MacBook verschiebt Massen von Bilddateien in Papierkorb

fredthefrog

fredthefrog

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich des Forums richtig bin. Ich habe auf dem MacBook (OS 10.12.01) mehrere Zehntausend Fotos in einer Verzeichnisstruktur liegen. Da habe ich gestern festgestellt, dass mein Verzeichnisinhalt mit ca. 10.000 Fotos (alles DSC_**.jpg - Dateinamen) in den Papierkorb verschoben war.

Diese waren dort nicht nur mit einem Dateinamensanhang (z.B. 16.35.46 aber auch andere ähnliche) versehen, sondern andere Fotos mit gleichem DSC_**-Dateinamen, aber aus anderen Verzeichnissen waren ebenfalls jetzt mit einem doppelten/dreifachen Dateinamensanhang in den Papierkorb verschoben.
Die anderen Herkunftsverzeichnisse waren dann ebenfalls (zumindest teilweise) geleert.

Ich habe die Bilddateien bislang ausschließlich im Finder verwaltet.
Wodurch ist es möglicherweise passiert, was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich es in Zukunft verhindern? Mit welchem Programm kann man diesen Wust entwirren? Wer kann mir Hinweise geben?
 
#fred,

sind die Bilddateien jetzt ausschließlich im Papierkorb,. oder auch noch am originalen Speicherplatz vorhanden?
Kannst du über dein Backuo feststellen, welche Änderungen du am Rechner vorgenommen hast?

Gruss, Ciccio
 
Sehe ich auch so. Wenn die Originaldateien noch in ihrem Originalordner sind dann lösch das Papierkorb-Zeugs.

Ausserdem hat man ja ein separates Backup aller persönlich wichtigen Daten auf einer externen HDD.



Wodurch ist es möglicherweise passiert, was habe ich falsch gemacht? ... Wer kann mir Hinweise geben?

Eine wahre, mit meinen eigenen Augen erlebte Geschichte:

https://www.macuser.de/threads/lustige-erfahrungen-mit-computer-newbies.249572/page-173#post-5847156
 
Die fehlenden Bilddateien sind, wie ich schrieb, ausschließlich im Papierkorb zu finden, als Original-Version und auch kopiert mit Dateianhang. Das aber nicht nur von meinem Verzeichnis, in dem ich ca. 10.000 Fotos hatte, sondern auch von weiteren kleineren Verzeichnissen. --

Ich frage mich auch, ob ich in Zukunft unbedingt vermeiden muss, dass gleichnamige Bilddateien existieren. Das würde bedeuten, dass ich alle Bilddateien umbenennen muss, denn über die Jahre wiederholen sich die von der Kamera vergebenen Bildnummern nun mal.
 
Hast Du die Option zum Optimieren von Speicherplatz aktiviert? Velleicht war sie hyperaktiv oder Du hast tatsächlich alle Bilder mit dem selben Namen doppelt.

Wie es sich mit dem selben Namen über verschiedene Verzeichnisse hinweg aktuell verhält, weiß ich leider nicht. Aber dieser Optimierungsfunktion würde ich nicht trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und permafrost
Bei meinen Kunden ist es meist ein pöser Vierus.


im aktuellen fall vermute ich eher ein Programm, das Duplikate sucht oder ein aufräum-script das man vor langer zeit mal getestet hat...

Vorgehen:
1. Sicherung aller noch vorhanden Fotos und der Daten aus dem papierkorb an einem weiteren ort.

2. in der Time Machine soweit zurückzugehen, dass alle fotos korrekt da sind und am besten den kompletten Bilderordner wiederherstellen.

Dann sollte der "Wust" recht schnell seinen schrecken verlieren.
 
Dank für Fragen, die weiterführen können. -- Nein, ich hatte iCloud und seine Speicheroptimierungfunktion nicht eingeschaltet. Und ob ich ALLE Bilder mit denselben Namen doppelt habe, kann ich so einfach nicht feststellen, vermute es aber. Ich hatte fast alle Dateinummern von DSC_0001 bis DSC_9999 in dem großen Verzeichnis vertreten, sicher fehlte etliche, weil ich sie bereits in der Kamera gelöscht hatte.
 
Das würde bedeuten, dass ich alle Bilddateien umbenennen muss, denn über die Jahre wiederholen sich die von der Kamera vergebenen Bildnummern nun mal.

Mit der Umbenennungs-Stapelverarbeitung der Programme Grafikkonverter oder A Better Finder Rename kannst du ganze Ordnerinhalte bequem auf einen Rutsch umbenennen, z.B. mit einem Zusatzbuchstaben (Ordner 1: DSC-1234a, Ordner2: DSC 1234b) individualisieren.

Und schon hast du keine Probleme mehr mit dusseligen Duplikaten. :)
 
sind es nur Bilder oder auch andere Dateien?
 
Zurück
Oben Unten