein Macbook Pro Retina (Ende 2012) etwas Kaffee (mit einem Schuss Milch drin) geschüttet. Er lief über die rechte obere Ecke, ca. von dem "Leiser" Button bis runter zur Shift Taste. Habe geistesgegenwärtig direkt ausgeschaltet, Stecker gezogen und direkt den Laptop umgedreht und so gut es ging den Kaffee beseitigt. Eine Stunde später habe ich den laptop versucht wieder einzuschalten, da ging er nicht mehr. Bin dann zum Apple Store, dort ging er wieder an, habe ihn aber sicherheitshalber wieder direkt abgeschaltet, um ihn noch etwas ruhen zu lassen.

Nun ging er heute morgen nicht mehr an, habe ihn dann zu einer Werkstatt zur Wasserschadenbehandlung (99€) gebracht. Nun kam das Ergebnis per Mail:

"Die Wasserschadenbehandlung wurde abgeschlossen. Es konnte festgestellt werden, dass das Logicboard beschädigt ist. Die Logicboardreparatur bieten wir für €349,00 an. Die Pauschale wird nur fällig bei Erfolg der Reparatur, d.h. wenn das Logicboard erfolgreich repariert werden konnte. Evtl. vorhandene Fehler an anderen Komponenten des Geräts (Anbauteile wie z.B. Tastatur, Kamera, Festplatte, etc.) haben auf den Erfolg der Reparatur keinen Einfluss. Ob weitere Defekt vorliegen können wir erst nach der erfolgten Board Reparatur feststellen. Bitte teilen Sie uns per Mail mit wie wir weiter verfahren dürfen."

Am Telefon wurde mir gesagt, dass nicht absehbar sei, wie hoch die Folgekosten sind. Wenn weitere Komponenten beschädigt sind, können Folgekosten i.H.v. 200 bis 1.000 € ca. anstehen.

Nun meine Frage an euch:

1. Könnt ihr etwa einschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass weitere Reparaturen anstehen werden, bzw. wie viel meist noch beschädigt ist?
2. Wäre es eine Alternative, den Macbook selbst nochmal zu reinigen und eine Woche liegen zu lassen und zu hoffen, dass er dann so wieder geht? (Habe jetzt immer wieder gelesen, dass Macbooks plötzlich wieder angehen, nachdem sie schon totgeglaubt waren und einfach lange liegen gelassen werden...)
3. Wie lange wird mein Macbook (Retina Ende 2012 mit 8GB RAM, i5, 256 GB) noch gut einsatzfähig sein? Lohnt es überhaupt noch Geld 350 - 1000 € (je nachdem, wie hoch die Folgekosten werden falls ich repariere) in das Macbook zu stecken? Oder sollte ich mir direkt den neuen für ca. 2k holen? Mein bisheriger funktionierte halt noch einwandfrei und ich kann überhaupt nicht erkennen, dass er meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird... (Surfen, Excel, PP, etwas Adobe)

Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen! :) Gerne auch nur auf Unterpunkte meiner Wall of Text ;)

Besten Dank schonmal und viele Grüße!

Martin
 
ICH würde es nicht mehr machen. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass Folgeschäden auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Passant
ich habe gestern über mein Macbook Pro Retina (Ende 2012) etwas Kaffee (mit einem Schuss Milch drin) geschüttet. Er lief über die rechte obere Ecke, ca. von dem "Leiser" Button bis runter zur Shift Taste. Habe geistesgegenwärtig direkt ausgeschaltet, Stecker gezogen und direkt den Laptop umgedreht und so gut es ging den Kaffee beseitigt.
Das dumme ist... die Brühe läuft bei den MacBooks ungehindert sofort direkt auf das LogicBoard drauf...

Eine Stunde später habe ich den laptop versucht wieder einzuschalten
WIESO???? :D
Der Kaffee / Flüssigkeit war doch nicht weg vom Board....

Nun ging er heute morgen nicht mehr an
Nichts seltenes...

