Macbook vor Kratzern und Abnutzung schützen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anselmoso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
7
Hi,

bin seit kurzem Macbook-Besitzer (und bereue jetzt ein Stück weit, dass ich nicht 200 mehr für n Pro ausgegeben hab) und merke sogleich, wie meine Fingerabdrücke das gesamte Macbook zieren. Und wahrscheinlich kommts auch bald zu ersten Kratzern.
Frage: Wie kann ich die Oberfläche des Deckels und des inneren (Tastaturbereich) preiswert schützen? Diese Folien von DesignSkins.com finde ich etwas teuer und zudem möchte ich gar kein großartiges Design da drauf knallen....
konnte bislang nur die Moshi Palmguard Schutzfolie für den Tastaturbereich preiswert entdecken (9 Euro), habt ihr noch andere Tips für preiswerte Lösungen zum Schutz von Deckel und Tastaturbereich?


Gruß und Thx
 
Hi,

bin seit kurzem Macbook-Besitzer (und bereue jetzt ein Stück weit, dass ich nicht 200 mehr für n Pro ausgegeben hab) und merke sogleich, wie meine Fingerabdrücke das gesamte Macbook zieren. Und wahrscheinlich kommts auch bald zu ersten Kratzern.
Frage: Wie kann ich die Oberfläche des Deckels und des inneren (Tastaturbereich) preiswert schützen? Diese Folien von DesignSkins.com finde ich etwas teuer und zudem möchte ich gar kein großartiges Design da drauf knallen....
konnte bislang nur die Moshi Palmguard Schutzfolie für den Tastaturbereich preiswert entdecken (9 Euro), habt ihr noch andere Tips für preiswerte Lösungen zum Schutz von Deckel und Tastaturbereich?


Gruß und Thx

Wie alt ist denn die Möhre?
Ich hab auf meinem MBP 13"eine Hülle von der Firma Speck... Modell SeeThru Satin in schwarz...
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...3Daps&field-keywords=speck+seethru+13&x=0&y=0

Grüße
 
1 Tag :)

Cooler Tip. Das Teil schützt nur Deckel und Unterseite, seh ich das richtig? Und für den Tastaturbereich müsste man nochmal ne extra Folie aufkleben?
 
1 Tag :)

Cooler Tip. Das Teil schützt nur Deckel und Unterseite, seh ich das richtig? Und für den Tastaturbereich müsste man nochmal ne extra Folie aufkleben?

Ich hab da keine Folie drauf :) Wenn ich es benutze zieh ich immer meine Uhr aus, weiss aber nicht wie es sich beim Plaste Book verhält mit den Kratzern...

Wegen dem Du hast es erst seit einem Tag... Falls Du es Online bestellt hast, könnte man es noch zurückschicken und ein MBP kaufen...


Grüße
 
Vorsicht!! Es gibt sehr viele Berichte über Kratzer beim SpeckThru!

Ich nutze meine Moshi Codex Tasche. Die ist erstklassig.
Aufklappen und mit dem Macbook in der Tasche arbeiten. Wird auch nicht so warm auf den Knien.
 
Komischerweise mache ich mir um so etwas eigentlich keine Gedanken. Beim Transport in ein Sleeve und ansonsten einfach etwas aufpassen. Gibt eigentlich keine Probleme. Ausserdem ist es doch immer noch ein Gebrauchsgegenstand.
 
Komischerweise mache ich mir um so etwas eigentlich keine Gedanken. Beim Transport in ein Sleeve und ansonsten einfach etwas aufpassen. Gibt eigentlich keine Probleme. Ausserdem ist es doch immer noch ein Gebrauchsgegenstand.

Bedingt... ich habe mittlerweile soviel Kratzer auf meiner Hülle da sich mehr als froh bin sie zu haben :) dazu kommt noch das sie mich nicht stört... Temperatur würde ich als o.K. einschätzen...


*Edit* habe ganz vergessen zu erwähnen das ich in meinem alten MB Unibody eine Beule drin hatte! Verursacht hat es zwar meine Freundin, ihre Haftpflicht hat den schaden beglichen... aber trotzdem will ich in meinem Baby keine beulen :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-30 um 23.59.10.jpg
    Bildschirmfoto 2010-07-30 um 23.59.10.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 176
SignoreRossi; schrieb:
Bedingt... ich habe mittlerweile soviel Kratzer auf meiner Hülle da sich mehr als froh bin sie zu haben :) dazu kommt noch das sie mich nicht stört... Temperatur würde ich als o.K. einschätzen...

... und bei mir sind diverse Kratzer auf der Ober- und Unterseite. Diese stören mich in keinster Weise.
 
Ja von Kratzern bei den Speck's hab ich auch gelesen. Beispiel:

http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending

http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar



Und bei den Folien zum Draufkleben heißt es dann, das Book würde sich mehr erhitzen, was wiederum nicht schön wäre.

Ich hab halt kein MBP und auf dem Klavierlack siehst du jede Berührung und es sieht einfach nach kürzester Zeit nur schäbig aus wenn du nicht permanent mit dem Brillenputztuch hinterher bist.


Mir gehts bislang auch noch gar nicht um den Transport, mir gehts um den normalen Gebrauch zu Hause. Da hast du permanent Fingerabdrücke, Fettflecken und auch ganz schnell Kratzer (seh schon welche, womöglich vom Fingernagel?) drin....und so ein Macbook ist klar n Gebrauchsgegenstand aber ja wohl auch ein Gerät, bei dem großen Wert auf den Style / sein Äußeres gelegt wird. Davon lebt der Apple-Hype ja ein Stück weit.
 
Über kurz oder lang hast du eh viele Kratzer in deinem MB, das ist mehr oder weniger unvermeidlich. Und genauso wirst du dich auch langsam an den Gedanken gewöhnen. Ich bin was sowas angeht eigentlich sehr pingelig, aber mein MB ist nach 4 Jahren mittlerweile so mit Kratzern übersät, dass es mich eigentlich kein Stück mehr juckt. Abgedroschen - und hast du selbst ja auch schon erwähnt - aber das Teil ist wirklich ein Gebrauchsgegenstand.
 
und wie ist das bei den Pro's mit ihrem Aluminium Gehäuse?
Da sieht man dann die Finger nicht so, dafür gibts aber Kratzer, die man eher sieht...? Zumindest les ich viel über Kratzer beim MBP.

Beiß mir da nämlich grad n bissel in den Poppes dass ich kein MBP für 999 genommen hab.....(Ausverkauf Angebot MM mit 4GB)

Und wie ist das eigentlich bei den Late2009 Macbook Unibody Modellen mit dem Thema "Risse im Gehäuse durch Magnet-Schließmechanismus"? Haben die immer noch das Problem? Habe gelesen, dass Apple 2009 meinte, man solle doch möglichst ne Schutzdecke zwischen Display und Tastatur machen wenn man es schließt, da ansonsten an bestimmten Stellen regelmäßig Risse im Gehäuse auftreten.

http://www.macnotes.de/2009/02/26/risse-im-macbook-gehause-immer-noch-ein-haufiges-problem/

Oder gibts das Problem bei meinem Modell nimmer?



Naja, ich würd trotzdem gern mein MB irgendwie schützen vor Fettflecken und Kratzern....vielleicht probier ich doch mal so ne Folie aus...andererseits hat ich das schon bei nem anderen Dell Notebook und das führte dann dazu, dass häufig Dreck auf dem Display war, der vorher an der Folie im Tastaturbereich hing...schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das bei den Pro's mit ihrem Aluminium Gehäuse?
Da sieht man dann die Finger nicht so, dafür gibts aber Kratzer, die man eher sieht...? Zumindest les ich viel über Kratzer beim MBP.

Beiß mir da nämlich grad n bissel in den Poppes dass ich kein MBP für 999 genommen hab.....(Ausverkauf Angebot MM mit 4GB)

Oder einfach hier eins kaufen... den Denkanstoß mit zurückschicken hatte ich dir ja schon genannt...
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac?mco=OTY2ODY3Nw
 
Second Skin Folder kaufen und dann ist das Ding auf dem Transport relativ sicher. Im normalen Betrieb stellt sich ein üblicher Verschleiß mit der Zeit automatisch ein. Kann man nur umgehen, indem man externen Monitor, externe Tastatur und Maus benutzt.
 
und wie ist das bei den Pro's mit ihrem Aluminium Gehäuse?
Da sieht man dann die Finger nicht so, dafür gibts aber Kratzer, die man eher sieht...? Zumindest les ich viel über Kratzer beim MBP.

Beiß mir da nämlich grad n bissel in den Poppes dass ich kein MBP für 999 genommen hab.....(Ausverkauf Angebot MM mit 4GB)

Und wie ist das eigentlich bei den Late2009 Macbook Unibody Modellen mit dem Thema "Risse im Gehäuse durch Magnet-Schließmechanismus"? Haben die immer noch das Problem? Habe gelesen, dass Apple 2009 meinte, man solle doch möglichst ne Schutzdecke zwischen Display und Tastatur machen wenn man es schließt, da ansonsten an bestimmten Stellen regelmäßig Risse im Gehäuse auftreten.

http://www.macnotes.de/2009/02/26/risse-im-macbook-gehause-immer-noch-ein-haufiges-problem/

Oder gibts das Problem bei meinem Modell nimmer?



Naja, ich würd trotzdem gern mein MB irgendwie schützen vor Fettflecken und Kratzern....vielleicht probier ich doch mal so ne Folie aus...andererseits hat ich das schon bei nem anderen Dell Notebook und das führte dann dazu, dass häufig Dreck auf dem Display war, der vorher an der Folie im Tastaturbereich hing...schwierig...
Wenn man aufpasst, kann man die MBPs relativ gut kratzfrei halten. Dein MB hat ein anderes Topcase als die alten MBs. Die neuen MBs haben nicht mehr die Problematik der Risse und Verfärbungen, dafür verkratzen sie durch die Hochglanzoberfläche nun aber schneller.
Schutzhüllen stehe ich persönlich eher kritisch gegenüber, vor allem wenn du den Aspekt des Designs ansprichst. Warum kauft man sich ein MB oder MBP, wenn man es dann halb hinter so einer Plastikumantelung versteckt, wie bspw. diesen Speck SeeThru? Ich laufe ehrlich gesagt immer mit einem leichten Lächeln an Leuten vorbei, die ihre MB/P in solche Teile stecken.
Wie schon gesagt, nach einer Weile gewöhnt man sich wirklich an die Kratzer und sieht sie nur noch als halb so wild an. Hätte ich vor 4 Jahren auch nicht gedacht, aber ist so.
 
Wenn man aufpasst, kann man die MBPs relativ gut kratzfrei halten. Dein MB hat ein anderes Topcase als die alten MBs. Hat nicht mehr die Problematik der Risse und Verfärbungen, dafür verkratzt es durch die Hochglanzoberfläche nun aber schneller.
Schutzhülle stehe ich persönlich eher kritisch gegenüber, vor allem wenn du den Aspekt des Designs ansprichst. Warum kauft man sich ein MB oder MBP, wenn man es dann halb hinter so einer Plastikumantelung versteckt, wie bspw. diesen Speck SeeThru? Ich laufe ehrlich gesagt immer mit einem leichten Lächeln an Leuten vorbei, die ihre MB/P in solche Teile stecken.

klar... wen man sein book als Schwanzverlängerung sieht und jedem zeigen muss was man hat... von dem Ansichtspunkt haste natürlich recht...
 
klar... wen man sein book als Schwanzverlängerung sieht und jedem zeigen muss was man hat... von dem Ansichtspunkt haste natürlich recht...
Geht doch gar nicht um "Schwanzverlängerung". Das du mit einem MB/P rumläufst, sieht man so oder so. Allein schon durch den Umstand, das eigentlich nur Macuser ihre "Notebooks" in solchen Plastikhüllen Spazieren tragen.
Es ist doch einfach Fakt, das viele Leute sich ihre Macbooks auch des Designs wegen kaufen (was im Übrigen nicht zwangsläufig etwas mit Angebertum zu tun haben muss - wenn man auch nicht negieren kann, dass es einigen Leuten wohl vor allem darum gehen wird - , sondern auch einfach nur mit einem etwas ausgeprägterem Sinn für Ästhetik), siehe auch den Threadersteller, und da ist es dann doch etwas widersprüchlich, das Design aus Furcht vor "Verschleißerscheinungen" aber sogleich wieder hinter einer Hülle zu verstecken.
Vor allem, da man, zumindest beim MBP, wenn man einigermaßen aufpasst, Kratzer und auch Beulen gut vermeiden kann. Und beim MB gehören Kratzer leider einfach mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für bzw. gegen die Kratzer (und den Erhalt des Wiederverkaufswertes):
aussen: http://www.goincase.com/products/category/MacBook
Moshi Palmguard wurde schon erwähnt, und dann noch eine iSkin Tastaturabdeckung, und das Teil sieht auch nach Jahren noch aus wie neu.
Ich habe die genannten Teile auf meinen alten MacBook gehabt, das wirklich jeden Tag im Betrieb war und wirklich noch wie neu aussah, das gleiche Programm jetzt beim MacBook Pro (17er).
Wobei die Tastaturabdeckung eben auch noch den Vorteil hat, notfalls auch noch gegen drübergekippte Getränke zu helfen.
 

Mach doch vom Rückgaberecht Gebrauch, schick das Teil zurück und hol dir ein Pro. Dann hast du das was du willst....

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, bin zu faul :p. Vielleicht hat das ja noch niemand geschrieben!?
 
Ich habe eine Hülle von Samsonite und einen Rucksack von Belkin gekauft......Mein MBP 17" passt mit der Hülle perfekt in die Tasche......Mein MBP hab ich jetzt iMMER in der Hülle.....Kaufpreis für alles zusammen: 104 € bei Saturn.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten