MacBook wacht von allein aus Ruhezustand aus wenn am Netz; diverse Tests gemacht

dau45

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
8
Guten Abend,

folgendes Phänomen: Mein MacBook Pro wacht nach einer unbestimmten Zeitspanne nach dem Schlafen legen von allein wieder auf.

Die Fakten:

1) Weder Intervall nach Beginn des Ruhezustands, noch Zeitpunkt des Aufwachens sind konstant.

2) Tritt nur auf, wenn das Netzteil angeschlossen ist, sonst nicht.

3) Keine externe Hardware (USB etc.), Bluetooth aus, WLan aus.

4) PMU und SMC Reset schon durchgeführt

5) Kein EyeTV installiert (wie andere, die das Problem haben)

6) Unter "Energie sparen" kein Zeitplan eingerichtet.

7) Hier ein Auszug aus der Konsole: http://dl.dropbox.com/u/8490561/wake_up.tiff - Der markierte Eintrag ist der erste nach dem Aufwachen und scheint somit ursächlich dafür zu sein (tauchte in vorherigen Versuchen auch immer auf).

Es scheint für mich also irgendwas mit dem Kalender zu tun zu haben (synce in mit meinem GMail-Konto) - liege ich damit richtig? Wie kann ich es beheben?

Es stört mich gewaltig, jeden Abend den Netzstecker ziehen zu müssen, damit der Rechner nicht des Nachts aufwacht... Bin für jeden Tipp dankbar (werde mich erst morgen wieder melden, da ich jetzt unterwegs bin).

Gute Nacht!
 
Wenn du den Fehler nur mit Netzteil hast, würde ich auf Spannungsspitzen oder Störsignale über das Stromnetz tippen.
An meinem iMac hatte ich diese Probleme auch.
Wurde ein Lichtschalter an- oder ausgeschaltet, ging der iMac an. Aber nur sporadisch.
Probiere einmal in einem anderem Raum eine Steckdose aus.
Es gibt Netzfilter die man dazwischen schalten kann.
Bei mir hat letztendlich eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) geholfen.
 
Mein Mac mini macht das auch von Zeit zu Zeit. Ich vermute Unregelmässigkeiten im Stromnetz: Lichtschalter betätigen, andere Geräte einschalten etc.
 
Okay, sowas wäre das Letzte an das ich gedacht hätte!

Habe gerade mal etwas getestet und einige Geräte hier mehrmals an und ausgeschaltet aber ohne Erfolg. Werde morgen mal das elektrische Küchenmesser an werfen - das verursacht immer immense Störungen im Netz (merke ich am wahnsinnigen Knacken in meinen Boxen).

Was mich aber wundert: das Aufwachen habe ich bis jetzt meistens Nachts beobachtet (tagsüber läuft der Rechner oder ich hab ihn unterwegs mit), da benutzt hier im Haushalt niemand mehr Licht oder sonstige el. Geräte (außer vll. die Pumpe der Heizung die hin und wiedee an geht... Hmm...).

Das kann doch aber nicht normal sein (sollte das die Ursache sein)? Hatte ich bis jetzt mit keinem Rechner oder Notebook (das ist mein erster Mac).
 
Ich empfehle Dir eine Steckdosenleiste mit Überspannungsfilter (Kostenpunkt: ca. 20 Euro). Diese Problem hat mich auch bei meinem iMac genervt. Ständig ist der Rechner aufgewacht. Als ich ihn an eine USV (auch da ist ein Überspannungsfilter eingebaut) angeschlossen habe war ruhe und der iMac schläft seit dem durch ;-)

LG
Ramiro
 
Danke für den Tipp, aber eine solche Steckdoesenleiste nutze ich bereits (Überspannungsschutz, Überstromschutz, ...) aber die hat keinen Netzfilter eingebaut (haben leider nur die sehr teuren an die 100€).
 
Zurück
Oben Unten