macOS Big Sur MacBook voll - lässt sich nicht löschen

AppleGoose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
130
Reaktionspunkte
37
Hallo Forum!

Als letzten Ausweg frage ich hier bei euch nach.
Sitze den ganzen Abend schon vorm MacBook und finde keine Lösung.
Problem: MacBook Pro 16“ 1TB ist mit 610GB an „Sonstigen“ Daten belegt.
-TimeMachine ist aus.
-iOS-Backups sind alle gelöscht.
-Im Finder werden die Dateien nicht angezeigt.
-CleanMyMac hat sie nicht gefunden.
-Über das Terminal habe ich mir per „find“ alle Daten größer 1GB anzeigen lassen. Da bekomme ich auch keine 600GB hin.

Wo bzw. was zum Geier sind die 610GB auf meinem MacBook?
Wie kann ich diese identifizieren und finden?

E275641A-B167-4D69-84FB-A524BD9F47E6.jpeg
 
Langsam sollte sich doch wirklich rumgesprochen haben, daß diese Anzeige häufig Murks ist.
Hast du denn keinen Platz mehr?
Das können z.B. Systemsnapshots sein oder lokale TM-Backups, die versteckt sind.
Kannst dir ja mal die zahlreichen Threads in den Foren zu diesem scheinbaren Problem durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und AppleGoose
Diese Anzeige ist nicht genau. Unter "Sonstiges" befinden sich Caches, Snapshots (apropos... mit welchem MacOS bist du unterwegs?), usw.
CleanMyMac zu verwenden ist eher kontraproduktiv. Suche mal hier im Forum nach CleanMyMac und du wirst einige Infos dazu finden.
Du kannst ja mal OmniDiskSweeper verwenden, das genauer in der Anzeige der Festplattenbelegung ist, aber selbst dann wirst du nicht alle Daten sehen können, die das OS verwendet. Aber 600 GB erscheinen mir viel. Da nicht erwähnt... Der Papierkorb ist aber geleert? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleGoose
Schonmal vielen Dank für die Tipps!
Ja, den Müll hatte ich gleich als erstes runtergebracht. :) Daran liegt es auch nicht.

Dass dieses Problem häufig ist hatte ich bei Google gelesen. Bei fast allen Links aus diversen Foren konnte das „Problem“ dann mit den oben von mir genannten Lösungswegen behoben werden. Nur bei mir halt nicht. Bin übrigens auf BigSur unterwegs.

Was passiert wenn ich die letzten 200GB auch noch belege weiß ich leider nicht. Könnte natürlich sein, dass der Platz dann freigegeben wird. Ich werde es spätestens dann sehen.

Ich habe halt einfach mal hier nachgefragt in der Hoffnung, dass jemand schonmal genau das selbe Problem hatte und eine spontane Lösung weiß.

Viele Grüße!
 
Lokale Snapshot sind versteckt, können aber wie folgt über das Terminal angezeigt werden:
tmutil listlocalsnapshots /

Um nun einen dieser Snapshot zu löschen, gibt man

tmutil deletelocalsnapshots JJJJ-MM-TT-ID (J=Jahr, M=Monat, T=Tag, ID=Zahl ganz rechts im Namen)

ein, also zB. tmutil deletelocalsnapshots 2020-27-11-123456

Diese Snapshots werden auch dann angelegt, wenn TM nicht auf automatisch steht - und z.B. auch vor bestimmten Systemänderungen. Ist also diesbezüglich "viel los" auf einem System, können sich recht schnell zahlreiche Snapshots anhäufen.

Allerdings klauen die nicht wirklich Speicherplatz. Wird dieser für deine Daten benötigt, wird MacOS selbstständig aktiv. Und falls mal nicht, hilft der genannte Terminal-Befehl.

By the way: Apps wie CleanMyMac nicht verwenden - sie schaffen mehr Probleme als sie lösen. Außerdem kann man dies alles auch mit Bordmitteln machen und stellt dann - wenn man sich ein wenig mit Hintergründen beschäftigt - fest, das die meisten Funktionen wie "Arbeitsspeicher freimachen" oder "Cache löschen" auf Macs in der Regel komplett sinnfrei und sogar kontraproduktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Auch CCC legt snapshots an.
 
Ich habe das gleiche Problem auf meinem neuen MBP M1 mit Big Sur. Es sind knapp 75gb an Daten drauf und etwas nochmal so viel an „Sonstigen Dateien“.

OmniDiskSweeper zeigt mir auch nur die „echten“ Daten an. Esist zwar genug Platz auf der SSD, aber es macht mich schon irgendwie kirre.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-13 um 16.38.33.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-13 um 16.38.33.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2021-01-13 um 16.37.49.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-13 um 16.37.49.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 75
Hi,
diese Anzeige war schon immer Müll, Ignoriere diese Anzeige einfach.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Hier mal ein Bericht eines einfachen Users mit fundamentale Nichtkenntnissen, wie ein Programm arbeitet.

Da habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. Imac 27 Zoll. 500gb Festplatte, Programm Bigsur. Mit einer 500er Festplatte komme ich aus, dachte ich. Das war bei meinem alten Imac jedenfalls so. Bis ich merkte, dass der Speicherplatz drastisch abnahm. Am ende hatte ich noch 39 gb. Suche im Netz und im Forum waren mir keine große Hilfe. Die Datei „Sonstige“ war mehr als 400gb groß. Wie sagt man doch so schön? Haste ein Problem fragst einen der Ahnung hat.

Ich bin mit dem Rechner zu einer zertifizierten Applewerkstatt gefahren. Die freundlichen Spezialisten haben mir geholfen.

Der Übeltäter war das Programm Affinity Photo App. Das Programm legt bei jedem Bild eine Sicherungsdatei an. Mehr als 1408 dieser Dateien wurden gelöscht. Außerdem wurde in den Einstellungen von Affinity einiges verändert. Z.b. die Zeit, nach dem die Sicherungsdatei erstellt wird. Jetzt habe ich wieder Platz auf er Platte.

Das Problem war aber, die Datei „autosave zu finden. Die ist ziemlich versteckt. Ich habe mal ein Photo davon gemacht und abgespeichert, sonst vergesse ich es. Man ist ja nicht mehr der Jüngste.
 
Der Übeltäter war das Programm Affinity Photo App. Das Programm legt bei jedem Bild eine Sicherungsdatei an.
Die lassen sich aber sicherlich finden. Versteckte Dateien anzeigen lassen und dann mal die verschiedenen Verzeichnisse anschauen. Ich empfehle die Listendarstellung von der obersten Ebene, dort alle Größen anzeigen lassen, und sofort sieht man, welche Verzeichnisse ungewöhnlich groß sind. Die klappt man dann auf und geht Stufe für Stufe weiter.
Oder man benutzt die Suchfunktion des Finders und nimmt als Kriterien einmal daß es um Ordner geht und dann daß sie über eine bestimmte Größe haben, zum Anfang vielleicht mal 20 GB, das kann man ja variieren.
Dauert ein wenig, aber vermutlich weniger als die Fahrerei zu Apple.
Und man lernt seinen Mac ein wenig besser kennen, zumindest die Verzeichnisstruktur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
Die lassen sich aber sicherlich finden. Versteckte Dateien anzeigen lassen und dann mal die verschiedenen Verzeichnisse anschauen. Ich empfehle die Listendarstellung von der obersten Ebene, dort alle Größen anzeigen lassen, und sofort sieht man, welche Verzeichnisse ungewöhnlich groß sind. Die klappt man dann auf und geht Stufe für Stufe weiter.
Oder man benutzt die Suchfunktion des Finders und nimmt als Kriterien einmal daß es um Ordner geht und dann daß sie über eine bestimmte Größe haben, zum Anfang vielleicht mal 20 GB, das kann man ja variieren.
Dauert ein wenig, aber vermutlich weniger als die Fahrerei zu Apple.
Und man lernt seinen Mac ein wenig besser kennen, zumindest die Verzeichnisstruktur.
Falls es jemand interessiert: Der Pfad ist : Finder > Benutzer > Geteilt > Name > Library > Affinity Photo > autosafe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten