Macbook von 2006: neue Festplatte wird erkannt, aber läßt sich nicht partitionieren

K

Kasimir72

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein Macbook von 2006. Die ursprüngliche Festplatte (100 GB) hat sich gestern verabschiedet. Heute habe ich eine neue mit 750 GB gekauft und eingebaut. Diese wird im Festplatten-Dienstprogramm erkannt, läßt sich aber nicht partitionieren.

Nun habe ich die 750 GB Platte zurück gebracht und gegen eine 500 GB Platte getauscht. Leider geht diese auch nicht.

Ich habe mit der Taste D schon die Hardware überprüft und da war alles in Ordnung. Was kann ich nun noch tun?
Der Rechner läuft übrigens insgesamt nicht mehr. Ich hatte einen Totalabsturz und dabei ist wohl die alte Festplatte kaputt
gegangen (die klackerte seitdem). Im Moment fährt der Rechner nur mit der mitgelieferten Mac OS X Install Disc 1 (grau) hoch.
Ich komme dann bei der Installation nur bis zum dritten Punkt: Zielvolume auswählen ... Da wird aber natürlich nicht die
Festplatte angezeigt, da ich sie noch nicht partitioniert habe.

Was nun?????? Bitte helft mir!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grauen DVDs sind Mac OS 10.4 Tiger, nehme ich an?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, als ich in mein 2006er Macbook eine SSD eingebaut hatte und testweise versuchte, 10.4 auf dem fabrikneuen Laufwerk zu installieren. Das Laufwerk an sich wurde erkannt, ich konnte aber im Festplattendienstprogramm nichts damit machen. Danach probehalber von einer 10.5-DVD gebootet -> ging einwandfrei.

Versuchen kannst du, falls möglich:
- ein neueres Mac OS booten und von dort versuchen
- Platte an einem lauffähigen Mac versuchen zu partitionieren (per externem Gehäuse oder Target-Mode)
- nett in einem Apple-Laden fragen, ob sie die Platte partitionieren können :)

(edit: Ich hätte auch noch vermuten können, dass 10.4 mit neueren Plattentypen nicht zurecht kommt (Stichwort 4K-Sektoren), aber laut Internet sollte das ab Tiger kein Problem darstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches partitions schema hast du denn angegeben? Hoffentlich GUID?
 
Zurück
Oben Unten