Macbook vernetzen mit win xp via ftp

I

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hi leute...

ich hab sehr lange gebraucht um meinem macbook mit meinem windows rechner zu verbinden, nun hats endlich geklappt, mein windows rechner findet mein macbook, via ftp d.h ich hab bei windows> netzwerkumgebung>netzwerkresource hinzufügen gemacht>dann halt ftp adresse ( Ip) eingegeben un sie da es geht, nur meine frage nun ich will nun von meinem macbook auf mein windows rechner zu greifen

wenn ich in den finder gehe dann netzwerk finde ich nur mich

einige settings:
macbook Ip: 192.168.0.2
windows rechner IP: 192.168.0.4

ich habe keine firewall...un ich hab beim macbook unter shareing>windows sharing un ftp angemacht un personal file sharing ist an

bei windows hatte ich das problem das ich keine ordner frei geben konnte d.h sprich keine share ordner hatte un habe ich meine gesamte festplatte freigegeben un es geht immer noch nit, haben die selbe auch die selbe arbeitsgruppe



unter windows arbeitsgruppen computer anzeigen, findet der nix, kein mac kein windows

also noch mal zusammen gefasst: windows findet macbook un kann sachen rüber schicken aufs macbook aba umgekehrt gehts nit

Edit: fast vergessen, wenn ich über einen ftp-client versuche, also ich gebe die ip ein dann gehts nit, da steht ich hab keine rechte, wenn ich mein benutzername un pw vom windows rechner eingebe steht immer noch keine rechte, mit anonymous gehts uch nit


danke im vorraus





danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal bei Baumweb geschaut, ob es da eine Erklärung gibt? Baumweb ist eine der besten Fundgruben für die Mac-Win-Vernetzung.
 
Hi

habs mir schon angeguckt, bringt alles nix, geht alles nit, nur über ftp geht das vom windows rechner auf den macbook, umgekehrt gehts nit, ich glaub ich muss mal windows neu drauf hauen:mad:
 
hat XP denn einen eingebauten ftp server?
 
nein, meiner meinung nach hat xp keinen ftp server an board, nur einen client...

ich mache das mit serv-u, prima porgramm meiner meinung nach, wobei es von profis verlacht wird. für meine zwecke jedoch ist es allemal mächtig genug

[edit]
wenn du schon nen ftp server am laufen hast, hast du dann auch daran gedacht port 20/21 freuzugeben? wenn nein könnte es durchaus daran liegen...
und der osx ftp client kann nicht schreibend auf ftp freigaben zufgreifen, selbst wenn der benutzer die rechte hat
[/edit]
 
ja hab port freigegeben usw. geht einfach nit, weiss nit wieso, ich glaub ich hau mir windows xp pro. drauf un dann sehen wir mal weiter:rolleyes:
 
Ist ftp für dich ein Muss?

Also in meinem WLAN ging es per smb in beide Richtungen. Also Zugriff auf eine Freigabe auf der XP Platte vom Mac aus, wie auch andersrum. Wobei bei mir der Zugriff von XP auf Mac schwerer war ;)

Grüße,
lemon
 
Zurück
Oben Unten