Macbook verliert bei großer Datemenge/Geschwindigkeit Verbindung zum NAS

A

-Arthur-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte gerne ca. 1,6TB an Daten von meinem Synology Nas über ein Netzwerk per Lan an eine SSD überspielen die an meinem MacBook hängt

Sind ca. 90000tsd Bilder und Videos
Beim überspielen verliert das Macbook mal nach 20GB oder mal nach 40GB die Verbindung mit der Fehlermelung Netzlaufwerk wurde getrennt.
Ich muss dann das Macbook neustarten wenn ich wieder aus das Netzlaufwerk zugreifen will.

Das Macbook Pro M1 ist so angeschlossen Macbook-> USBC-HUB-> RJ45-> Switsch-> RJ45-> Fritzbox7490
Das Synology Synology-> RJ45->Switsch-> RJ45-> Fritzbox7490


Um auszuschliessen das ein Hardwaredefekt vorliegt hatte ich die SSD mal an mein Windows Laptop angeschlossen,
ansonsten gleiche Konfiguration wie sonst mit dem Macbook. Hier habe ich keine Verbindungsabbrüche und ich kann die Menge an Daten zuverlässig kopieren.

Was noch interessant ist, wenn ich ein Video mit dem Mac übers Netzwerk von der Synology abspiele, habe ich keine Verbindungsabbrüche, schein als ob die Geschwindigkeit oder Datenmenge hier das Problem ist das es zu den Abbrüchen kommt.

Wer kann mir hier ein Tip geben woran es liegt.
 
An dem Windows Laptop hängt der selbe USBC_HUB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTwister
Wer kann mir hier ein Tip geben woran es liegt.
Alle Kabel Prüfen das die wirklich funktionieren und keinen "Wackelkontakt" haben. Ich tippe aber eher auf das Betriebssystem vom Mac.
 
Hallo,
hatte auch so ein Problem mit Synology & M1 Air. Nachdem ich auf der Synology AFP deaktiviert hatte lief es. Das Air verbindet sich jetzt mit SMB3 und gut ist. Verbindung mit LAN Adapter oder WLAN bleibt stabil auch beim kopieren vieler Dateien wie z.b. Fotos.
gruß
Twister
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An dem Windows Laptop hängt der selbe USBC_HUB?
ja, genau der Selbe HUB. Ich habe mein Macbook nochmal mit einem anderen USB C - RJ45 Adapter mit einem anderen Kabel direkt an die Fritz!Box angeschlossen und genau das selbe Problem
mit großer Wahrscheinlichkeit am Hub.
siehe oben
Hallo,
hatte auch so ein Problem mit Synology & M1 Air. Nachdem ich auf der Synology AFP deaktiviert hatte lief es. Das Air verbindet sich jetzt mit SMB3 und gut ist. Verbindung mit LAN Adapter oder WLAN bleibt stabil auch beim kopieren vieler Dateien wie z.b. Fotos.
gruß
Twister
Danke für den Tip. Ich habe AFP deaktiviert und die Verbindung ist jetzt deutlich schneller. Habe auch schon smb_signing deaktiviert, jetzt merke ich erst den Geschwindigkeitsvorteil weil er ja jetzt über SMB verbindet.

Aber leider die gleichen Abbrüche. Habe eben nochmal versucht: Bei ca 80GB hat er die Verbindung verloren. Ich habe auch nebenbei ein YouTube Video laufen lassen, dieses ist auch stehen geblieben. Internet geht dann auch nicht mehr. Unter Systemeinstellung Netzwerk steht die Lan Verbindung aber auf grün und verbunden. Erst nach einem Neustart habe ich wieder Internet und Zugriff auf Synology.

Zum Testen lasse ich jetzt mal ein 2 Stunden YouTube Video laufen ob er die Verbindung auch verliert, ich denke das wird hier nicht passieren.
 
Ich habe auch nebenbei ein YouTube Video laufen lassen, dieses ist auch stehen geblieben. Internet geht dann auch nicht mehr.
Das kann auch auf ein Problem in der Fritzbox hindeuten.
Um die Fritzbox als Fehlerursache auszuschließen (oder zu identifizieren), verbinde mal Rechner und NAS direkt oder über einen anderen Switch.

(Bei gewissen Fehlerquellen oder Überlastungen macht die Fritzbox einen Neustart, womit Internet und Switch-Funktion für zwei Minuten ausfallen. Das Problem habe ich im anderen Zusammenhang derzeit auch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wäre es eine Alternative die SSD an die Synology zu hängen und die Sachen lokal zu kopieren?
 
oder versuche mal:
Das Macbook Pro M1 ist so angeschlossen Macbook-> USBC-HUB-> RJ45-> Switsch-> RJ45-> Das Synology Synology-> RJ45->Switsch-> RJ45-> Fritzbox7490
so daß Macbook, Synology und Fritz!Box am gleichen switch hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
nachdem ich Alles mögliche probiert habe, habe ich heute ein anderen USB C Hub von "Dockteck" (Heute bekommen) ausprobiert und es schein tatsächlich zu funktionieren. Habe schon 400TB an Daten überspielt. Hatte eigentlich nicht an den USB C HUB gezweifelt, da auch ein USB C - RJ 45 Adapter die gleichen Abbrüche hatte.

kurze Zusammenfassung
- USB C HUB von Cablecreation funktioniert auf Windows Laptop ohne Probleme, Bei MacBook Pro M1 nur bei hohen Datenmengen Aussetzer, sonst keine Abbrüche

- USB C zu RJ45 Adapter von UNI die selben Abbrüche wie bei USB C HUB von Cable Creation

- USB C HUB von Dockteck scheint bisher zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Zurück
Oben Unten