Könnt ihr etwa einschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass weitere Reparaturen anstehen werden, bzw. wie viel meist noch beschädigt ist?
Das MacBook wird samt LogicBoard professionell gereinigt. Wenn das alles war - also das Reinigen ausreicht, dann wird es "billiger". Kann aber sein, dass Deine Aktion "Einschalten" das LogicBoard beschädigt hat - kleinste "Kurzschlüsse" auf dem Board haben vielleicht Bauteile beschädigt. Leider kann Dir niemand hier und heute sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das passiert ist. Sprich - reinigen - wenn es läuft gut - wenn nicht kommt ein Betrag X.

Und das wird Dir aber jetzt hier heute niemand seriös beantworten können. Könnte sein - könnte nicht sein. Suche es Dir aus.

Dummerweise reichen übrigens ausschalten oftmals nicht. Der Akku ist ja immer noch drin. Der gehört eigentlich sofort abgeklemmt / ausgebaut.

Wäre es eine Alternative, den Macbook selbst nochmal zu reinigen und eine Woche liegen zu lassen und zu hoffen, dass er dann so wieder geht? (Habe jetzt immer wieder gelesen, dass Macbooks plötzlich wieder angehen, nachdem sie schon totgeglaubt waren und einfach lange liegen gelassen werden...)
Wenn Du Dich in der Lage fühlst dazu. Also mit Isopropanol oder Ähnlichem.

Hier übrigens ein nettes Tutorial - aus dem ThinkPad Forum - aber Notebook ist Notebook.
http://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

3. Wie lange wird mein Macbook (Retina Ende 2012 mit 8GB RAM, i5, 256 GB) noch gut einsatzfähig sein? Lohnt es überhaupt noch Geld 350 - 1000 € (je nachdem, wie hoch die Folgekosten werden falls ich repariere) in das Macbook zu stecken? Oder sollte ich mir direkt den neuen für ca. 2k holen? Mein bisheriger funktionierte halt noch einwandfrei und ich kann überhaupt nicht erkennen, dass er meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wird... (Surfen, Excel, PP, etwas Adobe)
Kann Dir niemand sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Passant und MacMac512
Gratulation, du reihst dich in ein die Menge an Leuten, die alles falsch gemacht haben. ;)

Wenn du einen Wasserschaden hast, ausschalten, ausgeschaltet lassen, Batterie wenn möglich abklemmen, ausgeschaltet lassen und Tastatur/Logicboard ausbauen und in wasserverdrängender Flüssigkeit (Isopropanol) baden und ach ja: ausgeschaltet lassen.

Trocknen hat dazu geführt, dass die Mineralien und Salze auf dem Logicboard anfangen zu wirken, das bedeutet, dass es dort zur Korrosion kommt. Wenn die noch nass gewesen wären, hättest du die mit Isopropanol wegspülen können. Akku abgeklemmt natürlich vorausgesetzt.

1. Könnt ihr etwa einschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass weitere Reparaturen anstehen werden, bzw. wie viel meist noch beschädigt ist?

Wenn jetzt schon ein kaputtes Logicboard diagnostiziert wurde: hoch.

2. Wäre es eine Alternative, den Macbook selbst nochmal zu reinigen und eine Woche liegen zu lassen und zu hoffen, dass er dann so wieder geht?

Wenn schon Korrosion eingetreten ist, nein. Dann nagt die sehr wahrscheinlich weiter.

3. Wie lange wird mein Macbook (Retina Ende 2012 mit 8GB RAM, i5, 256 GB) noch gut einsatzfähig sein?

Eigentlich noch lange, aber Wasserschäden sind nicht einzuschätzen. Das ist reine Spekulation.

Ansonsten: Finger weg von "99€ und wir beheben ihren Wasserschaden" - Reparaturangeboten.
Die Frage ist auch, wie die Leute überhaupt das Logicboard reparieren wollen. Ersatzteile gibt es nur von Apple direkt, worauf eine 08/15 Werkstatt keinen Zugriff hat.

Ich werde langsam und alt... :muede:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Passant, Istari 3of5, Schiffversenker und eine weitere Person
Hallo TE ich hoffe ich mach jetzt nix falsches.
Du könntest auch ganz nett fragen ob jemand hier einen Fachman kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Passant
Denke mal dein MBP is hinnef. Alea iacta est. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Passant
:hehehe: :thumbsup: et iterum quod puto
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht mehr an ging kannst du auch die Ladeelektronik kurzgeschlossen haben.
Damit kann der Akku auch Probleme machen.
Mein 2012er Retina hat es auch zerlegt. Das ist leider so.
Bei mir wäre Logicboard, Tastatur, Trackpad und der Akku aber noch teurer geworden.
Ich behaupte mal, dass nur das LB austauschen nicht viel bringt.
PS: In die Lüfter kommt auch schnell Flüssigkeit
 
Für solche Sachen habe ich mir eben einen Ultraschallreiniger gekauft. Der beseitigt auch die Verschmutzung die unter den Chips auftreten wenn die Flüssigkeit da drunter gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Passant
Da wo Milchkaffee hinläuft, sollte Isopropanol auch hinlaufen. Und ausspülen.
So ein Ultraschallreiniger ist sicher toll und ich will ihn nicht mies machen - aber wie wirkt er auf Flüssigkeiten? Feste Partikel werden gelockert und können weggespült werden, aber könnten Flüssigkeiten nicht einfach hin- und herschwingen? Und bleiben.
Bitte nicht schlagen, liebe Physiker & Cos, wenn das eine strunzdoofe Frage ist.
 
Oft ist übrigens auch das Problem, daß über die Tastatur diverse Partikel wie Staub, Schuppen ins Innere des Gerätes wandern und dann mit der Flüssigkeit einen Überzug bilden, der die Korrosion fördert, wenn nicht sofort nach dem Eindringen gespült und getrocknet wird. Trocknet das Gerät ungespült, kann das Krusten bilden.
 
@Schiffversenker : Der Ultraschallreiniger reinigt mit dem Prinzip der Kavitation, also dem Bilden von gasgefüllten Hohlräumen im Wasser, deswegen werden feste Partikel zerstoßen und weggespült.
Das Prinzip funktioniert immer dann wenn sich etwas sehr schnell im Wasser bewegt. Man kennt meistens die Bilder von Pistolenschüssen unter Wasser, da bildet sich auch genau so ein Gaskanal, weil das Projektil quasi die "Schallmauer des Wassers" durchbricht. Gleiches passiert beim Ultraschall und macht dann die Partikel kaputt. Deswegen dürfen sich Schiffsschrauben auch nicht zu schnell drehen.

Die Kavitation tritt auch bei Fischen auf, Marlin (Schwertfisch) und Thunfisch erreichen Geschwindigkeiten, wo sich dieser Effekt zeigt und die Schwanzflosse kaputt macht. Allerdings haben beide im Gegensatz zu Definen keine Nerven in der Schwanzflosse, weshalb ihnen das nicht weh tut. :)

Ich denke der @Technikfreund benutzt den Ultraschallreiniger zuerst zum Lösen von diesen Krusten um dann anschließend/dabei mit Isopropanol o.ä. zu spülen und das Gerät zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Einer den ich kenne hat hier schon geantwortet, ist leicht rauszufinden wer.
 
danke! Wusste nicht, dass direkte Hinweise nicht erlaubt sind.

ich habe das macbook gerade aus der "Wasserschadenbehandlung" geholt und mal geöffnet. So schaut es aus:








ich hoffe, es ist gut erkennbar. Kann man aus der Region, die offenbar betroffen ist, etwas zum Ausmaß des Schadens ableiten? Der Rest des Boards macht einen guten Eindruck, kann dort keinerlei Merkmale finden.
 
@Passant: Wenn du 'ne Hausratversicherung hast: Melde dich doch einfach mit dem Schaden bei dieser ! :)
 
@Passant: Besser wäre der Bilderupload über das Forum, dann sind die Bilder auch 10 Jahren noch zu sehen.
Ich tippe darauf, dass in einem Monat deine Bilder hier nicht mehr zu sehen sind. :)
 
Und jetzt geht es wieder? Wurde was daran gemacht?

wurde wohl mit irgendeinem Gel gereinigt und getrocknet in einer Art Ofen bei Smartmod in Frankfurt. Es geht bisher aber noch gar nichts, habe eben mal den Powerplug ans Book gehalten, der leuchtet auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten