MacBook verzogen

eightyeight

eightyeight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
295
Reaktionspunkte
38
Tach,

ich hab zwei Fragen.
Die eine für die Pragmatischen und die anderen für die Juristen unter euch.
Ausgangssituation ist Folgende:
Bin gestern mit der Straßenbahn gefahren. Aus mir unbekannten Gründen gab es eine Voll-/Notbremsung, bei der eine Frau auf meine am Boden stehende Tasche mit dem MacBook gefallen ist. Erster Check des Books ergab keine Funktionseinschränkungen bzw. Schäden.
Grade eben stell ich das Book auf meinen Schreibtisch und siehe da: Von den vier Füßchen, haben nur drei Kontakt zum Tisch. Sprich das Book ist verzogen.
Nun meine Frage für die Pragmatischen:
Irgendwelche Vorschläge wie ich das Book wieder "eben" bekomme?

An die Juristen:
Welche Möglichkeiten hab ich mir etwaige Reparaturkosten erstatten zu lassen?
Die "Gefallene" habe ich natürlich nicht angesprochen, da das Book in dem Moment für mich keinen Schaden hatte. Genauso hab ich den Vorfall nicht beim Tramfahrer gemeldet.

Für Tips und Hinweise bin ich mehr als dankbar. Insbesondere deswegen weil ich das Book erst seit ein paar Monaten habe. :rolleyes:
MfG Stefan

P.S.: Ich wäre dankbar, wenn Vorschläge a la "Klopp doch mal mit'm Vorschlaghammer drauf" ausbleiben würden. Danke.
 
Also, ich denke, sowas selbst zu richten ist sehr schwer oder unmöglich. Das ganze wurde durch Gewalt verbogen und zurück in die Ausgangsform bekommt man Metall eigentlich nur dann, wenn man es stark erhitzt. Aber jetzt alles auszubauen und das Gehäuse zu erhitzen wäre doch wohl etwas übertrieben.^^
 
Fahr die gleiche strecke nochmal zurück.... ;)


ist denn nur eine Ecke hochgebogen? dann könnte man mit einem Vorschlaghammer...


Alternativ an der verzogenen Ecke einen etwas größeren Gummifuß drunterkleben, dann steht es wieder plan.
 
hallo 88 ;) undankbare Angelegenheit, man macht selber nix und man ist schon mittendrin betroffen / verstrickt,

kannst du den die "Gefallene" noch ausfindig machen? als Pragmatiker würde ich trotzdem diese Möglichkeit

doch irgendwie noch als "Reserve" versuchen dingfest zu machen, ebenso den Fahrer der Tram, datum Uhrzeit, Haltestelle,

kann ja nicht schaden, die apruppte Bremsung wird ja nicht unbemerkt geblieben sein ;)

könntest du mal ein Foto machen, damit man das verzogene besser einschätzen kann,

wenn überhaupt, würd eich eher zaghaft am Alurahmenrand "dagegen verbiegen,

du solltest aber auch wenn möglich wirklich sicher stellen, ob nicht doch noch andere Schäden

vorhanden sind, theoretisch könnte das LB einen "abbekommen" haben, wenn du es dann wieder

zurück/ gerade biegen würdest, ist es plötzlich ganz dahin ;)

Also ich würde mich mal um die Option "Schadensersatz" kümmern, ( sofern spätschäden auftreten könnten)

ob überhaupt von dem Trambetreiber/Kommune eine solche Sache greift.

Notbremsung, unvorhergesehene Ereignisse, werden dann schnell zu Gegenargumentation ;)

höhere Gewalt ect..
 
ICH persönlich würde es nicht melden. Nachher gibt es noch eine Anschnallpflicht in der Tram...


Letztlich müsste man erstmal Sehen wie groß der Schaden wirklich ist...
Liegen Display und Body noch Plan auf oder sind da auch schon größere Spaltmaße zwischen? (ist beides gleichmässig verbogen?)
Öffnet sich der deckel noch vernünftig oder ist vielleicht auch das Displayscharnier betroffen?
Kannst du (in mm) angeben wie weit das gehäuse verzogen ist?
Nur eine ecke hoch/runter oder von vorn nach hinten einmal durchgebrochen?
 
@Retnueg:
Es sieht zum Glück nicht aus wie eine Banane.
Es ist halt leicht verzogen, wie oben beschrieben. Wenn ich ein Foto davon mach siehst du nicht viel, außer dass fünf Blatt Papier unter einen Fuß passen. Es macht das Book nicht unbrauchbar, aber wenn ich meine Hand auf der rechten Seite neben dem Trackpad ablege, wackelt es. Wie ein Tisch der nicht auf ebenem Boden steht.
Das mit dem Schadensersatz ist eine gute Frage, deswegen auch an die Juristen ;)
Ich hab schon mal an die betreffenden Stadtwerke geschrieben, um zu schauen was die dazu sagen. Uhrzeit und Linie, sollten in Verbindung mit dem Ort des Geschehens zumindestens mal den Trambahnfahrer ausfindig machen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Logicboard nicht auf mögliche Schäden überprüfen kann?

@Tocotronaut:
Deckel öffnet sich wie gewohnt. Also ganz geschmeidig und ohne knarzen etc. Liegt auch mit rundrum gleichen Spaltmaßen auf dem Body auf.
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Logicboard nicht auf mögliche Schäden überprüfen kann?

richtig, nicht wirklich, ausser eine optische prüfung, oder eine Riesenlupe um nach Rissen zu suchen,

deshalb ja auf evtl. Schadensersatz erkundigen ;)

Deckel öffnet sich wie gewohnt. Also ganz geschmeidig und ohne knarzen etc. Liegt auch mit rundrum gleichen Spaltmaßen auf dem Body auf.


dann würde ich es so lassen, ausser mal eine physisch-technische belastung machen, ob sich irgendwas zeigt,
mal so richtig hochpowern
 
Sicher dass dein Tisch gerade ist? ;)

Dann würde ich wirklich an einer Seite ein Pflaster unter den Fuß kleben.

Vielleicht zieht es sich im laufe der Zeit auch wieder gerade...
Musst du viel druck aufwenden um das Book wieder plan zu bekommen?
ggf. einfach mal über längere Zeit einen kleinen Stapel Zeitschriften drauflegen.

Letzlich kannst du nicht beweisen, dass das Book genau bei dieser Notbremsung beschädigt wurde...
Und bei abweichungen <1mm ist auch eine Beschädigung des Innenlebens eher unwarscheinlich.
 
Sicher dass dein Tisch gerade ist? ;)
Sicher, dass du auch die letzte Zeile meines ersten Posts gelesen hast? ;)

@Retnueg:
Irgendeinen Tip wie ich das Book mal schnell ordentlich schwitzen lassen kann?
 
Geh zu jemandem der sich mit Blech oder Metall auskennt. Das Ding ist aus Alu. Der richtet das.
 
Irgendeinen Tip wie ich das Book mal schnell ordentlich schwitzen lassen kann?

jede Menge Anwendungen Bildbearbeitung, Filme auf YT ansehen,

alles gleichzeitig, richtig dicke webseiten-mit Bildern aufrufen, dort ebenfalls Filme aktivieren
 
Bist du sicher, dass du schon alle sachen in meinen posts ausprobiert hast? ;)


Leistung:
Lass den Computer gegen sich selbst Schach spielen.

oder die noch schnellere variante: Terminal öffnen -> yes eingeben +enter
prozedur wiederholen bis du so viele Terminalfenster offen hast wie prozessorkerne im system sind
 
Ich würde es auch mal woanders hinstellen. Mein Ikea Schreibtisch ist auch nicht eben.

Da berühren je nach dem wo ich es hinstelle nicht alle Füße aufm tisch
 
Mit SystemLoad kannstes versuchen. Ist sowas wie Prime95 Light für Mac.
 
Ansonsten, schau doch mal, ob du nicht einfach mal die Bodenplatte abnehmen kannst. Dann kannste ja diese mal separat erhitzen und anschließend biegen. Bei den Unibodys ist das doch ziemlich leicht zu bewerkstelligen.

EDIT: Sry für Doppelpost! Hatte eigentlich auf Bearbeiten gedrückt. Dachte ich zumindest...
 
Ansonsten, schau doch mal, ob du nicht einfach mal die Bodenplatte abnehmen kannst. Dann kannste ja diese mal separat erhitzen und anschließend biegen.

Falls nicht der Rahmen verzogen ist. Soviel jedenfalls zum Argument Alu wäre so robust. Das Polycarbonat der weißen Baureihen konnte gut was ab.
 
Zurück
Oben Unten