MacBook von alt auf neu, wie Daten transferieren?

stella777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
520
Reaktionspunkte
8
liebes Forum,

ich kriege bald ein neues Alu-MacBook. Bis jetzt hatte ich ein weisses von Dezember 2006 mit tiger drauf (10.4.11). Diesen Sommer habe ich die 80-er Platte mit einer 250-er getauscht.
JETZT: wie kriege ich meine Daten und Einstellungen am unaufwändigsten ins neue Macbook. Soll ich meine 250-er ins neue einbauen und dann die system-cd mit Leopard drüber laufen lassen (würde ich ungern tun wegen Garantie)? soll ich per carbon copy cloner alles von meiner Sicherungskopie auf der externen Festplatte ins neue MacBook kopieren und dann die System-CD drüber laufen lassen? oder alles händisch?

wie, wie, wie???

danke für Hilfe!

stella
 
Beim neuen kannst Du die HDD ganz leicht tauschen!
Ansonsten CarbonCopyCloner oder ein TimeMaschine Backup, was aber bei tiger nicht geht :D

Tausch einfach die HDD und Bügel dann Leo drüber! Wobei ich nicht weiss ob die Grauen System CD´s das mitmachen... :confused:
 
Habs selber noch nie ausprobiert, aber eigentlich sollte das am einfachsten mit dem Migrationsassistenten funktionieren. Der ist bei den Dienstprogrammen dabei.
 
Migrationsassistent sieht gut aus! Ich habs ja noch nicht, aber ich denke ich werde das ausprobieren.

Danke!
 
Lass den Tiger ruhig im Weißen. Das wäre doch ein Unsinn, drüberbügeln, wenn du mit dem Alu Book ein sauberes System bekommst.
Verbinden und Migrationsassisent verwenden, wie bereits gesagt wurde. Das geht schnell, einfach und sauber.
sali
 
Neues Alu MacBook? FireWire? War da nicht was?
 
Macht aber nix, wenn das kein Firewire hat (ich denke aber, das betrifft MacBook Air und Unibody), funktioniert auch via Wlan oder Airport.
sali
 
Gibt es da etwas zu beachten, wenn man den Migrationsassi benutzt?

Da war doch irgendetwas mit einem Test-Benutzer, den man anlegen sollte, wenn man den Gleichen Benutzernamen af dem neuen wie auf dem alten Apple haben möchte, oder???? :confused:
 
Ging bei mir von iMac alt auf iMac neu :)xsmile:) wunderbar und ohne irgendwas zu fummeln.
 
Gibt es da etwas zu beachten, wenn man den Migrationsassi benutzt?

Da war doch irgendetwas mit einem Test-Benutzer, den man anlegen sollte, wenn man den Gleichen Benutzernamen af dem neuen wie auf dem alten Apple haben möchte, oder???? :confused:

Genau, leg auf dem neuen Macbook irgendeneinen Account ( z.B. Übertragen) an und dann starte den Migrationsassistenten.

Anosnsten gibt es nicht viel zu beachten. Viieliecht vorher schon mal überlegen, wann man den Kaffe kocht für die Wartezeit.

Bei mir ist sogar Parallels mit installiertem Windows mit rübergerutscht.;)
 
gehen die programme auch oder muss man neu installieren?
 
...bei meiner Freudin z.B. von MB 2007 auf iMac late 2008 mit migration (FW) alles vollautomatisch und ohne probs, hinterher lagen sogar die Ordner auf dem Schreibtisch an der gleichen Stelle!!! :p
Apps werden sowieso normalerweise kpl importiert
 
Genau, leg auf dem neuen Macbook irgendeneinen Account ( z.B. Übertragen) an und dann starte den Migrationsassistenten.

Hintergrund ist, dass OS X rumzickt, wenn durch die Migration auf dem alten und neuen Rechner der gleiche Benutzername gewählt wird.

Das heißt doch, man kann sich den "Test"-Benutzer sparen, wenn man auf dem neuen Mac einen anderen Benutzernamen wählt, oder?
 
letzte Frage: kann ich den Migrationsassistenten auch verwenden, wenn meine Festplatte in einem externen gehäuse ist? bzw. von der sicherheitskopie auf meiner externen (bootbaren) festplatte?
 
dann kann ja nix mehr schief gehen! herzlichen dank
 

Hm, was ist denn aber, wenn ich beim ersten Einschalten des neuen Macs aufgefordert werde, meine alte Daten zu importieren? Dann müsste der Migrations Assistent doch auch einen Single-User Account (und entsprechend auch alle anderen Accounts) einfach auf den neuen drüberbügeln.

Braucht man denn hier doch noch den "Test"-User, um sicherzustellen, dass es keine Schwierigkeiten gibt?!
 
Zurück
Oben Unten